Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

13. Juni 2008 … Nach dem Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von Netz-gegen-Nazis.de

Das ehemalige Flüchtlingsheim in Biesenthal (Brandenburg), das die NPD als Schulungszentrum gemietet hat, wird offenbar festungsartig abgeriegelt, berichtet der Tagesspiegel. Sicherheitsexperten vermuten, dass die Rechtsextremen dort einen Stützpunkt für Kommunalwahlen im Herbst 2008 planen. Und die Neonazimusikszene will dort Konzerte veranstalten.

Unbekannte haben in Berlin-Wilmersdorf insgesamt 29 „Stolpersteine“ zur Erinnerung an NS-Opfer beschädigt, meldet der Polizeireport. Die Gedenksteine wurden gezielt mit weißer Farbe übergossen. Der Polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Mit einem Hakenkreuz-T-Shirt bekleidet ist ein Mann in Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) zum Einkaufen gegangen, berichtet das Internetportal ?Endstation Rechts?. Die Polizei, die von einem Zeugen informiert wurde, nahm den betrunkenen 38-Jährigen vorläufig fest. Bei seiner Durchsuchung wurden zudem zwei Sticker mit einem Hakenkreuz und SS-Runen gefunden.

Über den Streit um die öffentlichen Ehrungen für den italienischen Faschisten Giorgio Almirante berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Almirante war Mitgründer und bis 1988 Vorsitzender des Movimento Sociale Italian (MSI), das als politisches Auffangbecken für Anhänger des italienischen Diktators Benito Mussolinis diente. Nun soll in Rom eine Straße nach Almirante benannt werden. Die geplante Ehrung hat zu einer öffentlichen Debatte über Erinnerungskultur geführt.

Gegenaktivitäten

Zum Protest gegen einen Aufmarsch der NPD am Samstag in Zerbst (Sachsen-Anhalt) haben die Stadt, die Kirchen und mehrere Initiativen aufgerufen, meldet Yahoo News. Die Bürger sollten unabhängig von Parteizugehörigkeit und konfessionellen Bindungen gegenüber der NPD gewaltfrei „Farbe bekennen“, heißt es in einem Aufruf von Stadt und evangelischen Kirchen. Geplant sind Kundgebungen und ein Bürgerfest.

Weiterlesen

jetzt_erst_recht_600x350

Wehrhafte Demokratie MUT macht Mut 2015

Die gemeinsame Chronik flüchtlingsfeindlicher Vorfälle der Amadeu Antonio Stiftung und PRO ASYL dokumentierte im Jahr 2015 557 Angriffe auf Unterkünfte…

Von|
Eine Plattform der