Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

20. August 2008…Nach dem Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von Netz-gegen-Nazis.de

Die Magdeburger Polizei hat einen rechten Gewalttäter festgenommen. Der wegen Volksverhetzung vorbestrafte Mann soll am Wochenende einen Mann totgeschlagen haben, das berichtet die taz. Die Mordkommission der Magdeburger Polizei hat am Montag einen 20-jährigen Rechtsradikalen festgenommen. Er steht unter dem dringenden Verdacht, in der Nacht von Freitag zu Samstag den gleichaltrigen Rick L. aus Magdeburg getötet zu haben.

Im Tagesspiegel steht wie die NPD am Montag versuchte, einen ganz normalen Themenabend in Treptower Rathaus abzuhalten – und wie es ihr nicht gelang. Eingeladen waren interessierte Bürger, man wolle über die alltäglichen Probleme im Bezirk berichten, hieß es in der Einladung. Es kamen vor allem viele Gegendemonstranten.

Auch in der taz ist ein Bericht über den Abend, mit Auszügen aus der Rede des Parteivorsitzenden Udo Voigt.

Es wird eng für die NPD in Brandenburg, das berichtet rrb Online.Die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen in Brandenburg am 28.September gehen heute in die entscheidende Phase. Einzelkandidaten, die an den Wahlen teilnehmen wollen, haben nur noch heute Zeit, die jeweils erforderlichen Unterstützer-Unterschriften zusammenzubekommen. Um bei den Kommunalwahlen antreten zu können, benötigt die NPD in allen vier Wahlkreisen der Uckermark jeweils zwischen 20 und 30 Unterschriften. Die hat sie noch nicht.

Im August 2007 sorgte ein Gewaltausbruch gegen Inder in der sächsischen Kleinstadt Mügeln weltweit für Schlagzeilen. Heute möchten Mügelner vor allem in Ruhe gelassen werden, das schreibt die taz: Mügeln sieht nach vorn, sagt Bürgermeister Gotthard Deuse (FDP): „Der Blick zurück hilft uns nicht weiter, nur der Blick in die Zukunft. Mügeln weiß, was passiert ist, aber wir lassen uns nicht unterkriegen.“

Weiterlesen

npd-vater-mutter-kind

Braune Strukturen Wenn der kleine Odin kommt…

In Mecklenburg-Vorpommern soll über den Jahreswechsel 2009/10 ein Lager für Kinder der Organisation „Sturmvogel – Deutscher Jugendbund “ stattgefunden haben.…

Von|
Eine Plattform der