Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

28. August 2008…Nach dem Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von Netz-gegen-Nazis.de

Nach gut dreijährigen Ermittlungen: Dem Bundeskriminalamt und der Staatsanwaltschaft Frankfurt ist ein Schlag gegen die internationale, rechtextreme Musikvertriebsszene gelungen, das schreibt der Focus. Zwei Männer wurden in Dänemark festgenommen. Die Spuren führen auch nach Australien und zur deutschen NPD.

Die NPD in Brandenburg wird nach Einschätzung des Verfassungsschutzes im Kommunalwahlkampf Unterstützung aus dem benachbarten Sachsen erhalten, das berichtet der Focus. Die sächsische NPD sei bemüht, in Brandenburg ?Aufbauhilfe? zu leisten, erklärten die Verfassungsschutz-Chefs beider Länder am Mittwoch in Cottbus. Dagegen habe die brandenburgische NPD mit ihren 250 Mitgliedern bislang kaum Bedeutung, hieß es. Lesen Sie dazu einen aktuellen Artikel.

Die NPD möchte gern in den Stadtsaal, doch die Stadt Passau will es verbieten. Die Passauer Neue Presse schreibt, dass nun auch Landratsamt die NPD-Wahlkampfveranstaltung im Stadtsaal verhindern will. Es verbietet die Kundgebung und nennt als Grund die Gewaltbereitschaft der Parteianhänger. Ausschreitungen seien zu erwarten, so ein Sprecher.

Der Streit um den Verkauf eines Gasthofs in Baden-Württemberg an die NPD ist beendet. Der Zollernalbkreis, die Gemeinde Straßberg und die Stadt Albstadt haben am Mittwoch den ?Linderhof? gekauft, das berichtet die Schwäbische Zeitung.

In Krefeld ruft die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zu einem Runden Tisch gegen Neonazis auf. Wie die Rheinische Post berichtet, wollen sie gemeinsam mit anderen gesellschaftlichen Gruppen in Krefeld über wirksame Strategien gegen die Präsens von Rassisten und Holocaust-Leugnern in Krefeld beraten.

Weiterlesen

5_Fotos_Sobibor

Fotos aus Sobibor Feiernde NS-Verbrecher

In einer Zeit, in der die letzten Überlebenden der Shoah sterben, sind die „Fotos aus Sobibór“ ein wichtiges Dokument, das…

Von|
1_magdeburg-haus

Braune Gewalt In Gedenken an Rick L.

Am  2. Juni 2009 wurde der Gedenkstein für den am 16. August 2008 von einem Neonazi getöteten 20-jährigen angehenden Kunststudenten…

Von|
Eine Plattform der