Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

7. Juni 2008 … Nach dem Rechten sehen

Von|

Die NPD in Berlin musste ihren für heute geplanten Landesparteitag kurzfristig absagen. Grund dafür ist nach Angaben der Welt, dass ein Nutzungsvertrag mit der rechtsextremen Partei auf Grundlage falscher Informationen zustande gekommen sei. Daraufhin hatte Baustadtrat Bernd Krömer (CDU) den Vertrag gekündigt. Ein Versuch der NPD, beim Amtsgericht ein Nutzungsrecht durchzusetzen, war erfolglos.

Wie die taz und der Stern berichten hat Italiens höchstes Gericht, die Klagen früherer italienischer NS-Zwangsarbeiter gegen die Bundesrepublik Deutschland für zulässig erklärt. Auch die Pfändung deutschen Staatseigentums in Italien ist nicht mehr ausgeschlossen. 2001 hatte sich Deutschland endlich zur Entschädigung Deportierter bereit erklärt, Italiener aber ausgeschlossen.

Gegenaktivitäten

Die IG Metall mobilisiert gegen den NPD Landesparteitag in Bayern. Der Augsburger Allgemeinen sagte der Gewerkschaftssprecher Elmar Heim: „Rechte Ideologie, Nationalismus und Rassismus haben keinen Platz in unserer Region und unserer Gesellschaft“. Millionen von Menschen wurden im Faschismus ermordet – darunter auch viele Gewerkschafter.

In Bamberg hat die NPD ohne es zu wollen die Proteste gegen ihren Parteitag mitfinanziert. Wie Redok.de berichtet, wollte die Stadthallen GmbH an dem erzwungenen Geschäft nichts verdienen und spendete die Miete komplett an die Israelitische Kultusgemeinde Bamberg, die es umgehend an das Anti-Rechts-Bündnis weiterreichte.

In einem Interview mit der Märkischen Allgemeinen Zeitung spricht Steffen Jakuttek von der Zukunftskonferenz Rheinsberg (Brandenburg) über die Ängste der Anwohner, dass die NPD auf den Protest gegen ihr geplantes Zentrum mit Gewalt reagiert. Sein Fazit: Es gibt keinen Grund für die Angst.

Weiterlesen

!_Gruppenbild

„Vereinte Patrioten“ Vom Protest zum Terror – Die Radikalisierung von Thomas O.

Mitglieder mehrerer rechtsextremer Telegram-Gruppen planten den Umsturz der demokratischen Ordnung, dafür horteten sie Mengen an Waffen. Einer der mutmaßlichen Rädelsführer ist Thomas O. Gastautor Ronny Junghans beobachtet seine Aktivitäten bereits seit 2020 und zeichnet den Weg einer Radikalisierung nach.  

Von|
Themar 2019-07-05 (116)

Symbole und Erkennungszeichen Thorshammer (Mjölnir)

Der Thorshammer ist Symbol des germanischen Donnergottes Thor. Er wird unter anderem als Schmuckstück in der rechtsextremen Szene getragen. Der Thorshammer ist allerdings auch in anderen (Jugend-) Szenen beliebt.

Von|
Eine Plattform der