Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

30. Juni 2008…Nach dem Rechten sehen

Von|

Während in Berlin 500.000 Menschen den Christopher-Street-Day (CSD) feierten, wurden CSD-Paraden in Bulgarien und Tschechien von Rechtsextremisten angegriffen, berichtet die Netzzeitung. Bei der „Regenbogenparade? im tschechischen Brno wurden zwanzig Menschen durch einen Tränengasangriff verletzt. In der bulgarischen Hauptstadt Sofia nahm die Polizei insgesamt 80 Neonazis fest.

Über den Niedergang der Republikaner und das Ende der Überwachung durch die Mehrheit der Landesämter für Verfassungsschutz schreibt der Tagesspiegel. Niedersachsen will allerdings an der Beobachtung der Republikaner festhalten. Und der bayerische Verfassungsschutz wartet den Ausgang der Landtagswahlen im Herbst ab.

In Berlin kam es am Wochenende zu mehreren Vorfällen, bei denen rechtsextreme Parolen gegrölt und Polizeibeamte gerufen wurden, berichtet die Berliner Zeitung im Polizei-Report. In der Nacht zum Sonntag sollen Randalierer in Köpenick in einem Straßenbahnwagen Naziparolen gerufen haben. Im Bezirk Prenzlauer Berg wurden drei Jugendliche verdächtigt, Musik mit fremdenfeindlichen Texten abgespielt zu haben.

Gegenaktivitäten

Unter dem Motto „Wir stellen uns quer“ ruft ein breites Bündnis in Köln zu Protesten gegen einen Kongress von „Pro Köln? und anderer europäischer Rechtspopulisten und -extremisten Mitte September auf, meldet die tageszeitung. Zu dem Kongress der extrem rechten „Bürgerbewegung Pro Köln? werden rund 1.000 Teilnehmer erwartet. Angekündigt sind auch der Chef des rechtsextremen Vlaams Belang sowie Jean-Marie Le Pen aus Frankreich.

Weiterlesen

2018-06-12-16-Dugin

Rechte Millenials haben einen neuen Star Alexander Dugin

Lauren Southern und Brittany Pettibone sind Internet-Sternchen der US-amerikanischen Rechten. In ihren Videos kommen Rassist*innen und Nationalist*innen rund um die Welt zu Wort. Der neueste Coup der beiden: Ein Interview mit dem russischen Politguru Alexander Dugin in Moskau.

Von|
Newcastle, 2015: Members of National Action at a far-right "White Man March" showing the Hitler salute

Fascism in the UK From Satanic Paedophile Cults to Baking Competitions

After the banning of National Action and Atomwaffen Division, British neo-Nazis are still as active as ever: in the Satanic paedophile sect Order of the Nine Angles or the media-savvy Patriotic Alternative. A look at the far-right in post-Brexit Britain.

Von|
Eine Plattform der