Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

In Potsdam haben 80 Neonazis keine Chance gegen 2.500 Gegendemonstrant*innen

Von|
Nazis nach Hause schicken? Diese Potsdamer Passantin findet das spontan spitze. (Quelle: Danny Frank)

Da von den angemeldeten 200 NPD-lern ohnehin nur 82 kamen, waren die Gegendemonstrationen – wie bei NPD-Kundgebungen üblich – in der klaren Überzahl. Bis 16 Uhr harrten die Rechtsextremen unter ständigen Durchhalteparolen aus und wurden – nach der Weigerung der Polizei, die Demonstrationswege zu räumen – zurück zum Hauptbahnhof begleitet. Der Samstag in Potsdam verlief somit ohne weitere Vorkommnisse – und ohne NPD-Demonstration, berichten etwas Märkische Allgemeine und Taz. Die Stadt Potsdam will diese gelungene Aktion beim Städtetag vorstellen, um als Modellstadt aufzuzeigen, wie sich eine ganze Kommune gegen Rechtsextremismus durchsetzen kann, berichtet (pnn.de).

Hier ein paar Impressionen der Nazi-Demonstration und der Gegenproteste – Dank an den Fotografen Danny Frank!

Noch mehr Fotos gibt es unter:

http://www.flickr.com/photos/77193649@N06/sets/72157631543501849/

Weiterlesen

2018-09-04-konz-tit

65.000 Menschen zeigen in Chemnitz Wir sind viel mehr

Auch wenn Rechtsextreme ständig behaupten sie seien das Volk, bewiesen am Montagabend Zehntausende, dass wir immer noch in der deutlichen Überzahl sind. Der Abend hat aber auch gezeigt, wie schwierig die Situation in Chemnitz ist.

Von|
01-patrioten

Wenige Patriot_innen warten in Potsdam

Schon „Pogida“, also eine Potsdamer islamfeindliche „Gida“-Demonstration, wollte in Potsdam kaum gelingen (ngn berichtete). Nun gab es einen neuen Demonstrationsanlauf…

Von|
Eine Plattform der