Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Wann schlägt Kritik an der Politik Israels in Antisemitismus um?

Von|
Titelbild der Broschüre "'Man wird ja wohl Israel noch kritisieren dürfen ...?!' - Über legitime Kritik, israelbezogenen Antisemitismus und pädagogische Interventionen" der Amadeu Antonio Stiftung. (Quelle: Amadeu Antonio Stiftung)

 Broschüre präsentiert Projektergebnisse Die Broschüre „‚Man wird ja wohl Israel noch kritisieren dürfen …?!‘ – Über legitime Kritik, israelbezogenen Antisemitismus und pädagogische Interventionen“ bereitet die ersten Ergebnisse eines durch das Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend geförderten Projektes der Amadeu Antonio Stiftung zu dem Thema auf. Die Handreichung widmet sich jedoch nicht nur der Frage, was genau israelbezogener Antisemitismus ist und wie er sich äußert, sondern präsentiert auch die Ergebnisse und Erfahrungen, eines im Rahmen des Projektes entwickelten und in mehreren Städten erprobten zweitägigen Workshops für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Anetta Kahane „Israelbezogener Antisemitismus gesellschaftlich kaum geächtet“ Die Stiftung reagiert damit auf starke Verunsicherung in der pädagogischen Arbeit, aber auch in der Öffentlichkeit, zwischen legitimer Kritik an der Politik Israels und Formen von Antisemitismus, die sich nur als Kritik an Israel tarnt, zu unterscheiden. „Zustimmungsraten von über 50% der Deutschen, die Israel mit Nazideutschland vergleichen, die Debatte um das Israel-Gedicht von Günter Grass, aber auch die tägliche Erfahrungen von Pädagoginnen und Erziehern zeigen, dass es in Deutschland wieder eine Form des Antisemitismus gibt, die gesellschaftlich kaum geächtet wird – den israelbezogenen Antisemitismus. Das ist ein großes Problem“, so Anetta Kahane, Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung. „Um israelbezogenen Antisemitismus auflösen zu können, muss man erst einmal verstehen was das ist. Dazu wollen wir mit der Broschüre beitragen“, so Kahane weiter. Broschüre greift aktuelle Debatten in LSBTI-Szene auf Die Broschüre greift dabei auch sehr aktuelle Debatten auf, die oft jenseits der breiten öffentlichen Wahrnehmung intensiv geführt werden. So setzt sich ein Artikel mit dem Vorwurf in Teilen der LSBTI-Szene (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Inter*-Menschen) auseinander, Israel missbrauche seine scheinbar liberale und demokratische Haltung ihnen gegenüber, um von der Besatzungspolitik und Menschrechtsverletzungen abzulenken. Die Broschüre leistet so einen breiten, aber allgemeinverständlichen Einstieg in ein schwieriges Thema. Sie richtet sich nicht nur an Pädagog*innen und Erzieher*innen, sondern auch an Journalist*innen, Politiker*innen und all diejenigen, die im beruflichen oder privaten Leben mit Diskussionen um Antisemitismus und den Nahost-Konflikt konfrontiert sind. Die Broschüre kann auf der Homepage der Stiftung www.amadeu-antonio-stiftung.de heruntergeladen werden (PDF-Dokument, 3.3 MB) oder unter info@amadeu-antonio-stiftung.de bestellen. Für Verpackung und Versand werden 3€ berechnet. 

Weiterlesen

anettam

Kommentar Erschütterndes aus Russland

Allein in diesem Jahr (2009) töteten Neonazis mindestens 14 Menschen in Russland, 2008 waren es 97. Menschenrechtsorganisationen und kritische Medien…

Von|
2019-08-30-vielfalt

Demokratie in Gefahr Antifeminismus und Angriffe auf die Gleichstellung

Die AfD wird in der Öffentlichkeit vor allem als rassistische, flüchtlings- oder islamfeindliche Partei gesehen. Ihre antifeministische, sexistische, homosexuellen- und trans*feindliche Politik wird hingegen wenig wahrgenommen und thematisiert.

Von|
yellowstone-national-park-1581879_1920

Öko-Faschismus Die radikalen Ideen der Cybernazis zu Umwelt- und Tierschutz

Online floriert eine neue rechtsextreme Szene, die Öko-Faschisten. Sie vertreten radikale Vorstellung zum Thema Umwelt- und Tierschutz, stets gepaart mit der Vorstellung einer „weißen” Vorherrschaft. Auch die Terroristen von Christchurch und El Paso bezeichneten sich als „Öko-Faschisten”.

Von|
Eine Plattform der