Weiter zum Inhalt

25.05.2012 … „Nach den Rechten sehen“

 

Kuttner setzt sich gegen Rassismusvorwürfe zur Wehr +++ USA besorgt über rechte Mordserie in Deutschland +++ Berlin: Hausdurchsuchungen bei Neonazis und in NPD Parteizentrale

 

Kuttner setzt sich gegen Rassismusvorwürfe zur Wehr

Die Autorin und Moderatorin Sarah Kuttner wehrt sich gegen Rassismusvorwürfe. „Ich bin kein Rassist. Ich habe mich auf keiner meiner Lesungen rassistisch geäußert, ganz im Gegenteil: Ich habe mich über ein rassistisches Spielzeug echauffiert“, schrieb die 33-Jährige am Donnerstag auf ihrer Facebook-Seite. (welt-online)

 

 

USA besorgt über rechte Mordserie in Deutschland

Die USA sind besorgt über rassistische Gewalt in Deutschland. Das geht aus dem jährlichen Menschenrechtsbericht des Außenministeriums hervor, der insbesondere das Zwickauer Neonazi-Trio als Grund nennt. (thueringer- allgemeine.de)

 

 

Berlin: Hausdurchsuchungen bei Neonazis und in NPD Parteizentrale

Und immer wieder Sebastian Schmidtke: Am Donnerstagmorgen hat die Polizei die Wohnung und das Outdoor-Geschäft „Hexogen“ des Berliner NPD-Chefs durchsucht – und hunderte rechtsextreme CDs beschlagnahmt.(taz)

 

 

Beckstein vor dem NSU-Untersuchungsausschuss

Fünf Morde hat die rechtsterroristische Bande NSU in Bayern verübt. Der bayrische Ex-Innenminister Beckstein aber sieht vor dem NSU-Untersuchungsausschuss keine Fehler – andere dagegen schon. (tagesspiegel)

 

 

Spendenaufruf nach Nazi-Überfall in Brandenburg

Nachdem fünf Punks, zwei Frauen und drei Männer, am 12.Mai 2012 in ihrem Auto von Rechten angegriffen und verletzt wurden, bittet die Opferperspektive um Spenden für die Reparatur ihres Autos. (störungsmelder)

 

 

Mitarbeiter klaute Handy von NSU-Opfer

Ein Mitarbeiter der Pathologie am Klinikum Kassel hat gegenüber der Polizei zugegeben, Wertgegenstände von Toten aus der Leichenhalle gestohlen zu haben. Medienberichten zufolge wurde so auch das Handy des NSU-Mordopfers Halit Yozgat entwendet.(rp-online)

 

 

Attentäter Breivik mental angeschlagen

Die  Zurechnungsfähigkeit rückt beim Osloer Prozess gegen den Massenmörder immer mehr ins Zentrum. Die Rechtspsychiater sind zerstritten. (sz-online)

 

 

Demo: „Rassismus tötet! Samstag in Berlin

Am kommenden Samstag hat das Bündnis „Rassismus tötet“ eine Demonstration gegen den Abschiebeknast auf dem Flughafen Schönefeld angemeldet. Die Demo beginnt um 16Uhr am U-Bhf Turmstraße in Berlin. (scharf-links)

 

 

Neonazi Küssel schweigt vor Gericht

Am zweiten Tag im „Alpen-Donau“-Prozess hat der Hauptangeklagte Gottfried Küssel geschwiegen. Etwas redeseliger zeigte sich der weitere Mitangeklagte Wilhelm A., der wortreich seine Beteiligung an der Homepage bestritt. (Salzburger- Nachrichten)

 

 

Neonazi wegen Verkauf von neonazistischer Musik angeklagt

Wegen Volksverhetzung ist gegen einen Anhänger der rechten Szene aus dem Rems-Murr-Kreis Anklage erhoben worden. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart wirft ihm unter anderem vor, über Jahre hinweg in großem Umfang mit rechtsextremer Musik gehandelt zu haben, wie die Anklagebehörde am Donnerstag mitteilte. (welt)

 

 

Griechenland: Anhänger der Chysi Avgi- Partei stürmen Einwanderer- Lager

In Nord-West-Peloponnes haben sich am Dienstag Anhänger der rechtsextremen Partei Chysi Avgi einem Protest der Einwohner der Stadt Patras angeschlossen und versucht, eine Fabrik zu stürmen. Etliche Immigranten hatten dort Zuflucht gefunden. Fünf Menschen wurden verletzt.(Deutsche Wirtschafts Nachrichten)

 

 

Rechtspopulisten auf Expansionskurs

„Pro Deutschland“ will sich bundesweit ausbreiten und wildert dabei auch in den Gefilden der Republikaner – bei der Auswahl des Personals scheint die Rouhs-Truppe aber wenig kritisch vorzugehen. (Blick nach Rechts)

 

 

Hearing: Rassismus, NSU und die Stille im Land

Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis organisiert das Hearing „NSU, Rassismus und die Stille im Land“, dass am 2. Juni 2012 in Berlin stattfindet mit Betroffenen der NSU- Anschlagsserie, Rassismus- und Rechtsextremismusexpert*innen und Jurist*innen.(Bündnis gegen das Schweigen)

Weiterlesen

petr-sidorov-XoBdj1zV-EA-unsplash

Mystische Menschenfeindlichkeit Über Esoterik Rechtsaußen

„Reichsbürger“, Verschwörungsideolog*innen und rechtsextremen Esoteriker*innen treffen sich nicht nur auf der Straße bei Protesten gegen „die da oben“, sondern auch in alternativen, ökologischen Kontexten auf dem Land und in der Stadt, im Yoga-Kurs und im Naturschutz-Verband.

Von|
Eine Plattform der