Weiter zum Inhalt

Pädagogische Antworten auf Rechtsextremismus

In der sozialwissenschaftlichen Forschung sind seit Anfang der 1990er Jahre differenzierte Analysen der Ursachen von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsextremismus vorgelegt worden.

von Albert Scherr

Auf dieser Grundlage wurden unterschiedliche pädagogischer Konzepte entwickelt, die ? so etwa als gruppenpädagogische ‚akzeptierende‘ Jugendarbeit, interkulturelle Pädagogik, antirassistische Bildung, Menschenrechtsbildung, Demokratieerziehung oder Diversity-Pädagogik ? an unterschiedlichen Aspekten des Problemzusammenhangs ansetzen und ihre konzeptionelle Grundorientierung zum Teil auch für schulische und außerschulische Kontexte sowie unterschiedliche Adressatengruppen spezifizieren.

Festzustellen ist also zunächst: Es fehlt gegenwärtig nicht mehr an pädagogischen Antworten auf die Frage, wie begründet und mit Aussicht auf Erfolg gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsextremismus vorgegangen werden kann.

Den gesamten Beitrag von Professor Albert Scherr von der Pädagogischen Hochschule Freiburg finden Sie hier als Download.


Der Beitrag erschien in Rechtsextremismus in Brandenburg: Handbuch für Analyse, Prävention und Intervention, Julius H. Schoeps, Gideon Botsch, Christoph Kopke, Lars Rensmann (Hg), Verlag für Berlin-Brandenburg, Berlin 2007.
Der Beitrag wurde uns freundlicherweise von den Herausgebern zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen

Eine Plattform der