Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

„Incel“ Der tödliche Wahn der Frauenhasser

Von|

„Gefreiter M. Infanterie 00010, möchte gerne mit Sergeant 4chan sprechen. C23249161. Die Incel Rebellion ist bereits im Gange. Wir werden alle Chads und Stacys zu Fall bringen. Heil Supreme Gentleman Elliot Rodger!“

Diese Nachricht postete Alek Minassian nur wenige Stunden, bevor er am 23. April 2018 in Toronto mit einem Lieferwagen in eine Gruppe Menschen fuhr und acht Frauen und zwei Männer tötete und sechs Menschen verletzte.

Screenshot Miro Dittrich

 

Was ist „Incel“?

In einer der düstersten Ecken des Internets findet sich „Incel“. Der Begriff setzt sich aus „Involuntary Celibate“ zusammen, was übersetzt „unfreiwilliger Zölibatärer“ heißt.  Hinter dem „Incel“-Wahn steckt der Glaube, dass  Männer einen Anspruch auf Sex mit Frauen hätten. Doch durch Feminismus und Emanzipation sind die Frauen dem Mann nicht mehr gefügig – generell sei die patriarchale Unterdrückung eine Lüge und Männer werden auf allen Ebenen ausgebeutet.

Für diejenigen (männlich, heterosexuell), die vielleicht phobisch oder sozial unbeholfen sind, wirkt diese Ideologie wie ein Katalysator und führt nicht selten zu Gewalt gegen Frauen. Was allerdings nicht bedeuten soll, dass alle Männer mit psychischen Problemen automatisch Frauenhasser sind.

„Manosphere“: Sie eint eine extreme Misogynie

Die „Incel“-Bewegung ist Teil eines vielfältigen Netzwerks aus Blogs und Foren innerhalb der so genannten „Manosphere“. In dieser misogynen, aber nicht einheitlichen Echokammer gehören Themen wie die Rechte der Männer, Rechte der Väter, Antifeminismus, Pick-up-Artist und die Bewegung der „Männer die ihren eigenen Weg gehen“ („Men goint their own way“ = MGTOW). MGTOWler haben sich freiwillig dazu entschieden, enthaltsam zu leben, um der angeblichen Unterdrückung der Frauen und des angeblich herrschenden Matriarchats zu entkommen. Denn letztendlich seien Frauen, da sie von Grund auf schlecht sind, an allem Übel in der Welt schuld.

Das Eintauchen in eine dieser Hass-Communities ist für viele der Einstieg in die Alt-Right, also die „Alternative Rechte“, wie sich der sich modern gebenden Rechtsextremen in den USA nennt. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich in die antifeministischen Themen der „Manosphere“  auch immer eine „Gesellschaftskritik“ mischt: Von der angeblichen Diktatur der political correctness bis zur gezielten Vernichtung der weißen Rasse.

Nach der „Red Pill“ kommt die „Black Pill“

„Incel“ ist einer der verstörendsten Strömung innerhalb der „Manosphere“. Sie vertreten die Theorie der „Black Pill“ im Gegensatz zur „Red Pill“. Es ist eine Anspielung auf eine zentrale Szene aus dem Science-Fiction- Film „Matrix“. In der entscheidet sich der Held Neo dazu, die rote Pille der Wahrheit zu schlucken und sich nicht weiter einer Illusion über die Welt hinzugeben. Diejenigen, die in den men’s rights movement (MRM) Foren „The Red Pill“ schlucken, sehen sich als Neos der Geschlechterverhältnisse: als rationale Realisten, die sich nichts vormachen über Männer, Frauen, Beziehungen und unsere Gesellschaft. Sie meinen, sie hätten begriffen, dass es letztendlich die Frauen sind, die die Männer unterdrücken.

Diejenigen, die sich eher zur „Black Pill“ zählen, behaupten, es würden sich keine Frauen für sie interessieren, weil sie nicht gut aussehen oder psychische Probleme haben. Und da die gesamte Gesellschaft (außer Teile der „Manosphere“) gegen sie sei, gibt es kein Weg raus aus der ungewollten Jungfräulichkeit oder zumindest ungewollten Enthaltsamkeit.

Männer in dieser selbstzerstörerischen Blase hängen einer nihilistischen Ideologie an. Sie sehen ihr Schicksal der aufgezwungenen Enthaltsamkeit als determiniert und damit unveränderbar an. Die Wut über die eigene Hilflosigkeit, mit Frauen in Kontakt zu kommen, übertragen die „Inceller“ dann auf alle Frauen und auf die Gesellschaft, die angeblich diese Dominanz der Frauen bedingt.

Digitale Subkultur mit eigenen Begriffen

Genau wie in vielen anderen digitalen Subkulturen entwicklen User auch in dieser Sphäre ihre eigenen Begriffe. Das trägt zur Identifikation mit der Gruppe bei und grenzt gleichzeitig von außen ab.

Der Amok-Fahrer von Toronto sprach beispielsweise in seinem Facebook-Post vor der Tat davon, alle „Chads“ und „Stacys“ zu stürzen. „Chads“ und „Stacys“ stehen hier als abwertende Ausdrücke für Männer und Frauen, die ein befriedigtes Sexualleben haben. Ihnen wird vorgeworfen „Beta-Männer“ vom Sex abzuhalten, da die attraktiven „Alpha-Männer“ alle „Alpha“- und „Beta“-Frauen abbekommen. Rassismus gehört auch dazu: schwarze und asiatische Männer mit befriedigendem Sexualleben sind keine „Chads“. Schwarze „Chads“ heißen „Tyrone“ und asiatische „Chang“.

Da die Frauen in diesem Wahn immer nur die attraktivsten Männer auswählen würden, müsse der Staat regulierend eingreifen. Es solle ein Gesetz her, dass jedem Mann eine Frau zuspricht („a state implemented girlfriend program“). Denn ihre aufgezwungene Enthaltsamkeit verstoße gegen grundlegende Menschenrechte wie beispielsweise das Recht auf Nahrung.

In der gefährlichen Welt von „Incel“ sind Frauen keine Individuen – sie sind nur Objekte, über die Männer verfügen können. Statt eigenständige Subjekte zu sein, sind sie in dieser irren Welt nur noch dazu da, den Männern Liebe, Respekt, Bewunderung und vor allen Dingen auch Sex zu geben. Ein User schreibt beispielsweise, dass Frauen weder einsam, traurig, deprimiert oder loyal seien können, das einzige was sie sind, sind „Schlampen, Huren, Prostituierte“. Ein anderer User schreibt: „Uns zu sagen, wir sollten Frauen respektieren ist, als würde man jüdischen Personen sagen, sie sollten Nazis respektieren.“

Ein weiterer „Inceller“ schreibt, er würde einem „Femoid“ (Mischung aus Frau und Roboter und damit weniger wert als ein Mensch) gerne die Tracht Prügel ihres Lebens geben. Er würde gerne alle Formen von gewalttätigen Techniken an einer solchen „Kreatur“ ausleben. Die Frauenhasser in dem Forum feiert diesen Post und unterstützen sein Vorhaben.

Einige fordern einen „female genocide“

Seit kurzer Zeit wird in dieser frauenhassenden Blase ein Statement mit Forderungen verbreitet: Jeder Mensch soll einen „sexuellen Marktwert“ bekommen, der über seine Date-Möglichkeiten bestimmt. Frauen sollen kein Make-Up mehr tragen dürfen (weil sie das zu Unrecht aufwerte). Frauen sollen nur Männer daten dürfen, die denselben „sexuellen Marktwert“ haben. Pro jedem weiteren Sexualpartner sinkt der Marktwert der Frau um je einen Punkt und Frauen mit mehr als neun Sexualpartnern und alleinerziehende Mütter sollten vom Staat gezwungen werden, mit „Incels“ Sex zu haben, die trotz der Rangordnung keine Sexualpartnerin finden.

„Incel“ ist eine Bewegung, die um Aufmerksamkeit ringt und auch vor terroristischen Angriffen nicht zurückschreckt. Im Inneren der kranken „Incel“-Welt wird zu Massenvergewaltigungen von Frauen aufgerufen, viele fordern einen „female genocide“, einen „Genozid an Frauen“. Es verwundert daher nicht, dass hier auch Mörder verehrt werden. Einer ihrer Helden ist Elliot Rodger, den auch der Amokfahrer von Toronto in seiner Nachricht grüßte.

2013 schrieb Rodger in einem „Incel“-Forum: „Eines Tages werden die Incels ihre wahre Stärke und Anzahl begreifen und das bedrückende, feministische System stürzen. Stell dir eine Welt vor, in der FRAUEN DICH FÜRCHTEN.“ Ein Jahr später tötete der Student nahe der Universität von Santa Barbara in Kalifornien sechs Menschen. Rodger hinterließ ein paar selbstgedrehte Videos und ein 137 Seiten langes Manifest. Darin stehen Sätze wie: „Frauen sind wie eine Pest. Sie sind wie Tiere, komplett kontrolliert durch ihre ursprünglichen, verdorbenen Gefühle und Triebe.“  Es endet damit, wie er davon schwärmt, Menschen zu töten. Es soll die Strafe dafür sein, dass er keine Frau findet, die ihn liebt.

Amok-Läufer und Massenmörder: Fast alle eint der Hass auf Frauen

Viele Männer, die Amok laufen, haben ein gestörtes Verhältnis zu Frauen. Eric Harris, einer der Jungen, die 1999 an der Columbine High School in den USA 13 Menschen und sich selbst getötet hatten, schrieb in seinem Tagebuch: „Vielleicht muss ich nur Sex haben. Vielleicht würde das die Scheiße ändern.“ Auch sein Komplize Dylan Klebold schrieb, dass er vor Frauen Angst habe.

Beim Amoklauf von Winnenden im Jahr 2009 tötete Tim Kretschmer in seiner ehemaligen Schule acht Schülerinnen, drei Lehrerinnen und einen männlichen Schüler. Ein Motiv des Täters war eindeutig Frauenhass und auch die sexuelle Verweigerung der Mädchen. Er hat gezielt Schülerinnen und Lehrerinnen umgebracht. Im selben Jahr erschoss der US-Amerikaner George Sodini in einem Fitnessstudio drei Frauen und verwundete neun weitere, bevor er sich selbst das Leben nahm.

Auch in der Motivation von Anders Behring Breivik, der 2011 beim Massenmord in Norwegen 77 Jugendliche und Erwachsene tötete, spielte neben seiner Muslimfeindlichkeit auch sein Frauenhass eine wesentliche Rolle – die allzu häufig übersehen wird. Seine Angst vor Frauen, die in Hass mündet, zieht sich wie ein roter Faden durch sein sogenanntes „Manifest“.

Laut der „taz“ propagiert ein aktueller Post Säureangriffe auf Frauen. In Berlin griff ein Unbekannter letztes Jahr sechs Frauen von einem Fahrrad aus mit Säure an ohne ermittelt zu werden, ein Trittbrettfahrer zwei Monate später wurde auch nicht gefasst.

 

Recherche: Miro Dittrich

 

Mehr zum Thema:

 

Weiterlesen

Eine Plattform der