Weiter zum Inhalt

Lexikon: Ausländerfeindlichkeit

Ausländerfeindlichkeit ist ein Begriff, der ausdrücken soll, dass Menschen sich feindlich gegenüber anderen Menschen verhalten, weil sie sie als aus dem Ausland kommend wahrnehmen. Er ist besonders unpräzise, denn Ausländerfeindlichkeit trifft in den sehr vielen Fällen keine Ausländer, sondern Deutsche mit Migrationshintergrund. Wenn von Ausländerfeindlichkeit die Rede ist, geht es um Rassismus.

Artikel zum Thema

Ausländerfeindlichkeit? Nein, Rassismus

Ausländerfeindlichkeit ist ein Begriff, der ausdrücken soll, dass Menschen sich feindlich gegenüber anderen Menschen verhalten, weil sie sie als aus dem Ausland…

Von|

Wehrhafte Demokratie »Wenn wir reden«

Bereits zum achten Mal wurde 2014 der Sächsische Förderpreis für Demokratie vergeben. Aus den eingegangenen 60 Bewerbungen wählte eine prominent…

Von|
anettaweb

Kommentar Gefühllosigkeiten

Gefühllosigkeit wirft Anetta Kahane Dresdens CDU-Bürgermeisterin genauso vor wie dem grünen Bürgermeister von Tübingen. Es geht um zwei Anlässe –…

Von|
npd-plakat-hessen-08

Rechte Parteien NPD-Hessen marginalisiert sich selbst

Der Vorsitzende der hessischen JN, dem Jugendverband der NPD, hat das Handtuch geworfen. Zu ausländerfeindlich, zu NSDAP-orientiert, lauten seine Vorwürfe.…

Von|
hakenkreuze-in-frankfurt-oder-eingeritzt

Alltagsrassismus Angstraum Nahverkehr in Magdeburg

Der landesweit in Sachsen-Anhalt aktive Verein „Miteinander“ plant gemeinsam mit der Universität Magdeburg eine Kampagne gegen rassistische Gewalt in Bussen…

Von|
npd-plakat-berlin-wir

Braune Szene „Hier beginnt die arische Zone“

Gerne wirbt die NPD mit blonden, blauäugigen Kindern, um ihr arisches Rassedenken zu untermalen. Auch in der parteiungebundenen rechten Szene…

Von|
Eine Plattform der