Weiter zum Inhalt

21. Mai 2008 … nach dem Rechten sehen

Die NPD verliert einen wichtigen Prozess und steckt damit noch tiefer in finanziellen Schwierigkeiten, bei der neonazistischen ?Heimattreuen Deutschen Jugend? kommt es zu Hausdurchsuchungen, und in Köln gibt es eine neue Bildungsstätte zum Thema Rechtsextremismus.

 

Die tägliche Presseschau von Netz-gegen-Nazis.de

Das große Thema in allen Medien ist heute der Prozess zur NPD-Parteispenden-Affäre, den die Rechtsextremisten verloren haben. In den Tagesthemen gab es dazu einen längeren Beitrag und auch der Tagesspiegel und die Süddeutsche Zeitung berichten über den Fall. Nach dem Urteil muss die Partei knapp 870 000 Euro an die Bundestagsverwaltung zurückzahlen, die sie Ende der 90er Jahre unrechtmäßig als staatliche Parteienfinanzierung erhalten hatte. Für die finanziell angeschlagene NPD ist das Urteil ein schwerer Schlag. Bereits mehrfach forderte sie in den letzten Monaten ihre Mitglieder zu Spenden auf.

Nachdem erst kürzlich das rechtsextreme ?Collegium Humanum? verboten wurde gerät jetzt die neonazistische ?Heimattreue Deutschen Jugend? (HDJ) in Bedrängnis. Gestern durchsuchte die Polizei mehrere Wohnungen von HDJ-Mitgliedern in Berlin, Greifswald und Vechta, das berichten N-tv und Spiegel-Online. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, im Januar 2008 während eines Freizeitcamps in der Nähe von Osnabrück die Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts während einer so genannten ?Rassenschulung? ermöglicht zu haben. Dabei wurde angeblich der NS-Propaganda-Film ?Jud Süß? gezeigt. Bei den Durchsuchungen stellten die Ermittler umfangreiche HDJ-Unterlagen sicher.

Gegenaktivitäten
Wie die Bürgerzeitung Köln berichtet gibt es in der Domstadt ab sofort ein neues Bildungszentrum zum Thema Rechtsextremismus. ?Mit der Einrichtung der Info- und Bildungsstelle (IBS) beim NS-Dokumentationszentrum zeigt die Stadt, dass sie sich dieser Herausforderung stellt. Denn Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus sind in Deutschland nach wie vor ernst zu nehmende Probleme?, sagte der Kulturdezernent der Stadt Köln, Prof. Georg Quander.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

Weidel und Gauland in Wien

HC Strache und die AfD Ziemlich beste Freunde

„Die FPÖ ist die uns am nächsten stehende Partei, das ist völlig klar.“ Alexander Gauland, 2017

Von
anetta_mut_6_12

Kommentar Wertschätzen, was heute geleistet wird

Zu den wohl ansteckendsten Übeln dieser Welt gehört die schlechte Laune. Sie braucht eigentlich keine Anlässe, weil es immer Dinge…

Von
11713 2017-4-12-Uebergriffe rechte Gewalt erreicht 2016 ihren Höststand

Rechte Gewalt erreicht 2016 ihren Höchststand in Ostdeutschland 1.612 Angriffe

265 Übergriffe in Sachsen-Anhalt, 160 in Thüringen, 437 in Sachsen, 221 in Brandenburg, 149 in Mecklenburg-Vorpommern und 380 in Berlin. Das ist die traurige Bilanz der ostdeutschen Beratungsstellen für Opfer rechter Gewalt für 2016.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.