Weiter zum Inhalt

Presseschau … 10.05.2021

Junge Israelin in Leipzig attackiert – Staatsschutz prüft Fall +++ Berlin: 33-Jähriger nach schwulem Kuss verprügelt +++ Ermittlungen wegen mutmaßlich rassistischer Übergriffe in Sachsen +++ Anti-Corona-Demo in Leipzig: Video zeigt Angriff auf Journalisten +++ Im Supermarkt: Impfgegner drängen Kunden, sich nicht gegen Corona impfen zu lassen +++ Rechtsextreme Aufkleber an Gedenktafel für Jüdischen Friedhof – Staatsschutz ermittelt +++ Rechte Attacken auf die Kultur: Die Bedrohung +++ Neonazis in Sachsen: Unwillkommener Zuzug +++ Franfurt (Oder): Neonazis provozieren am Tag der Befreiung +++ OB-Wahl: NPD-Landeschef kommt auf drei Prozent +++ Nach Rassismus-Vorwürfen: Boris Palmer: Grünen-Kanzlerkandidatin will seinen Rauswurf +++ Grünen-Ausschlussverfahren gegen Tübinger OB Palmer könnte bis zu sechs Monate dauern +++ Boris Palmer soll die Grünen verlassen:Ein Klick zu viel +++ Rassismus in der Politik: Jede Partei hat ihren Palmer +++ Luisa Neubauer attackiert Laschet: „Sie legitimieren rassistische Inhalte!“ +++ Neubauer: Maaßen verbreitet „antisemitische Inhalte“ +++ Deutsche Polizei, die Telefonauskunft für Drohbriefschreiber +++ So redet man mit Verschwörungsanhängern: „Wer schreit, hat schon verloren“ +++ Der Hass wächst: Wie die Pandemie zum Brandbeschleuniger für Radikalisierung wurde +++ Jens Lehmann: Schnelle Empörung, schnelles Vergessen +++ Aktionsbündnis zeigt mit Fahrradtour rechte Versammlungsorte auf +++ Tag der Befreiung: Alte Polizei-Probleme, neue Lösungen +++ Rechter Terror in Hanau: Den Trauernden eine Stimme geben +++ Aus dem Tag der Befreiung lernen

Angriffe, Anfeindungen und Übergriffe

Junge Israelin in Leipzig attackiert – Staatsschutz prüft Fall

Als die Nachbarn mitbekamen, dass sie Hebräisch sprach, war es mit dem guten Zusammenleben vorbei: Eine 26 Jahre alte Israelin berichtet über Antisemitismus in einem Leipziger Mehrfamilienhaus. „Ich habe Angst“, schrieb sie bei Facebook.

Berlin: 33-Jähriger nach schwulem Kuss verprügelt

Nachdem sich zwei Männer in einer Grünanlage im Wedding küssten, rastete ein 36-Jähriger aus. Er beleidigte sie und begoss sie mit Bier. Als sich eines der Opfer wehrte, wurde der Angreifer noch gewalttätiger.

Ermittlungen wegen mutmaßlich rassistischer Übergriffe in Sachsen

In Pirna sind bei einer mutmaßlich rassistisch motivierten Auseinandersetzung drei Menschen verletzt worden. In Leipzig ist eine Israelin verbal attackiert worden. Ein weiterer Fall wurde aus Liemehna im Landkreis Nordsachsen bekannt.

Anti-Corona-Demo in Leipzig: Video zeigt Angriff auf Journalisten

Am gestrigen Samstag versammelten sich rund 120 Corona-Kritiker der „Bewegung Leipzig“ auf dem Leipziger Simsonplatz. Während der Kundgebung ging ein Demonstrant auf einen Journalisten los.

Im Supermarkt: Impfgegner drängen Kunden, sich nicht gegen Corona impfen zu lassen

Sieben dunkel gekleidete Personen, sechs Männer und eine Frau drängten am Freitag die Kunden eines Supermarkts, sich nicht gegen Corona impfen zu lassen.

Rechtsextreme Aufkleber an Gedenktafel für Jüdischen Friedhof – Staatsschutz ermittelt

Neuss: Als Niels Elsäßer, Leiter der Offenen Tür Barbaraviertel, am Mittwoch auf dem Weg zur Arbeit an der Gedenktafel des ehemaligen Jüdischen Friedhofs an der Düsseldorfer Straße vorbeikam, entdeckte er hier Aufkleber mit eindeutig rechtsradikalem Inhalt

Rechte Attacken auf die Kultur: Die Bedrohung

Ein Buchhändler, ein Kabarettist, eine Diversitäts-Beauftragte und der Leiter eines Festivals für Neue Musik berichten über Angriffe rechter Gewalttäter.

Rechtsextremismus

Neonazis in Sachsen: Unwillkommener Zuzug

Eine neue Broschüre dokumentiert den zunehmenden Zuzug der rechten Szene nach Sachsen. Chemnitz ist ein Anker.

Franfurt (Oder): Neonazis provozieren am Tag der Befreiung

Demonstration und Gegenaktion von Antifaschisten in der Stadt Frankfurt (Oder).

OB-Wahl: NPD-Landeschef kommt auf drei Prozent

Bei der Oberbürgermeisterwahl am Sonntag in Neumünster hat der schleswig-holsteinische NPD-Landesvorsitzende Mark Proch als einer von fünf Bewerbern insgesamt 786 Stimmen bekommen. Das entspricht einem Anteil von 3,1 Prozent.

Parteien

Nach Rassismus-Vorwürfen: Boris Palmer: Grünen-Kanzlerkandidatin will seinen Rauswurf

Der Tübinger Oberbürgermeister eckt seit Jahren in seiner Partei an. Jetzt, mitten im Bundestagswahlkampf, ist er bei den Grünen nicht mehr willkommen.

Grünen-Ausschlussverfahren gegen Tübinger OB Palmer könnte bis zu sechs Monate dauern

Das Parteiausschlussverfahren der Grünen gegen den Tübinger OB Palmer könnte bis zu sechs Monate dauern. Davon geht die Parteispitze offenbar aus. Palmer hatte mit Aussagen über Ex-Fußballnationalspieler Aogo für Empörung gesorgt.

Boris Palmer soll die Grünen verlassen: Ein Klick zu viel

Es ist nicht das erste Mal, dass der Tübinger mit seltsamen Thesen auffällt. Aber geht es nach den Grünen, ist das Fass jetzt übergelaufen.

Rassismus in der Politik: Jede Partei hat ihren Palmer

Die linken Parteien müssen Strategien gegen die Salonfähigkeit von Rassismus in ihren eigenen Reihen erarbeiten.

Luisa Neubauer attackiert Laschet: „Sie legitimieren rassistische Inhalte!“

Anne Will klopft Armin Laschet in der ARD auf seine Kanzlertauglichkeit ab. Und Luisa Neubauer nutzt die Sendung für wohlplatzierte Kritik am CDU-Chef.

Neubauer: Maaßen verbreitet „antisemitische Inhalte“

Ex-Bundesverfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen (CDU) hat Vorwürfe der Klimaaktivistin Luisa Neubauer, er würde antisemitische Inhalte verbreiten, als haltlos von sich gewiesen.

Behörden

Deutsche Polizei, die Telefonauskunft für Drohbriefschreiber

Die Ermittler im Fall NSU 2.0 glauben, ein Mann aus Berlin habe sich geheime Daten erschlichen – indem er sich als Kollege ausgab. Geht das so einfach? Ja, sagen Polizisten in Hessen.

Verschwörungsideologien und „Querdenken“

So redet man mit Verschwörungsanhängern: „Wer schreit, hat schon verloren“

Praktisch jeder kennt jemanden, der Corona leugnet oder an QAnon-Verschwörungen glaubt. Wie reagiert man darauf? Eine Expertin hat Tipps für den Umgang mit Verschwörungsideologien.

Der Hass wächst: Wie die Pandemie zum Brandbeschleuniger für Radikalisierung wurde

Ein Datenprojekt der Süddeutschen Zeitung, hinter Paywall.

Rassismus und Antisemitismus

Jens Lehmann: Schnelle Empörung, schnelles Vergessen

Während alle Welt über Jens Lehmanns rassistische Worte klagt, bleiben handfeste Skandale im Fußball oftmals ungeahndet.

Zivilgesellschaft

Aktionsbündnis zeigt mit Fahrradtour rechte Versammlungsorte auf

Rund 150 Menschen haben am Sonntagnachmittag an einer Fahrradtour in Leipzig gegen Rechtsextremismus teilgenommen. Das Aktionsbündnis „Ladenschluss“ hatte dazu aufgerufen. Die Tour war in der Eisenbahnstraße gestartet und führte über mehrere Haltepunkte bis nach Taucha und zurück in den Leipziger Osten. Die Stopps waren den Angaben zufolge Orte, die entweder im historischen Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus stehen oder auch aktuelle Treffpunkte der „extremen Rechten“ in Leipzig darstellen.

Tag der Befreiung: Alte Polizei-Probleme, neue Lösungen

Eine diverse junge Generation geht gegen Behördengewalt und rassistische Strukturen auf die Straße.

Rechter Terror in Hanau: Den Trauernden eine Stimme geben

Der neue Verlag Stolze Augen Books will die Verlagswelt für mehr Perspektiven öffnen. Das erste Buch „Texte nach Hanau“ sammelt Beiträge von People of Color zu dem rechtsterroristischen Anschlag.

Aus dem Tag der Befreiung lernen

Ein breites Bündnis ruft zum Gedenken an die Nazizeit auf und zum Kampf gegen aktuelle rechte Umtriebe. Emil Mangelsdorff erzählt und spielt Saxofon

Weiterlesen

Eine Plattform der