Weiter zum Inhalt

Presseschau … 19.10.2020

Vorfall nach einer AfD-Veranstaltung: Angriff mit dem Auto +++ Lübcke-Prozess: Ein Verfahren voller Widersprüche +++ Vergehen bei der Polizei: Mehrheit für unabhängige Beschwerdestelle +++ Rassismus im Chat – Polizist vor Gericht +++ Nach rechtsextremistischen Vorfall: Polizeischule in Thüringen hält an Lehrplan fest +++ „Migrantifa“ stellt politische Arbeit vorerst ein +++ AfD in Ostdeutschland: Zerbricht die Beziehung der AfD zu den Ossis? +++ Interview mit Michael Blume: „Verschwörungsmythen sind immer gefährlich“ +++ Michel Friedman: Denn auch sie wissen, was sie tun +++ Kaddor: Unwissen und Vorbehalte bei Jugend gegenüber Juden +++ Rassismus in Deutschland: Ihr Linken seid genauso ausgrenzend wie die Rechten! +++ Kampftraining für den „Tag X“: Interesse an rechtsextremen Sportgruppen wächst +++ Rechtsextremer Kampfsport: „Klare Kante gegen Nazis“ +++ Foulspiel, Freiheit, Leitkultur +++ Bea Spreng: Eine Frau, stärker als der Hass +++ Wie werden die Grenzen des Sagbaren verschoben? Wenn Worte wie kleine Giftdosen wirken +++ Wenn eine Parole auf dem Grabstein steht +++ BVB-Ausnahmetalent Moukoko schießt Schalke 04 ab – und wird dann rassistisch beleidigt

 

Vorfall nach einer AfD-Veranstaltung: Angriff mit dem Auto

Nach dem Besuch einer AfD-Veranstaltung fuhr ein Mann Gegendemonstrant*innen an. Gezielt, so ein Betroffener. Die Polizei stellt das anders dar.

https://taz.de/Vorfall-nach-einer-AfD-Veranstaltung/!5719987/

https://www.welt.de/politik/deutschland/article218121028/Henstedt-Ulzburg-Schwerverletzter-bei-Vorfall-mit-Auto-nach-AfD-Veranstaltung.html

https://www.mopo.de/hamburg/bei-hamburg-demonstrant-nach-protest-gegen-die-afd-angefahren-37504930

 

Lübcke-Prozess: Ein Verfahren voller Widersprüche

Ein geschasster Verteidiger, drei Tatversionen, ein Mitangeklagter, der bereits auf freiem Fuß ist: Im Lübcke-Prozess beginnt die wohl letzte Phase der Hauptverhandlung. Schon jetzt ist klar: Es ist kein Prozess wie jeder andere.

https://www.tagesschau.de/inland/luebcke-prozess-131.html

 

Vergehen bei der Polizei: Mehrheit für unabhängige Beschwerdestelle

Zwei von drei Bundesbürgern fordern, eine unabhängige Beschwerdestelle solle mutmaßliche Polizeivergehen untersuchen. Das ergab eine Umfrage im Auftrag des WDR. Bislang ermitteln Polizisten gegen Polizisten.

https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/polizei-rassismus-umfrage-101.html

 

Rassismus im Chat – Polizist vor Gericht

In Online-Chats soll er den gewaltsamen Tod von Ausländern verherrlicht haben – ein Polizist muss sich von heute an in Heilbronn wegen Volksverhetzung verantworten. Der Angeklagte aus Steinheim an der Murr (Kreis Ludwigsburg) soll im Status seines Whatsapp-Messengers im Sommer 2019 das rassistische Video eines randalierenden Schwarzen mit dem Untertitel „Merkels Fachkräfte bei der Arbeit“ präsentiert haben.

https://www.swp.de/panorama/rassismus-im-chat_-polizist-vor-gericht-52467791.html

 

Nach rechtsextremistischen Vorfall: Polizeischule in Thüringen hält an Lehrplan fest

Nach rechtsextremistischen Chat-Äußerungen eines inzwischen aus dem Dienst entlassenen Polizeischülers, hält die Thüringer Polizeischule weiter an ihrem Lehrplan fest. Die freiheitlich demokratische Grundordnung sei bereits Bestandteil des Unterrichts.

https://www.mdr.de/thueringen/polizeischule-rechtsextreme-vorfaelle-lehrplan-100.html

 

„Migrantifa“ stellt politische Arbeit vorerst ein

Am 3. Oktober wurden auf einer Demonstration des Bündnisses „Migrantifa Hessen“ israelfeindliche Parolen skandiert. Nun übt die Gruppe Selbstkritik und bittet öffentlich um Verzeihung.

https://www.fr.de/frankfurt/migrantifa-stellt-politische-arbeit-vorerst-ein-90073288.html

 

AfD in Ostdeutschland: Zerbricht die Beziehung der AfD zu den Ossis?

Die „Alternative für Deutschland“ schwächelt – und zwar ausgerechnet dort, wo sie ihre Heimat wähnt.

https://www.zeit.de/2020/43/afd-ostdeutschland-umfragewerte-rueckgang-unterstuetzung-waehler?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

 

Interview mit Michael Blume: „Verschwörungsmythen sind immer gefährlich“

Anhänger von Verschwörungsmythen glauben daran, dass böse Mächte die Welt beherrschen, sagt Michael Blume, der gerade ein Buch zum Thema geschrieben hat. Eine Frage der Bildung sei das nicht: „Man kann einen Ingenieur-, einen Doktor- oder einen Professorentitel haben und sich mit seiner ganzen Intelligenz nur umso tiefer in Verschwörungsmythen hinabschwurbeln.“ Mit Blick auf den QAnon-Verschwörungsmythos sagt Blume voraus, dass die Bewegung nach der Präsidentschaftswahl in den USA zerfällt. Die verbleibenden Anhänger werden sich allerdings radikalisieren, fürchtet er. „Es nicht auszuschließen, dass aus dieser Verschwörungsbewegung weitere Gewalt hervorgeht.“

https://www.n-tv.de/politik/Tyrannophilie-Die-Erloeserfigur-im-QAnon-Kult-ist-Donald-Trump-article22098011.html

 

Michel Friedman: Denn auch sie wissen, was sie tun

Michel Friedman im Schauspielhaus über die AfD-Klientel, über Alltagsrassismus und qualifizierten Streit.

https://www.fr.de/kultur/denn-sie-wissen-was-sie-tun-90072955.html

 

Kaddor: Unwissen und Vorbehalte bei Jugend gegenüber Juden

Um Antisemitismus entgegenzuwirken, sollte man nach Einschätzung von Religionspädagogin Lamya Kaddor intensiver im Jugendalter ansetzen. Bei jungen Leuten sei kaum Wissen über das aktuelle, lebendige Judentum vorhanden, es bestehe praktisch kein persönlicher Kontakt zu jüdischem Leben in Deutschland. Das seien erste Erkenntnisse aus dem von ihr geleiteten Projekt an der Uni Duisburg-Essen, das von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert wird, schilderte die Erziehungswissenschaftlerin.

https://www.ksta.de/nrw/kaddor–unwissen-und-vorbehalte-bei-jugend-gegenueber-juden-37503296

 

Rassismus in Deutschland: Ihr Linken seid genauso ausgrenzend wie die Rechten!

Diskriminierung von Migranten kommt auch von den vermeintlich antirassistischen Linken, die dafür aber blind sind. Das erleben zu müssen, macht stumm. Ein Essay.

https://www.tagesspiegel.de/politik/rassismus-in-deutschland-ihr-linken-seid-genauso-ausgrenzend-wie-die-rechten/26284482.html

 

Kampftraining für den „Tag X“: Interesse an rechtsextremen Sportgruppen wächst

Mit Kampfsportgruppen verbessern Rechtsextreme ihre Einnahmen und ihre Schlagkraft. Besonders bei jungen Neonazis sind die Angebote beliebt. Sicherheitsbehörden sind alarmiert.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/rechtsextreme-kampfsportgruppen-interesse-an-rechten-sportgruppen-waechst-a-4fc9a848-00c4-4f8c-9992-2807b22c094a

https://www.berliner-kurier.de/politik-wirtschaft/die-schlaeger-von-ganz-rechtsaussen-li.112197

 

Rechtsextremer Kampfsport: „Klare Kante gegen Nazis“

Modelabels, Turniere, Straßenterror: In Kampfsportszene organisieren sich extrem Rechte und proben den Aufstand. Ein Gespräch mit Robert Claus.

https://www.jungewelt.de/loginFailed.php?ref=/artikel/388584.kampfsportszene-klare-kante-gegen-nazis.html

www.jungewelt.de/artikel/388583.kampfsportszene-in-ringschlachten.html

 

Foulspiel, Freiheit, Leitkultur

Die streitbaren Publizisten Hamed Abdel-Samad und Ahmad Mansour versuchen, die Deutschen zu verstehen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/zeitgeschehen-foulspiel-freiheit-leitkultur-1.5075702

 

Bea Spreng: Eine Frau, stärker als der Hass

Corona durchkreuzt viele Pläne. So wird eine Reise an die Ostsee ein Besuch in Joachimsthal, wo eine ehemalige Pastorin couragiert gegen rechts kämpft. Die Kolumne.

https://www.fr.de/meinung/staerker-als-der-hass-90072919.html

 

Wie werden die Grenzen des Sagbaren verschoben? Wenn Worte wie kleine Giftdosen wirken

Der Sprachwissenschaftler Thomas Niehr spricht im Interview über Grenzen des Sagbaren, rechtspopulistische Kampfbegriffe und die Wirkmacht der Sprache.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/wie-werden-die-grenzen-des-sagbaren-verschoben-wenn-worte-wie-kleine-giftdosen-wirken/26278422.html

 

Wenn eine Parole auf dem Grabstein steht

„Wehret den Anfängen“ beschäftigt sich mit dem „Hiag-Grabmal“ in Herbolzheim. Auch in Heilbronn sind umstrittene Gravuren zu finden.

https://www.rnz.de/politik/suedwest_artikel,-herbolzheimheilbronn-wenn-eine-parole-auf-dem-grabstein-steht-_arid,566072.html

 

BVB-Ausnahmetalent Moukoko schießt Schalke 04 ab – und wird dann rassistisch beleidigt

Borussia Dortmunds Ausnahmetalent Youssoufa Moukoko wurde beim Revierderby der U19 rassistisch beleidigt. Der FC Schalke 04 hat anschließend Stellung bezogen.

https://www.wa.de/sport/borussia-dortmund/youssoufa-moukoko-bvb-rassistisch-beleidigt-schalke-04-stellungnahme-borussia-dortmund-revierderby-u19-geslenkirchen-derby-90072965.html

 

 

 

Weiterlesen

Mit Sturmhauben oder Bengalos: In den sozialen Medien zeigt sich die „Junge Tat“ kämpferisch

Schweiz Junge Tat, altbekannte Nazis

Die „Junge Tat“ präsentiert sich als hip und heimatverliebt. Die Führungsregie stammt aber aus der waffenaffinen Neonazi-Szene der Schweiz. Ein…

Von|
Eine Plattform der