Weiter zum Inhalt

Todesopfer rechter Gewalt

Todesopfer rechter Gewalt

2018-03-09-todesopfer

Die Liste 208 Todesopfer rechtsextremer und rassistischer Gewalt seit 1990

Seit 1990 wurden in Deutschland 208 Menschen Opfer rechtsextremer oder rassistischer Gewalt. Offiziell anerkannt sind bislang allerdings nur 85 Fälle.…

Von

Grundlagentexte

28213714-nsu-alle

Die Zwickauer Terrorzelle „Nationalsozialistischer Untergrund“ im Überblick – Taten und Unterstützer/innen

Den inneren Kern der Zwickauer Terrorzelle, die sich selbst „Nationalsozialistischer Untergrund“ nannte, bildeten Uwe Mundlos (38 †), Uwe Böhnhardt (34 †) und Beate Zschäpe (36). Hier ein Überblick ihrer Taten und Unterstützer/innen.

Von
20130626_rechtsextreme-gewalt_a

Die Rückkehr der rechtsextremen Gewalt nach Deutschland

Was versteht man heute unter Rechtsextremismus? Wie schnell kann man in der rechten Szene landen? Wie schafft man den Ausstieg?…

Von
2018-05-29-gewalt

Ab wann wird rechte Gewalt zu rechtem Terror?

Rechte Gewalttaten sind „Botschaftstaten“: Sie treffen nicht nur die Opfer, sondern sind auch ein Angriff auf die Gruppe, für die…

Von

News

54894889724_ea7187a881_o

Saarland 2025 Nachwuchsnazis, AfD-Skandale und die Aufarbeitung eines rechtsextremen Mords

Der Jahresrückblick im Saarland zeigt neben einer erstarkten Neonazi-Szene, eine AfD, die trotz Chaos und Skandalen erfolgreicher wird, und reaktionäre Fundamentalisten.

Von
rassismus_toetet_-_pm_cheung_mut

Die Lücke in Thüringen schließt sich Der Erfolg externer Untersuchungen von Todesopfern rechter Gewalt

Ein neues Gutachten belegt, dass erheblich mehr Menschen in Thüringen infolge rechter Gewalt ums Leben kamen, als bisher staatlich anerkannt.…

Von
amadeu_antonio_600x350

Eine Lücke von über 100 Toten Warum Deutschland rechte Gewalt verkennt

35 Jahre nach dem Tod von Amadeu Antonio wird sichtbar, wie schwer sich der deutsche Staat noch immer mit der Anerkennung rechter Gewalt tut. Während Behörden nur 117 Todesopfer zählen, dokumentiert die Amadeu Antonio Stiftung 221 Fälle. Die Lücke ist kein Zufall und sie hat verheerende Folgen für Betroffene und für die demokratische Gesellschaft.

Von
25400296

Vor 15 Jahren Mord an Kamal Kilade in Leipzig

In der Nacht auf den 24. Oktober 2010 wurde der damals 19-jährige Kamal K. in Leipzig ermordet. Noch immer wirft der Fall Fragen zum Umgang der Behörden mit rassistisch motivierter Gewalt auf.

Von
solingen Bild

21. Prozesstag Brandanschlag in Solingen – Plädoyer der Nebenklage

Am 21. Prozesstag hält Seda Başay-Yıldız, Anwältin der Nebenklage, ihr Plädoyer. Auch die Pflichtverteidiger und der Angeklagte kommen noch einmal zu Wort.

Von

Themen

Rechtsterrorismus

rassismus_toetet_-_pm_cheung_mut

Brandanschlag auf Kulturzentrum Chronik rechter und rassistischer Gewalt der Woche

Rechte Gewalt, Rassismus und Queerfeindlichkeit: ein Überblick vom 7. bis zum 13. Januar.

Von
54507166397_f4ed5dbf0f_k

Mecklenburg-Vorpommern 2025 „Ein bisschen Rechtsextremismus ist für viele okay“

Jahresrückblick: Wir sprachen mit der RAA über rechtsextreme Jugendgruppen, die Landtagswahlen 2026 und den Zustand der Zivilgesellschaft.

Von

Opfer

Säulengang aus dem 19. Jahrhundert, links Säulen, rechts Türen, vorne ein Schild mit dem Bundesadler darauf, Aufschrift "Bundesministerium für Justiz".

Stellungnahme zum digitalen Gewaltschutzgesetz Was Opfern digitaler Gewalt hilft

Das Gesetz gegen digitale Gewalt soll Opfer von Hate Speech und digitalen Angriffen schützen – aber findet es die richtigen…

Von
Pascal Koeber, Opferbeauftragte der Bundesregierung, beim ersten Gedenktag für die Opfer terroristischer Angriffe 2022

Betroffene über Gedenktag für Terroropfer „Wir sind keine Statisten“

Zum zweiten Mal fand am Samstag der Gedenktag für Opfer terroristischer Angriffe in Deutschland statt. Überlebende und Hinterbliebene kritisieren in…

Von

Opferberatung

chris-robert-yUl5aU049lw-unsplash

Ernstes Warnsignal Kulturkampf gegen den Regenbogen

Ausgerechnet, wenn Hass und Gewalt gegen sexuelle Minderheiten explodiert, entziehen führende Unionspolitiker queeren Menschen die Solidarität.

Von
IMG_0815

Fachtag „Wir haben ein Recht auf Heilung“ – Forderungen Betroffener rechter Gewalt

Erstmalig fand am Freitag in Berlin der Fachtag „Opferschutz und Opferhilfe“ statt. Es geht hier nicht nur um die Erfahrungen Überlebender rechter Gewalt, sondern um ihre Expertise und ganz konkrete Forderungen an die Politik – besonders beim Gesetz zur Opferentschädigung, SGB XIV.

Von

Was tun?

487847780

Warnsignale ignoriert? Der Mord an Ayoub F. in Uelzen

Im Januar wurde Ayoub F. in Uelzen von einem 26-jährigen Deutschen getötet. Schnell schlossen Behörden Rassismus als Motiv aus. Doch bereits 2025 bedrohte der Täter Minderjährige mit einer Axt: „Ihr seid nicht die ersten Ausländer, die ich kaputtschlage.“

Von
559131566

Rassismus 2025 Wenn Menschenfeindlichkeit wieder „normal“ wird

Jahresrückblick: 2025 hat erneut gezeigt, wie tief Rassismus in Deutschland verankert ist – nicht als Randphänomen, sondern als konstante Bedrohung, die politische Debatten prägt, Institutionen beeinflusst und Menschenleben kostet.

Von
2019-06-01 Chemnitz TddZ 2 (370) - Kopie

Jahresrückblick 2025 Besorgt, aber entschlossen – Die demokratische Zivilgesellschaft

Wie ist der Stand der demokratischen Zivilgesellschaft? Und welche Maßnahmen haben Menschen ergriffen, um die Demokratie vor Ort zu schützen? Der Jahresrückblick des Bundesverband Mobile Beratung.

Von
503632997

Baden-Württemberg 2025 Rechte Netzwerke wachsen und das Klima wird rauer

Jahresrückblick: Baden-Württemberg wurde 2025 zum Schauplatz intensiver rechter Formierung: Professionalisierte Parteistrukturen, eine neue Neonazi-Generation und eskalierende Gewalt markieren ein beunruhigendes Jahr.

Von
j5

Politische Bildung Warum digitale Räume mehr sind als Unterhaltung

Wie die Streamerin JaneWhooo auf Twitch über queeres Leben, Politik und Haltung aufklärt. Mit Verantwortung und ohne Bevormundung.

Von

Opferberatung

Von