Weiter zum Inhalt

„Laut gegen Rechts“ in Mecklenburg-Vorpommern mit Polarkreis 18

Am 2. September spielen Polarkreis 18, Tim Bendzko, Luxuslärm, Jenix und andere bekannte Bands unter dem Motto ?Laut gegen Rechts ? Nazis aus dem Takt bringen? auf der Schweriner Marstallhalbinsel. Am Rande dieser open-air-Veranstaltung stellen Initiativen ihre Projekte für Demokratie und Toleranz, gegen Rechtsextremismus und Rassismus vor. Alle Infos zum Konzert unter laut-gegen-rechts.de

 

Veranstalter ist die überparteiliche Kampagne ?WIR. Erfolg braucht Vielfalt?.

?Alle sind aufgerufen, zu verhindern, dass die rechtsextreme NPD noch eine weitere Wahlperiode im Landtag in Mecklenburg-Vorpommern sitzt?, sagt Timo Reinfrank von der Amadeu Antonio Stiftung. ?Viele Initiativen klären seit langem über die NPD-Wahlkampfstrategien auf. Dass jetzt, zwei Tage vor der Wahl, auch Künstlerinnen und Künstler ihre Popularität nutzen, um laut gegen rechts aufzutreten, ist eine erfreuliche Aktion?, so Reinfrank. Für die Herausgeber des Informationsdienstes gegen Rechtsextremismus bnr.de sagt Helmut Lölhöffel: ?Wir können nicht zulassen, dass eine Partei Staatsgelder kassiert, die mit gewalttätigen Neonazis paktiert und unseren Staat abschaffen will. Darum: keine Stimme für die NPD, sondern mit lauter Stimme gegen
rechts!?

Hintergrundinformationen zur NPD in Mecklenburg-Vorpommern

| NPD vor dem Sonnenblumenhaus (bnr.de)
| NPD in Jamel (bnr.de)
| Unverzichtbare Unterstützer (bnr.de)
| All die netten Leute von der NPD (mut-gegen-rechte-gewalt.de)
| Der Wolf im Schafspelz (mut-gegen-rechte-gewalt.de)
| MV und die NPD (mut-gegen-rechte-gewalt.de)
| Kein Ort für Neonazis in Mecklenburg-Vorpommern (amadeu-antonio-stiftung.de)

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern auf netz-gegen-nazis.de:

| Mecklenburg-Vorpommern

| Mit Argumenten gegen polenfeindliche Parolen: RAA veröffentlicht neues Infoblatt
| Rechtsextreme Alltagskultur in Anklam: Mit Mutti ins „New Dawn“
| Die netten Ökofaschisten – Besuch bei Familie Müller in Lalendorf
| Politik in Anklam: Der Dicke und die Demokraten
| Neonazis in Mecklenburg-Vorpommern produzieren neue Schulhof-CD, um Jugendliche zu ködern

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

Heidentum, Heidne

Heiden setzen sich gegen den Missbrauch von Sonnwendfeiern und Symbolen durch Nazis ein

Seit September 2009 gibt es die Kampagne „Heidentum ist kein Faschismus – Heiden für Menschenrechte“. Die Initiatoren hatten es satt, dass Rechtsextreme das Heidentum missbrauchen und in Tradition des Nationalsozialismus rassistisch interpretieren – und klären auf.

Marco Görlich ist der Initiator von „Heidentum ist kein Faschismus – Heiden für Menschenrechte“.

Von
2016-10-15-asylfakten

Woher bekomme ich Gegenargumente zu Flüchtlingsfeindlichkeit?

Für Diskussionen brauchen wir oft Argumente. Aber niemand ist Spezialist_in für alles. Deshalb gut, wenn es Infoquellen gibt. Hier Linktipps für Gegenargumente für flüchtlingsfeindliche Diskurse, zu Verschwörungsideologien und zu Meldemöglichkeiten im Internet.

Von
sheep-2372148_1920

Regressive Rebellion Formate der Erwachsenenbildung gegen Verschwörungsglauben

Wie mit verschwörungsgläubigen Menschen Bildungsveranstaltungen machen, die keine Bildungsveranstaltungen besuchen? Das Projekt „Fachstelle für politische Bildung und Entschwörung“ hat Ideen…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.