Weiter zum Inhalt

Monitoring Dezember 2017 AfD-Parteitag

Von Miro Dittrich

 

Am Rande des Afd-Parteitages am 2.12.2017 gab es eine symbolische antifaschistische Blockade. Die Polizei setzte ungezwungen bei unter 1 Grad Wasserwerfe gegen Demonstrant*innen ein.

Das sorgt für viel Jubel in der Rechten Blase, auch wenn es vielen nicht weit genug geht.

 

Die Richtung die AfD-Hardliner und Richter Maier vorgibt, wird von seinen Fans dabei konsequent zu Ende gedacht. Offensichtlich dabei: Die Entmenschlichung des politischen Gegners und der Hang zur Gewalt, zumindest zur Gewaltfantasie.

 

 

 

Zurück zum Artikel

Monitoring Dezember 2017: Zeitleiste der Hassrede

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

gadsenflags-bbgtor

In den USA und Deutschland Warum Menschen an die Verschwörungsideologie von „QAnon“ glauben

QAnon ist wie gemacht für das Internet – die Mitmach-Erzählung feuert die Feeds von sozialen Netzwerken und Youtubes Kommentarspalten an  – und trickst auch Googles Such-Algorithmus aus. Warum ist das so?

Von
2015-10-06-verschwör

Begriffe, Trends und Dauerbrenner der Verschwörungsideologien

Schwerpunkt Verschwörungsideologien: Es ist manchmal nicht leicht, Verschwörungsideologien zu erkennen. Aber es gibt Erzählungen und Begriffe, die auf Verschwörungsideologien hinweisen…

Von
20130710_karben_a

Zentrum der „Neuen Rechten“ in Karben Politische Angriffe von Rechtsaußen

In jüngster Zeit hat sich im hessischen Karben ein Zentrum der „Neuen Rechten“ entwickelt. Schnell formierte sich breiter Widerstand gegen…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.