Weiter zum Inhalt

Monitoring November 2017 Nazi-Aufmarsch in Polen – deutsche Identitäre sind dabei

Zum polnischen Unabhängigkeitstag demonstrierten 60.000 Faschist*innen und Nationalist*innen in der Hauptstadt Warschau. Der Aufmarsch wurde von Beobachter*innen als größte Zusammenkunft ultrarechter Gruppen weltweit beschrieben. Gefordert wurden u.a. ein „Weißes Europa“ und „Sauberes Blut“. Den „Spaß“ lassen sich deutsche Identitäre nicht entgehen.

 

Einige Bildbeispiele

Zurück zum ArtikelMonitoring November 2017: Zeitleiste der Hassrede

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

IB_Jugend_0

Identitäre Bewegung Aus den sozialen Netzwerken auf die Straße

2012 noch war die Identitäre Bewegung (kurz IB) vor allem ein Internetphänomen. Ortsgruppen sprossen wie Pilze aus dem Boden. Ihr alternatives Auftreten, geprägt von der Adaption linker Subkultur, fiel bereits im Internet auf. Doch nun gehen „Identitäre“ auf die Straße. Kann man davon sprechen, dass die Identitäre Bewegung die derzeit aktivste rechtsextreme Jugendbewegung Deutschlands ist?

Von
23620339101_a60fbfc605_k

Rassismus Keine Flüchtlinge erster und zweiter Klasse

Sehr viele Menschen sind derzeit entsetzt über das Leid der Ukrainer:innen und versuchen ukrainischen Geflüchteten so gut es geht zu…

Von
515705090

Sächsische Demokratiearbeit ist unverzichtbar Eine Antwort an Michael Kretschmer

Zur Eröffnung des ersten NSU-Dokumentationszentrums behauptete Ministerpräsident Kretschmer, Demokratieprojekte seien wirkungslos. Eine Antwort.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.