Weiter zum Inhalt

NSU – Nationalsozialistischer Untergrund

NSU - Nationalsozialistischer Untergrund

28213714-nsu-alle

Die Zwickauer Terrorzelle „Nationalsozialistischer Untergrund“ im Überblick – Taten und Unterstützer/innen

Den inneren Kern der Zwickauer Terrorzelle, die sich selbst „Nationalsozialistischer Untergrund“ nannte, bildeten Uwe Mundlos (38 †), Uwe Böhnhardt (34 †) und Beate Zschäpe (36). Hier ein Überblick ihrer Taten und Unterstützer/innen.

Von

Grundlagentexte

2018-05-28-brosch-nsu

Broschüre 2018 – NSU-Komplex Frauen im Umfeld des NSU

Auch wenn sie in der Ermittlungen nicht ernst genommen wurden gab es sehr viele weibliche Unterstützerinnen des NSU. Hier eine Übersicht, ein Auszug aus der Broschüre „Le_rstellen im NSU-Komplex: Geschlecht, Rassismus, Antisemitismus“ der Fachstelle Gender, GMF und Rechtsextremismus.

Von
nsu2

NSU-Prozess Urteil darf nicht Ende von Aufklärung und Aufarbeitung sein

Nach dem Urteil bleiben viele Fragen unbeantwortet und zentrale Forderungen unberücksichtigt. Die Amadeu Antonio Stiftung fordert die weitere Aufklärung von Unterstützungsnetzwerken und insbesondere der Rolle von Frauen im Umfeld des NSU.

Von
2018-07-11-andreeminger

Das milde Urteil gegen Andre Eminger ist ein Schlag ins Gesicht

André Eminger, der den NSU von 1998 bis 2011 unterstützt hat, ist freigesprochen worden von der Beihilfe des versuchten Mordes, und kommt sofort frei. Während des NSU-Prozesses war er der einzige der schwieg, ganz nach dem Motto „Meine Ehre heißt Treue“ und seine Strategie ging auf. Er wurde nur zu 2,6 Jahren Haft verurteilt. Ein fatales Zeichen. Aber warum dieses milde Urteil?

Von

News

1995-11-13-OTZ-Polizei-Sprengkoerper-detonierte-bei-Fluechtlingen

Entpolitisiert und vergessen Der Anschlag in der Jenaer Scharnhorststraße 1995

In Jena geriet ein Sprengstoffanschlag auf eine Unterkunft für Geflüchtete im Jahr 1995 fast in Vergessenheit. Die Initiative NSU-Komplex auflösen Jena recherchiert zu den Hintergründen der Tat. 

Von
561958481

Von Reue keine Spur Beate Zschäpe sagt gegen mutmaßliche NSU-Unterstützerin aus

Zur Aufklärung des NSU-Komplexes hat der gestrige Prozesstag in Dresden nicht beigetragen. Dafür zeigt er Inszenierung, Strategie und Uneinsichtigkeit der verurteilten Neonazistin Zschäpe.

Von
Foto 2

1. Prozesstag Prozessauftakt gegen Susann Eminger in Dresden

Ein Überlebender, eine Kundgebung und eine desinteressierte Angeklagte: Am Donnerstag, den 6. November 2025, begann um 10 Uhr der Prozess gegen Susann Eminger am Oberlandesgericht in Dresden.

Von
553052027

Der zweite NSU-Prozess Das überfällige Verfahren gegen eine Terrorhelferin

Am Donnerstag beginnt in Dresden der Prozess gegen Susann Eminger, mutmaßliche NSU-Unterstützerin und Beate Zschäpes beste Freundin.

Von
Gasometer jetzt Veranstaltungszentrum

Sächsischer Förderpreis Wie Zwickau demokratische Kultur in Sachsen fördert 

Für das gute Zusammenwirken von Stadtverwaltung und Zivilgesellschaft wird Zwickau als „Kommune der Demokratie“ ausgezeichnet.

Von

Themen

Rechtsterrorismus

Prozess gegen Neonazi-Kampfsportgruppe „Knockout 51“

Keine zufälligen Opfer Rechte Gewalt gegen Suchtkranke

Seit April findet in Jena der zweite Prozess gegen mutmaßliche Mitglieder und Unterstützer von Knockout 51 statt. Eine Gruppe, die auch zum Opfer der Gewalt der Rechtsextremen wurde: Menschen mit Sucht- und Drogenerkrankung.

Von
titelbilder(13)

Festnahme in Dortmund Terrorfinanzierung per Crowdfunding

Ein Mann soll im Darknet private Daten veröffentlicht, Attentate gefordert und Zahlungen zur Ermordung von Politiker*innen gesammelt haben. Die Verknüpfung aus autoritär-libertärer Ideologie und technischer Anonymität schafft neue Gefahren für die Demokratie.

Von

Gewalt

rassismus_toetet_-_pm_cheung_mut

Hitlergruß an Universität Chronik rechter und rassistischer Gewalt der Woche

Rechte Gewalt, Rassismus und Queerfeindlichkeit: ein Überblick vom 26. November bis zum 2. Dezember.

Von
rassismus_toetet_-_pm_cheung_mut

Die Lücke in Thüringen schließt sich Der Erfolg externer Untersuchungen von Todesopfern rechter Gewalt

Ein neues Gutachten belegt, dass erheblich mehr Menschen in Thüringen infolge rechter Gewalt ums Leben kamen, als bisher staatlich anerkannt.…

Von

Gericht

516705314

Urteile September Höcke wegen SA-Parole rechtskräftig verurteilt

Es gibt immer mehr Urteile gegen Demokratiefeinde. Die Urteils-Reihe vom Volksverpetzer beleuchtet immer am Monatsende eine Auswahl an neuen Rechtsprechungen.

Von
20180919-Sachsen-verlassen

Chemnitz-Urteile Bankrotterklärung für den Rechtsstaat

Sieben Jahre nach den rechtsextremen Gewaltexzessen von Chemnitz kommen die Angeklagten vor Gericht mit Freisprüchen und Einstellungen davon. Ein Kommentar.

Von

Was tun?

494897834

Interview Berlin zeigt CURAge gegen Geflüchtetenfeindlichkeit

Im Alltag ist sie unsichtbar. Die Mehrheitsgesellschaft hat kaum Berührungspunkte: Gewalt gegen Geflüchtete. #BerlinZeigtCURAge macht darauf aufmerksam.

Von
491597315

US-Wahl Gewonnen hat der Rechtsextremismus

Donald Trump ist die Galionsfigur einer rechtsextremen Internationalen. Er liefert das Playbook dafür, wie Demokratien von innen heraus zerstört und…

Von
468332629

Interview Grevesmühlen „Immer weniger Menschen haben Probleme, ihre Gewaltfantasien auszuleben.“

Nach dem rassistischen Angriff auf zwei Mädchen in Grevesmühlen stellt sich die Frage: Was tun? Ein Gespräch mit der Integrationsbeauftragten von Mecklenburg-Vorpommern.

Von
446037379

Bilanz Soforthilfefonds unterstützte 387 Betroffene von Hassgewalt

Über 420 Anfragen erreichten „Berlin gegen Hassgewalt“ 2023, 387 Anträge wurden bewilligt und 310.279,40 Euro an Betroffene weitergegeben.

Von
D15_25

Jahresrückblick 2022 2023 – (K)ein neues Jahr des Antisemitismus?

Das fast vergangene Jahr reiht sich nahtlos in eine unrühmliche Tradition ein: von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der antisemitischen Vorfälle.

Von