Weiter zum Inhalt

Die netten Nazis von nebenan

Sowohl in Sachsen, als auch in Hessen verfügt die NPD über kommunaler Hochburgen. Doch während die Partei in Sachsen im Landtag angekommen ist, gelingt der Vormarsch in Hessen nicht. Woran liegt das?

Der folgende Text zum Herunterladen ist ein Auszug aus Toralf Staud: Moderne Nazis. Die neue Rechte und der Aufstieg der NPD , Köln 2005

Der darin beschriebene Uwe Leichsenring starb zwischenzeitlich bei einem Autounfall. Als idealtypisches Beispiel eines NPD-Kaders ist sein Auftreten nach wie vor lehrreich.

Weiterlesen

Nach Risikospiel Neonaziangriff auf Demokratiezentrum in Wurzen

Trotz massiver Polizeipräsenz vor Ort wegen eines Risiko-Fußballspiels gegen „Roter Stern Leipzig“ konnten Neonazis am Sonntagabend ungehindert das „Netzwerk für demokratische Kultur e.V.“ angreifen. Seit einiger Zeit warnen Mitarbeiter*innen vor der Etablierung einer jungen und dynamischen freien Kameradschaft im Ort.  

Von|
Unsere Partnerportale
Eine Plattform der