Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

06.04.2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Die NPD hat am Wochenende ihren Bundesparteitag in Berlin abgehalten. Dabei wurde der bisherige Vorsitzende Udo Voigt im Amt bestätigt, der sonstige Parteivorstand hat sich allerdings stark verändert: die politisch erfolgreichen Landesverbände Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern wurden ausgebremst, die Partei präsentiert sich radikaler denn je (siehe heutigem Startartikel von netz-gegen-nazis.de). Der Parteitag ist auch Fokus der Berichterstattung in den anderen Medien, auch wenn die Rechtsextremen die Presse als „Geschmeiss“ titulierte und weitgehend ausschloss.

tagesschau.de weiß von den Schlammschlachten hinter verschlossenen Türen zu berichten.

Die ZEIT berichtet, warum Udo Voigt jetzt Kameradschaftsführer Thomas Wulff gut findet (vor einem Jahr war das noch nicht so).

Der Tagesspiegel analysiert äußerst lesenswert, wie die Partei sich immer mehr selbst demontiert – und warum der Parteitag vielleicht ihre letzt Schlacht war.

Endstation Rechts wirft einen Blick auf das neue Vorstandspersonal der NPD.

Die taz berichtet von den Gegendemonstrationen – und wie das Bezirksamt es den Rechtsextremen so unbequem wie möglich machte.

In Stolberg bei Aachen haben 2.500 Menschen gegen einen rechtsextremen Umzug am Samstag demonstriert (ngn berichtete). Insgesamt nahmen 6.000 Demokraten an den Veranstaltungen in der Innenstadt teil, berichten die Aachener Nachrichten mit einem ausführlichen Bericht.

Die Welt befasst sich mit den „Autonomen Nationalisten“ und sieht diese „neue Generation Neonazis“ als kampfbereiter und gewalttätiger.

In Detmold muss ein mehrfach vorbestrafter Neonazi für 14 Monate in Haft. Die Richterin bestätigte dem Täter, der zuletzt Mitarbeiter eine Kulturinitiative angegriffen hatte, „keinerlei Unrechtsbewusstsein“, berichtet Lippe 1.

Weiterlesen

Urauffuehrung von " Nasser #7 Leben " nach Motiven von Nasser El-Ahmad. Grips Theater im Podewil, 14. Maerz 2017.

Nominiert für den Amadeu Antonio Preis 2017 – „Nasser #7Leben“

Mit 15 outete sich Nasser El-Ahmad als schwul. Seine muslimisch geprägte Familie konnte das nicht akzeptieren. Das Theaterstück “Nasser #7Leben” vom Grips-Theater thematisiert seine Erfahrungen. Seine Geschichte ist genau das, wofür das Kinder- und Jugendtheater: Emanzipation.

Von|
Eine Plattform der