Weiter zum Inhalt

Dryve By Suizhyde

Motive in grellen Farben, Comiczeichnungen und verschnörkelte Schriftzüge: Die Marke „Dryve By Suizhyde“ aus Thüringen bietet T-Shirts und Kapuzenpullover an, die sich auf den ersten Blick nicht von anderer Kleidung aus der Hardcore- und Emo-Szene unterscheiden.

 

Die Marke wurde 2009 von Rene Weiße gegründet. Zunächst kopierte er Schriftzüge und Motive eines bekannten Hardcore-Versands. Sogar die Modelfotos für seinen ersten Katalog soll er von einer anderen Webseite übernommen haben. Inzwischen ist der Auftritt der Marke professioneller geworden, die Motive eindeutiger. Während man zu Beginn keine offenen Bekenntnisse zum Nationalsozialismus auf der Kleidung finden konnte, gibt es inzwischen eine Kollektion unter dem Slogan „NS Hardcore Movement“.

Markeninhaber Rene Weiße kommt selbst aus der „National Socialist Hardcore“-Szene. Mit seiner Band „Brainwash“ spielt er auf Neonazi-Konzerten wie dem NPD-Festival “Rock für Deutschland” in Gera.  

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

„Asow“-Soldaten in Kiew. Auf ihrer Flagge: eine Wolfsangel, beliebt unter Rechtsextremen und einst das Logo der NSDAP sowie von zahlreichen SS-Divisionen

Russland-Ukraine-Krieg Symbole rechtsextremer Gruppen in Russland und in der Ukraine

Rechtsextreme sind Ideolog:innen mit Sendungsbewusstsein – überall. Deshalb drängen sie im Russland-Ukraine-Krieg in die internationale Berichterstattung, egal, wie viel oder…

Von
ü 2018-09-16 Köthen (277) exzess

Label und Versand Exzess-Records

Exzess-Records ist ein Rechtsrock-Label und Versandhandel aus Strausberg. Gründer ist der Neonazi Tobias Voigt.

Von
20130314_boylondon_a

Kommerz mit faschistischen Symbolen

Dass der modebewusste Nazi von heute nicht unbedingt mit Bomberjacke und Springerstiefeln um die Häuser zieht, sondern aus einem breiten Fundus rechtsextremer Marken schöpfen kann, ist nicht neu. Eine ganz andere Sache ist es allerdings, wenn faschistische Symbole als vermeintlicher Mode-Gag Einzug in den Mainstream finden sollen.

Von Redaktion

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.