Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Monitoring November 2017 Zentrum für Politische Schönheit bei Höcke

Von|

Das „Zentrum für politische Schönheit“ baut auf das Nachbargrundstück von Thüringens AfD-Chef und Rechtsaußen-Hardliner Björn Höcke eine Nachbildung des Holocaust-Mahnmals (mehr zur Aktion auf Belltower.New). Die Provokation der rechten Sphäre war dabei klar eingeplant und ging auch voll auf: Anlässlich eines Kunstprojekte ergingen sich Höcke-Freunde in Gewaltfantasien.

Zurück zum ArtikelMonitoring November 2017: Zeitleiste der Hassrede

Weiterlesen

Matussek-Antisemitismus-Bier_1

Matthias Matussek, das Bier und der Antisemitismus­­­­

Der ehemalige Welt- und Spiegel-Journalist Matthias Matussek ist einer der prominenteren Vetreter rechtspopulistischer und islamfeindlicher Thesen. Antisemitische Verschwörungstheorien hat er schon früher verbreitet. Mit seinem „Merkel muss weg“-Auftritt schließt sich nur der Kreis.

Von|
Willem Arondeus (links) in Aerdenhout, 1931

Queerer Widerstand Willem Arondeus

Schwerpunkt Queer-Monat: Lesben, Schwule, Transpersonen: Während des Nationalsozialismus wurden sie verfolgt, eingesperrt und ermordet. Doch es wäre fatal, queere Menschen…

Von|
3403949730_c305ae0a24_o

Studie Rassismus gegen Ostdeutsche?

Eine neue Studie will belegen, dass Ostdeutsche und Muslime ähnliche Diskriminierungserfahrungen erleben. Warum solche Vergleiche nicht funktionieren – ein Gastbeitrag.

Von|
Eine Plattform der