Weiter zum Inhalt

Olaf Sundermeyer Katastrophe, wenn sich Konfrontationen verschärfen

„Was macht aktuell unsere Debattenkultur kaputt?“Leider gibt es sehr viele Menschen, die nicht dazu in der Lage sind Positionen auszuhalten, die ihrer eigenen Meinung entgegenstehen.

 
Der Journalist und Autor Olaf Sundermeyer. (Quelle: Olaf Sundermeyer)

 

„Was würde helfen, sie wieder zu beleben?“Zunächst sollten wir uns im Klaren darüber sein, dass wir auf eine gesellschaftliche Katastrophe zusteuern, wenn wir den Zustand der Konfrontation weiter verschärfen. Das heißt nicht, dass wir nun all unsere Positionen gleichsam über den Haufen werfen sollten. Es heißt, dass wir uns die Mühe machen sollten, auch andere Positionen zu verstehen, um dialogfähig zu bleiben, und um die verlorene Streitkultur wieder zu beleben, die ein demokratisches Miteinander ausmacht.

 

„Was hat das Internet damit zu tun?“Zweierlei: Einerseits die Möglichkeit, anonym fast jeden jederzeit mit der eigenen Meinung konfrontieren zu können, über die sich ungeschützt Ablehnung und Hass entladen kann, der für den Absender folgenlos bleibt. Politische Gruppen sind damit im Netz fast unkontrolliert kampagnenfähig, wenn es darum geht Andersdenkende zu diffamieren. Zum anderen verstärkt der eigene Resonanzraum, der Widerhall in der eigenen Blase, die Abgrenzungswucht gegenüber denjenigen, deren Meinung ich nicht teile. Obwohl das Netz unbeschränkte Möglichkeiten zu Kommunikation und Debatte bietet, verstärkt es deshalb nach meiner Erfahrung eher die gesellschaftliche Spaltung, als dass es sie hilft zu überwinden. Das Ringen um Bestätigung für die eigenen Position wird im Netz umso stärker belohnt, je stärker die Abgrenzung, und damit leider oftmals auch die Abwertung, gegenüber anderen Gruppen erfolgt.

 

Olaf Sundermeyer ist ein deutscher Journalist und Autor mehrerer Bücher. Seine Stammredaktion ist der Rundfunk Berlin-Brandenburg. Hier widmet er sich besonders den Themen innere Sicherheit, Extremismus und dem Erstarkten des Populismus. 

 

Alle Beiträge zum Thema Debattenkultur

 

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

Initiative «Querdenken» - Michael Ballweg

Querfront in Stuttgart Initiator von „Querdenken“-Demo verbreitet Verschwörungstheorien und NS-Relativierung

Bundesweit gibt es mittlerweile Demonstrationen gegen die Coronavirus-Schutzmaßnahmen. Die „Querdenken“-Demos in Stuttgart gehören zu den größten. Ihr Initiator verbreitet seit kurzem NS-Relativierung und Verschwörungserzählungen.

Von
Im Juni 2020 errichtete die MLPD eine Lenin-Statue vor der Parteizentrale in Gelsenkirchen.

MLPD Mit Antisemitismus in den Sozialismus

Mit Verschwörunsgerzählungen, fragwürdigen Bündnispartnern und einen ziemlich großen Vermögen versucht die MLPD, die Diktatur des Proletariats zu etablieren.

Von
black-lives-matter-5251388_1920

Interview Schließen sich Antirassismus und Antisemitismuskritik aus?

Black Lives Matter positioniert sich antizionistisch und „israelkritisch“. Der Fall Mbembe zeigt: Postkolonialismus hat auch ein antisemitisches Gesicht. Müssen wir uns zwischen Antisemitismus und Antisemitismuskritik entscheiden? Ein Gespräch mit Anetta Kahane.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.