Weiter zum Inhalt

AfD – Alternative für Deutschland

2017-09-20-afdsymbol

Rechtspopulismus Alternative für Deutschland – AfD

Die „Alternative für Deutschland“ (AfD) wurde am 6. Februar 2013 gegründet. Sie ist eine eurokritische, nationalistisch-konservative, wohlstandschauvinistische „Protest-Partei“, die mehr…

Von

Grundlagentexte

hetze_0

Rechtspopulismus Wie rechtsextrem ist die AfD?

Lange Zeit machte sich die AfD die Mühe, die Fassade einer bürgerlichen Partei zu wahren und galt lediglich als rechtspopulistisch. Das hat sich offenbar in den letzten Monaten geändert. An ausgewählten Beispielen zeigen wir, dass die AfD zunehmend zu einer rechtsextremen Partei wird.

Von
2017-07-13-gmf-repop_0

Ideologie Was ist eigentlich rassistisch an der AfD?

Während einer Wahlkampfveranstaltung in Eichsfeld sagte der AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland, er wolle die Vize-Vorsitzende der SPD, Aydan Özoguz, „in Anatolien entsorgen“. Nur ein rassistischer Ausrutscher? Die Frage, wie rassistisch die AfD ist, wollen wir anhand von Beispielen beantworten.

Von
2014-10-16-afd-regeln.

Ideologie Was ist eigentlich rechtspopulistisch an der AfD?

Durch die Medien zieht aktuell der Aufruf, man solle der „Alternative für Deutschland“ (AfD) inhaltlich begegnen, statt sie als „rechtspopulistisch“…

Von

News

Demokratie in Fahrt

„Partnerschaften für Demokratie“ Kommunale Demokratieprojekte vor dem Kollaps?

In Regionen mit starker AfD droht wichtigen Demokratieprojekten das Aus, mitten im Superwahljahr.

Von
214261699

AfD-Korruption Selbstbedienungsmentalität auf Kosten der Steuerzahler

Politiker*innen der AfD stehen inmitten eines Korruptionsskandals, inklusive gut bezahlter Jobs für die Familien und Pärchenreisen auf Kosten der Demokratie. Eine parteiinterne Schlammschlacht.

Von
RP 2026 Titel

Seilschaften, Loyalitäten, Familienfilz Die AfD Rheinland-Pfalz vor der Landtagswahl 2026

Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Ein Blick auf ihre Landesliste der AfD zeigt weniger programmatische Vielfalt als ein enges Geflecht aus burschenschaftlichen Netzwerken, familiären Verbindungen und politischer Loyalität.

Von
Screenshot 2026-02-10 090811

Reise-Content rechtsaußen Wie rechte Influencer*innen Reisen für Propaganda-Zwecke instrumentalisieren

Reise-Content gilt als unpolitisch, doch Influencer wie Kurt Caz aus Südafrika oder Michelle Gollan aus Deutschland nutzten Ästhetik, um Rassismus und Krisennarrative zu normalisieren. Warum rechter Reise-Content kein harmloser Zeitvertreib ist.

Von
524361098

Schleswig-Holstein 2025 Rechtsextremismus zwischen Normalisierung und Radikalisierung

Während Rechtsextremismus immer weiter normalisiert wird, schauen, zivilgesellschaftliche Initiativen in Schleswig-Holstein genauer hin und engagieren sich für Demokratie.

Von

Themen

Antisemitismus

503632997

Baden-Württemberg 2025 Rechte Netzwerke wachsen und das Klima wird rauer

Jahresrückblick: Baden-Württemberg wurde 2025 zum Schauplatz intensiver rechter Formierung: Professionalisierte Parteistrukturen, eine neue Neonazi-Generation und eskalierende Gewalt markieren ein beunruhigendes Jahr.

Von
shutterstock_2448516857

Hamburg 2025 Rechtsextreme Vorfälle, AfD-Mobilisierung und zivilgesellschaftliche Antworten

Jahresrückblick: 2025 war für die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Hamburg erneut ein Jahr hoher Belastung. Die Beratungszahlen blieben auf Rekordniveau, rechte Vorfälle nahmen zu.

Von

Neue Rechte

96265863

„Seitenwechsel“ in Halle Neurechte Büchermesse an der Saale

In Halle findet mit „Seitenwechsel“ eine Buchmesse vor allem für rechte Verlage statt. Nicht vor Ort und trotzdem sehr präsent ist die AfD.

Von
Reisegruppe_Afghanistan1

Mario Müller Rechte Influencer auf Propagandareise bei den Taliban

Im September 2025 reist der Neonazi und AfD-Mitarbeiter Mario Müller gemeinsam mit mehreren bekannten Rechtsextremen zu den Taliban nach Afghanistan. Ein PR-Manöver, das koloniale Fantasien und rassistische Abschiebediskurse miteinander verbindet.

Von

Umgang mit der AfD

449404093

Kommentar Lohnt sich Demokratieförderung überhaupt?

Als die Correctiv-Recherchen Anfang 2024 publik wurden, gründeten sich bundesweit Initiativen, die zu Demonstrationen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus aufriefen.…

Von
felix-mooneeram-evlkOfkQ5rE-unsplash

Demokratie verteidigen „Die Kunstfreiheit ist bereits bedroht“

Die offene, plurale Gesellschaft ist längst nicht mehr selbstverständlich. Mit der AfD hat sich in allen Landesparlamenten und im Bundestag…

Von

Was tun?

559131566

Rassismus 2025 Wenn Menschenfeindlichkeit wieder „normal“ wird

Jahresrückblick: 2025 hat erneut gezeigt, wie tief Rassismus in Deutschland verankert ist – nicht als Randphänomen, sondern als konstante Bedrohung, die politische Debatten prägt, Institutionen beeinflusst und Menschenleben kostet.

Von
Pk AfD-Fraktion Sachsen

Rechtsextremer Bürgermeister Altenberg im Erzgebirge ist kein Sonderfall

Im sächsischen Wintersportort Altenberg steht mit André Barth ein AfD-Politiker an der Spitze der Stadt. Der Wahlsieg ist kein lokales Kuriosum, sondern Ergebnis struktureller Schwächen kommunaler Demokratie und Teil einer gezielten rechtsextremen Strategie.

Von
Fortsetzung Landesparteitag der AfD Sachsen-Anhalt

Machtübernahme Was passiert, wenn die AfD Sachsen-Anhalt alleine regiert

Was wäre, wenn die AfD in Sachsen-Anhalt allein die Regierung stellt? Ein Gedankenspiel über Weisungsrecht, Schulen, Kultur, Medien und darüber, wie schnell ein Bundesland zum Angstraum werden könnte.

Von