Weiter zum Inhalt

02.12.2010 … Nach den Rechten sehen

Bundespräsident Wulff übernimmt Ehrenpatenschaft für Kind rechtsextremer Eltern +++ Thor Steinar Laden in Berliner Europa Center +++ Reizgasanschlag auf Kino in Wuppertal wird neuer rechtsextremer Szene zugeschrieben

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Bundespräsident Wulff übernimmt die umstrittene Ehrenpatenschaft für das siebte Kind einer rechtsextrem gesinnten Familie in Lalendorf (Mecklenburg-Vorpommern). Zuvor hatte sich der Bürgermeister des Ortes geweigert, die Ehrenurkunde zu überreichen. (Spiegel)

Berlin: Kurz nach der Räumungsklage gegen ein Thor Steinar Laden in der Rosa-Luxemburg-Straße hat nun im Europa-Center in der Tauentzienstraße ein Geschäft mit Thor Steinar Artikeln eröffnet. Die Betreiber des Europa Centers forderten die Ladeninhaber auf, die Marke aus dem Sortiment zu entfernen. (Tagesspiegel)

Der Reizgasanschlag auf die Premiere des Anti-Neonazi Films „Das braune Chamäleon“ in Wuppertal am Dienstag wird einer neuen rechtsextremen Szene in Vohwinkel zugeschrieben. 13 Männer wurden festgenommen. (Westdeutsche Zeitung)

Im Fall der Störaktion von Neonazis in der österreichischen KZ Gedenkstätte Ebensee im vergangenen Jahr wurden nun Schuldsprüche ausgesprochen. Drei der vier Jugendlichen, die Teilnehmer einer Gedenkfeier mit „Sieg Heil ihr Schweine“ und Schüssen aus Softguns begrüßt hatten, wurden zu Bewährungsstrafen verurteilt. (Standard)

Prozess gegen den ehemaligen Berliner NPD-Chef Jörg Hähnel wegen Volksverhetzung. Er soll unter anderem im Bundestagswahlkampf 2009 Kandidaten mit Migrationshintergrund in Briefen zum Verlassen des Landes aufgefordert haben. (rbb)

Das Verwaltungsgericht Schwerin wies die Klagen zweier NPD-Politiker zurück. Sie hatten gegen ihre Nichtzulassung zu Wahlen aufgrund von Zweifeln an ihrer Verfassungstreue geklagt. (endstation rechts)

NPD-Chef Udo Voigt kandidiert für die Berliner Abgeordnetenhauswahlen 2011. Schon bei der letzten Wahl 2006 war er Spitzenkandidat. (Westdeutsche Zeitung)

Nach einer Umfrage der Universität Münster sehen die Deutschen den Islam kritischer als ihre europäischen Nachbarn. Es herrsche ein „rigideres und intoleranteres“ Verständnis fremder Religionen. (Tagesspiegel)

Frankreich: Spaltungstendenzen in der extremen Rechten. Der Vorsitzenden der Front National, Marine Le Pen, wird mangelnder Antisemitismus vorgeworfen. (jungle world)

Das war 2010: der Jahresrückblick von „Mut gegen rechte Gewalt“ (MUT)

Weiterlesen

sm_strasse600x350_

Rechte Gewalt Gegenpol zur Entpolitisierung

Durch das vielfältige Engagement der Initiative „Aktives Gedenken“  wird es in Berlin- Friedrichshain endlich ein würdiges Gedenken für den 1992…

Von|
Eine Plattform der