Weiter zum Inhalt

Rechtsextremismus und Versammlungsrecht

Rechtsextremismus und Versammlungsrecht
Eine Untersuchung der Tragweite und Grenzen des Versammlungsrechts unter besonderer Berücksichtigung des Falls Halbe in Brandenburg

Von Andreas Knuth

Der Autor ist seit 2005 Präsident des Verwaltungsgerichts Cottbus,
in dessen Gerichtsbezirk unter anderem der Landkreis Dahme-Spreewald mit dem Soldatenfriedhof Halbe liegt.

Dieser Text ist ein Auszug aus dem Buch Rechtsextremismus in Brandenburg – Handbuch für Analyse, Prävention und Intervention, Julius H. Schoeps, Gideon Botsch, Christoph Kopke, Lars Rensmann (Hg), Verlag für Berlin-Brandenburg, 2007.

Der Text wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von den Herausgebern.

Weiterlesen

2018-05-23-afd-gegendemos

Demonstration Ganz Berlin will die AfD verhindern

Am 27.05. will die AfD in Berlin eine „Großdemonstration“ auf die Beine stellen. Ein breites Bündnis ist dagegen und mobilisiert mit Bass, Glanz und noch viel mehr.

Von|
2017-03-03-ichbinhier

Februar 2017 Internet, Social Media, Hate Speech

Volksverhetzung in Sachsen: Hetze und Sühne +++ Aktuelle Verurteilungen im Bereich Hassrede im Internet bundesweit +++ München: 179 Schüler_innen schicken…

Von|
Eine Plattform der