Weiter zum Inhalt

Verfassungsschutz zur JLO

Junge Landsmannschaft Ostpreußen (JLO) 1991 gegründete ehemalige Jugendorganisation der ?Landsmannschaft Ostpreußen? (LO), die seit einigen Jahren insbesondere aufgrund rassistischer Äußerungen in ihrer Mitgliederzeitung ?Fritz? und Kontakten auf Funktionärsebene zu rechtsextremistischen Organisationen Anhaltspunkte für eine rechtsextremistische Orientierung aufweist. Die Mehrheit der Mitglieder ist jedoch nicht als rechtsextremistisch einzuschätzen. Die JLO verfügt über zehn Landesverbände, von denen der Landesverband Sachsen-Niederschlesien über die engsten Verbindungen zu rechtsextremistischen Gruppen und Parteien verfügt. In Sachsen gibt es punktuell auch eine Zusammenarbeit zwischen der JLO und der ?Nationaldemokratischen Partei Deutschlands? (NPD). Wegen der mangelnden Distanz zum Rechtsextremismus trennte sich die LO im Jahr 2000 von ihrer Jugendorganisation.

 

Quelle Verfassungsschutz Hamburg 2001

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

Rechtsextremismus-Konferenz

Seda Başay-Yıldız „Mein Vertrauen in den Rechtsstaat ist nicht mehr besonders groß “

Die Frankfurter Anwältin Seda Başay-Yıldız vertrat im NSU­Prozess die Familie des ermordeten Enver Şimşek. Seit August 2018 erhielt sie zahlreiche Drohbriefe, die mit „NSU 2.0“ unterzeichnet wurden. Ihre Daten waren zuvor von einem Frankfurter Polizeicomputer abgerufen worden. Ein Interview über die Aufarbeitung des NSU­Komplex, Rechtsextreme in der Polizei und Vertrauen in den Rechtsstaat.

Von
dr-diagramm-1

Amadeu Antonio Stiftung und EFBI Digital Report: Zentrale Gruppen und Kanäle auf Telegram

Demokratiefeindlichkeit mit Zuge der Coronaproteste hat in Sachsen viele Gesichter, die sich in verschiedensten Gruppen online treffen, vernetzen und befeuern. …

Von
Hamburg1

Hamburg plant Proteste gegen den „Tag der deutschen Zukunft“

Am kommenden Samstag, den 2. Juni wollen Neonazis aus dem ganzen Bundesgebiet in Hamburg aufmarschieren. Unter dem Motto „Tag der…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.