Weiter zum Inhalt

Rechtsextremismus im Sport

Bei Rechtsextremismus im Sport denken viele Menschen als Erstes an gewalttätige Fußballfans und rassistische Fangesänge. Tatsächlich versucht die rechtsextreme Szene schon seit den 1960er Jahren vor allem in Fußballstadien Anhänger zu rekrutieren. Aber Rechtsextremismus ist keineswegs ein Problem, das es nur beim Fußball gibt.

 

Seit einigen Jahren versuchen die Neonazis auch in anderen Sportarten Fuß fassen. Sie verfolgen dabei eine Strategie der gezielten Unterwanderung von Sportvereinen. Oft geben sie sich dabei anfangs nicht als Rechtsextremisten zu erkennen. Sie engagieren sich fleißig im Verein und versuchen sich als ?harmlose, ordentliche Deutsche? zu präsentieren. Ziel ist es sich unbemerkt im Verein und damit auch ein Stück weit in der Gesellschaft zu verankern, um anschließend ungestört ihre menschenverachtende Propaganda verbreiten zu können.

Der Deutsche Olympische Sportbund hat bereits auf das Problem reagiert. Unter dem Titel ?Kein Raum und kein Platz für Antidemokraten ? nicht auf dem Spielfeld, nicht auf den Zuschauerrängen, nicht in den Sporthallen und auch nicht in den Köpfen!? wurde 2007 eine Broschüre zum Thema veröffentlicht. Angeführt vom Landessportbund Thüringen bezogen die Sportvereine öffentlich Stellung ?gegen die Versuche von Personen mit rechtsextremistischen Hintergründen Sportvereins- und -verbandsstrukturen zu unterwandern?. Rechtsextremistisches Handeln sei schließlich keine Bagatelle, sondern ziele auf die Abschaffung von Demokratie und Menschenrechten. ?Wehret den Anfängen?, betonte LSB-Präsident Peter Gösel. Mit Broschüren, Seminaren und Workshops sollen gezielte Maßnahmen gegen Rechtsextremismus in der Vereinsarbeit, wie beispielsweise eine klare Positionierung in der Vereinssatzung oder Vorsorgemaßnahmen bei der Vermietung von Vereinsanlagen ebenso erläutert werden wie Verhaltens- und Handlungsempfehlungen, wenn Neonazis bei Sportveranstaltungen auftauchen.

Zum Thema:

| Studie zum Thema vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft über Rechtsextremismus beim Fußball zum Herunterladen

| Broschüre ?100 Tipps für Präventionsarbeit gegen Gewalt und Rassismus im Amateurfußball? von der Arbeitsgruppe ?Sport und Gewaltprävention? Mecklenburg-Vorpommern zum Herunterladen

| Rechtsextreme im Kampfsport

| Wie Neonazis Fußball-Vereine unterwandern

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

cfc

Der Chemnitzer FC und die Neonazis Maximal fehlendes Problembewusstsein

Thomas Haller ist gestorben, er war einer der Mitbegründer der Chemnitzer Hooligan-Gruppe „Hooligans Nazis Rassisten“ (HooNaRA). Nicht nur Neonazis trauern um ihren Kameraden – auch der CFC gedachte dem extrem rechten Patron im Stadion. Die Opfer seiner Szene interessiert indessen kaum jemand.

Von
95157499

Trump legt sich mit der NFL an – Dieses Duell könnte er verlieren

Über Jahre war der US-amerikanische Sport darauf bedacht, Politisches nicht auf das Spielfeld zu bringen. Das hat sich mit Donald Trump im Präsidentenamt geändert. Aus Protest gegen den grassierenden Rassismus in den USA, knien immer mehr schwarze Football-Spieler während der Nationalhymne. Der Präsident ist außer sich und hetzt gegen die Sportler. Doch diesmal scheint er sich mit den Falschen angelegt zu haben.

Von
Leipzig Fussball Lok 13379

Leipziger Fußball Bei Lok nur rechts außen? – Teil 1

„Wir sind die Krieger – wir sind die Fans – Lokomotive Hooligans“ – dieser Sprechchor ist in der Vergangenheit des Öfteren bei Spielen des 1. FC Lokomotive Leipzig zu hören gewesen. Der Ruf des Vereins ist schon seit Jahren beschädigt, da sich im Umfeld des Vereins immer wieder bekennende Rechtsextreme umtreiben. Der Sport wird oftmals vom Geschehen abseits des Rasens überschattet.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.