Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Edelweißpiraten

Von|

Sie setzten teilweise die Bestrebungen der bündischen Jugend (ähnlich den „Kittelbachpiraten“; ursprünglich nach einem Wasserlauf in Düsseldorf benannte Wandergruppen) fort. Neben spezieller Kleidung (v. a. Lederhose, kariertes Hemd, weißer Pullover) trugen die Jungen und Mädchen ein Edelweiß als Kennzeichen. Die meist aus Arbeiterfamilien stammenden Edelweißpiraten bekämpften besonders die Hitlerjugend, deren Militanz und reglementierte Freizeitgestaltung sie ablehnten. Sie wurden von den Behörden und nationalsozialistischen Organisationen kriminalisiert und verfolgt (Hinrichtung von sechs Edelweißpiraten am 10. 11. 1944 in Köln?Ehrenfeld ohne Gerichtsurteil).

Quelle: Meyers Lexikon online

 

Weiterlesen

berlin-674518_1920-1

Antisemitismus und Rassismus Was wir alles nicht über die DDR wissen

Fast 30 Jahre nach dem Mauerfall gilt die DDR als erforscht. Aber ist sie das wirklich? Gerade über Antisemitismus und Rassismus im angeblich antifaschistischen Deutschland wissen wir bis heute nur wenig. Ein neuer Sammelband will das ändern. Ein Interview.

Von|
2018-04-09_102811

Bataillon 500

Die Ende der Neunziger Jahre in Rostock gegründete Band entstammt dem in Deutschland verbotenen „Blood & Honour“-Netzwerk und ist im…

Von|
Eine Plattform der