Weiter zum Inhalt

Islamfeindlichkeit

Islamfeindlichkeit

IMG_5652

Was früher „Ausländer raus“ war, ist heute pauschale Islamkritik

Pauschale Verunglimpfung von Muslime, Schweineköpfe auf dem Gelände von Moscheen und gar ein versuchter Bombenanschlag auf ein muslimisches Gebetshaus: Spätestens mit dem Einzug der AfD im Bundestag hat sich antimuslimischer Rassismus in Deutschland etabliert. Expert_innen warnen vor steigendem Hass gegen Muslime.

Von

Grundlagentexte

20180710-Counterdschihad-IDZ

Organisierte Islamfeindlichkeit Die Inszenierung des „Counter-Dschihad“

Für Pegida, AfD und Co ist der Islam Feindbild Nummer eins. Deutsche Rechtspopulisten und Rechtsextremisten sind dabei aber nur ein Teil einer europa- und teils weltweiten Bewegung. Der sogenannte „Counter-Dschihad“ mobilisiert gegen Menschen muslimischen Glaubens.

Von
2015-04-22-ar

Was ist antimuslimischer Rassismus?

Was ist antimuslimischer Rassismus? Was geht mich das an? Was kann ich dagegen tun?  Erkennen. In manchen Regionen Deutschlands, gerade…

Von
2015-03-05-islamfeindphobie

Islamfeindlichkeit vs. Antimuslimischer Rassismus vs. Islamophobie Was meint was?

Schwerpunkt März 2015: In Literatur und Alltagssprache werden Wörter wie „Islamophobie“, „Islamfeindlichkeit“, „Antimuslimischer Rassismus“, und „Islamkritik“ oftmals nebeneinander verwendet und…

Von

News

TV-Runde im Bundestagswahlkampf

Rassismus als Taktik Wie rassistische Sprache den Wahlkampf 2025 prägte

Der Wahlkampf hat ein neues Niveau rassistischer Narrative hervorgebracht. Eine Entwicklung, die vor allem eine polarisierte Gesellschaft als Verlierer dieses Wahlgangs zurücklässt.

Von
Nach dem Anschlag - Magdeburg gedenkt weiter der Opfer

Anschlag Wie kann die Tat aus Magdeburg eingeordnet werden?

Der Migrationshintergrund des Täters dient als Vorwand zur Instrumentalisierung der Tat in Magdeburg durch AfD und Co. . Dabei verbreitete er selbst rassistische und islamfeindliche Erzählungen. Ist die Tat Ausdruck eines modernen Rechtsextremismus?

Von
cura

Drohbrief & Schweinekopf Chronik rechter und rassistischer Gewalt der Woche

+++ Bedrohungen gegen Demokratieaktivist*innen +++ Nach Attentat auf dem Weihnachtsmarkt: rassistische Gewalt in Magdeburg +++ Rechtsextremer Drohbrief gegen SPD-Bundestagsabgeordneten +++ Schweinekopf vor Gedenkstätte +++ Angriff auf Flüchtlingsunterkunft in Schmölln +++ Rechte Hetze an Grundschule +++

Von
496940633(1)

Nach dem Sturz von Assad AfD auf Strategiesuche

Jahrelang suchte die AfD Nähe zum syrischen Diktator. Wie das jetzt weitergeht, zeigt sich schon wenige Stunden nach Assads Flucht aus Damaskus.

Von
494897834

Interview Berlin zeigt CURAge gegen Geflüchtetenfeindlichkeit

Im Alltag ist sie unsichtbar. Die Mehrheitsgesellschaft hat kaum Berührungspunkte: Gewalt gegen Geflüchtete. #BerlinZeigtCURAge macht darauf aufmerksam.

Von

Flüchtlingsfeindlichkeit

In Burg im Spreewald in Brandenburg machten im Sommer 2023 zwei Lehrer*innen rassistische und rechtsextreme Vorfälle an der örtlichen Oberschule öffentlich.

Brandenburg 2023 Bedrohliche Demos, starke AfD und massive Gewalt

Der Jahresrückblick 2023 fällt in Brandenburg düster aus. Die AfD scheint immer mehr Unterstützer*innen zu gewinnen. Das zeigt sich auch auf den Straßen.

Von
Tue.Anti-Gefluechtete.zerkratzt

Jahresrückblick 2023 Baden-Württemberg – Zwischen Reichsbürgern und Wutbürgern

In Baden-Württemberg verging das Jahr 2023 zwischen starker AfD, schießwütigen Reichsbürgern und rassistischen Wutbürger*innen.   AfD im Aufwind Ebenso wie…

Von

AfD

Das NDK Wurzen ist ein Ort zum Austausch für alle Demokrat*innen.

Wo Demokratiearbeit keine Tradition mehr ist In Wurzen macht der Stadtrat AfD-Kritiker*innen mundtot

„Als Zivilgesellschaft schaffen wir mit unserer Arbeit die demokratische Basis. Wenn die wegfällt, ist die Demokratie als Staatsform akut gefährdet.“ Ein Interview.

Von
386445824

Trump Wie Antifeminismus und Autoritarismus die USA erobern

In Donald Trumps zweiter Amtszeit werden Rechte für Frauen und Queers reihenweise abgeschafft. Ein Vorbild für Rechtsextreme in Deutschland.

Von

Islam

2019-10-03 WfD 1 (478)

Muslimfeindlichkeit Angriffe sind jederzeit, an jedem Ort möglich, häufig betroffen sind Frauen

Ob auf der Arbeit, beim Einkaufen oder in der Schule: Muslim*innen müssen überall mit Angriffen rechnen, und zwar täglich. Mindestens zwei antimuslimische Vorfälle finden in Deutschland jeden Tag statt.

Von
Pegida

Rechte Praxis und Strategiedebatten Multikulti von rechts?

In Teilen der extremen Rechten deutet sich eine Neuorientierung gegenüber Migrant*innen und dem Islam an. Was steckt dahinter? Eine Analyse.

Von
2020-02-25-spendenaufurf

Spendenaufruf Spendenaufruf für die Hinterbliebenen und Überlebenden des rassistischen Attentats am 19. Februar in Hanau

In Gedenken an Ferhat Ünvar, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, Said Nessar El Hashemi, Mercedes Kierpacz, Sedat Gürbüz, Kaloyan Velkov, Fatih…

Von
2020-02-14-curatagung

Tagung in Berlin „Hassgewalt begegnen – Betroffene stärken“ – wie geht das mit Polizei, Justiz, NGOs?

Wer von Hassgewalt betroffen ist, braucht Polizei und Justiz, damit die Täter*innen bestraft werden. Wenn Opfer von Diskriminierung den Eindruck…

Von
84332782_2624016617653066_4721784051906641920_n

Goldschleier und „Schuldkult“ Zur Rolle der Desiderius-Erasmus-Stiftung im neurechten Geschichtsdiskurs

Seit 2017 gibt es die Desiderius-Erasmus-Stiftung (DES), eine parteinahe politische Stiftung, die der AfD nahesteht. Spätestens mit Beginn der nächsten…

Von
Mädchen sitzt, ihre gefalteten Hände auf einem Buch abgelegt. Ob sie betet oder nicht, bleibt der Vorstellung überlassen.

Argumente gegen Verschwörungstheorien Alle können glauben, was sie wollen – müssen aber nicht

Das Projekt „No World Order  – Handeln gegen Verschwörungstheorien“ widerlegt gängige Verschwörungserzählungen. Hier: Alle können glauben, was sie wollen –…

Von
allah-1835630_1920 (1)

Aktionswochen gegen Muslimfeindlichkeit Islamfeindlichkeit – (k)ein Thema für die Öffentlichkeit

Täglich kommt es islamfeindlichen Straftaten, doch die Öffentlichkeit interessiert sich in der Regel kaum für Angriffe auf das muslimische Gemeindeleben. Eine Aktionswoche gegen antimuslimischen Rassismus will aufklären und informieren.

Von