Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

11.05.2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Tausende Kölner protestieren friedlich gegen „Anti-Islamisierungskongress“ von Pro Köln, der mit 200 Teilnehmern eher dürftig ausfiel. (ZEIT, Kölnische Rundschau)

SPD kämpft für die hochverdiente Antifaschistische Informations-, Dokumentations- und Archivstelle A.I.D.A., die vom bayerischen Verfassungsschutz seit neuestem als linksextrem eingestuft wird(Vorwärts).

Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee spricht mit der Sächsischen Zeitung über Rechtsextremismus und wünscht sich ein NPD-Verbot und eine langfristige Finanzierung für Projekte gegen Rechtsextremismus.

Witten darf Straßenschilder gegen Rassismus aufstellen (Der Westen).

Nazi-Vergleich I: Ukrainischer Innenminister beschimpft Polizisten am Flughafen Frankfurt als „Nazi-Schweine„, weil die ihn wegen Volltrunkenheit am Weiterflug hinderten (HR online).

Nazi-Vergleich II: Premierminister von Luxemburg setzt Finanzminister Steinbrücks Kampf gegen Steueroasen mit der Besatzung der Nazi-Zeit gleich (spiegel.de).

In Regen demonstrieren die „Freien Nationalisten Bayerischer Wald“ – aber die Gegendemo ist lauter (Passauer Neueste Nachrichten).

Österreich: Hotel weißt jüdische Gäste ab (Vienna Online).

Absurd: In Ahlen machten 25 Neonazis auf dem Marktplatz eine „Mahnwache“ unter dem Motto „8. Mai – Wir feiern nicht„. Die Gegendemo wurde gleich abgesagt (IVZ online).

Der stern war beim Dreh von Quentin Tarantinos Anti-Nazi-Film „Inglorious Bastards“ dabei und berichtet.

Weiterlesen

2014-01-27-mehmet-daimaguel

NSU-Prozess aus Sicht der Nebenklage „So viel Wahrheit wie möglich“

Seit Mai 2013 sitzt Rechtsanwalt Mehmet Daimagüler als Vertreter der Nebenklage für zwei Opfer-Familien im Prozess am Oberlandesgericht München gegen die Mitglieder und Unterstützer der rechtsterroristischen Vereinigung „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU). Simone Rafael bat ihn um eine Einschätzung des bisherigen Prozess-Verlaufs.

Von|
Eine Plattform der