Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Danksagung – die Entstehung von Belltower.News

Von|
Belltower.News Logo

Hier ging es um eine Betrachtung des Rechtsextremismus in Deutschland, um seine Akteur_innen und Strategien, und um die Frage, wie die Gesellschaft menschenfeindlichen Strömungen entgegen treten kann. Gründungspartner waren der Deutsche Fußball-Bund (DFB), der Deutsche Olympische Sport-Bund (DOSB), die Deutsche Fußball-Liga (DFL), der Deutsche Feuerwehrverband und das ZDF.

Im Jahr 2009 hat die ZEIT die Seite und ihre Betreuung an die Amadeu Antonio Stiftung abgegeben. Die Amadeu Antonio Stiftung hatte zuvor bereits vielfältige Erfahrungen mit Informationen zu Rechtsextremismus im Internet gemacht und hatte fortan die alleinige Verantwortung für die Seite inne. In den folgenden Jahren entstanden neue Berichterstattungs-Schwerpunkte, vor allem in der Betrachtung von Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in Deutschland, wie Rassismus, Antisemitismus oder Islamfeindlichkeit.

Im April 2017 wurde die Website neu konzipiert und inhaltlich erweitert.

Belltower-News – Netz für digitale Zivilgesellschaft“ will sich mit den gesellschaftspolitischen Strömungen auseinandersetzen, die die demokratische Gesellschaft gefährden: Abwertung und Ungleichwertigkeit wie Rassismus, Islamfeindlichkeit, Antisemitismus, Homo- und Transfeindlichkeit sind
gesellschaftlich längst wieder anschlussfähig über den Rechtsextremismus hinaus. Deshalb wollen wir über Rechtspopulismus schreiben, über Probleme der (digitalen) Debattenkultur streiten, Demokratiegefährdungen aufzeigen, wo immer sie auftreten. Weil dies in einer aufgeheizten Stimmung geschieht, machen wir uns unabhängig von einzeln genannten Partnern, die bereits in der Vergangenheit aufgrund der Partnerschaft mehrfach zum Ziel diverser Anfeindungen und Bedrohungen wurden. Mit der Neukonzeption endet auch jede Verbindung mit dem ZEIT-Verlag, die schon zuvor seit 2009 nur noch technischer Natur war.

Wir bedanken uns bei allen, die unsere Arbeit unterstützen.

Weiterlesen

20131114_typologie_a

„Der Kampf gegen Nazis kann nicht warten!“

Ein Fackelmarsch gegen ein Flüchtlingsheim in Schneeberg, Hakenkreuz-schmierende Jugendliche im Oberharz oder Angriffe von Nazis auf alternative Jugendliche in Limbach-Oberfrohna:…

Von|
Eine Plattform der