Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Symbole und Erkennungszeichen Valknut/ Wotansknoten

Von|

Derzeit sieht man das Symbol jedoch häufig bei extrem rechten Personen. Hier gilt es als „nordisches“ und „arteigenes“ Symbol. Die historische Leerstelle füllen Neonazis mit beliebigen Bedeutungen: Mal steht es für den Schutz, mal für die Kraft Wotals, mal ist es Zeichen eines Ahnenkults.

| Weitere Symbole (zugeschriebener) germanisch-heidnischer Herkunft

| Übersicht: Rechtsextreme Symbole, Codes und Erkennungszeichen

Weiterlesen

Themar 2019-07-05 (116)

Symbole und Erkennungszeichen Thorshammer (Mjölnir)

Der Thorshammer ist Symbol des germanischen Donnergottes Thor. Er wird unter anderem als Schmuckstück in der rechtsextremen Szene getragen. Der Thorshammer ist allerdings auch in anderen (Jugend-) Szenen beliebt.

Von|
2019-06-01 Chemnitz TddZ 2 (203)

Symbole und Erkennungszeichen Hammer und Schwert

Hammer und Schwert sollten während der NS-Diktatur eine Gemeinschaft von Soldaten und Arbeitern symbolisieren. Beliebt wurden es wieder in den 1990er Jahren, als viele der neu gegründeten „Freien Kameradschaften“ das Symbol für ihre Darstellungen aufgriffen.

Von|
Unsere Partnerportale
Eine Plattform der