Weiter zum Inhalt

Neonazi-Netz-Vorlieben Warum finden Nazis „Braveheart“ gut?

Manche Vorlieben, die Neonazis in Sozialen Netzwerken auf ihren Profilen angeben, machen nachdenklich. Deshalb entschlüsseln wir einige beliebte „Likes“. Denn Nazis sind Meister*innen darin, Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen und in ihrem Sinne zu interpretieren.

 
(Nicht-rechter) Kinohit mit Mel Gibson: "Braveheart" (1995).

„Braveheart“ war ein Erfolgsfilm mit Fans in aller Welt. Er erzählt die Geschichte des schottischen Freiheitskämpfers William Wallace, der den englischen Truppen eine vernichtende Niederlage zufügte und sie aus Schottland vertrieb. Für die Nazis geht es hier um den Kampf eines „Volkes“ gegen eine Besatzung durch „Fremde“. So empfinden Nazis auch ihre eigene Situation: Denn diese wähnen sich auch jetzt noch in einem „nationalen Befreiungskampf“ gegen die angebliche Besatzung Deutschlands durch alles „Fremde“. Ziel ihres „Kampfes“ ist eine „nationale Volksgemeinschaft“, aus der möglichst alles im Sinne eines völkischen Rassismus als „fremd“ Definierte ausgegrenzt wird. (jw)

| Weitere Neonazi-Netz-Vorlieben finden Sie hier! Dieser Text ist ein Auszug aus der Broschüre vonwww.belltower.news und no-nazi.net: „Zwischen Propaganda und Mimikry – Neonazi-Strategien in Sozialen Netzwerken„. Sie steht hier zum Download bereit. Die Printausgabe ist leider bereits vergriffen. Über das Projekt no-nazi.net bieten wir auch Workshops zum Thema „Nazis in Sozialen Netzwerken“ an. Mehr aus der Broschüre auf netz-gegen-nazis.de: | Broschüre 2012| Rechtsextreme Archetypen in Sozialen Netzwerken| Neonazi-Kampagnen-Themen in Sozialen Netzwerken| Neonazi-Ansprache-Strategien in Sozialen Netzwerken| Neonazi-Netz-Vorlieben 

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

Menschen im seperatistischen Donezk gehen 2014 auf die Straße. Das Motto: „Rettet die Kinder des Donbass vor der ukrainischen Armee“. In eins mit dem Bürgerkrieg in der Ostukraine lief damals auch die russische Propagandamaschine an.

Russlands Staatsmedien Fake News seit Jahren

Dem Angriff auf die Ukraine ging in Russlands Staatsmedien eine langjährige Desinformationskampagne voraus. Von den „Banderowzi“ und dem gekreuzigten Jungen.…

Von
2018-03-08_144049

Mehr Empörung über Antiziganismus im Film

Film und Fernsehen sind wichtige Unterhaltungsmedien in Deutschland. Doch besonders hier sind Filmschaffende recht unsensibel, wenn es um die Reproduktion von diskriminierenden Stereotype geht und das trifft in erschreckend hohem Maße auf die Verbreitung antiziganistischer Klischees zu.

Von
titel-afd-chemnitz

Was sagen AfD-Funktionäre in Sozialen Netzwerken zu Chemnitz?

In den letzten Tagen in Chemnitz kam es zum Schulterschluss zwischen der offen rechtsextremen und der sich bemüht bürgerlich gebenden…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.