Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Rechte und rechtsextreme Buttons – Der Test

Von|

Anti-AKW-Sonne, „Dresden nazifrei“ oder „Stuttgart 21“ – wer etwas zu verkünden hat und meint, es könnte auch weitere Menschen interessieren, kann auf Internetseiten wie „Picbadges“ aus einer vorhanden Grafik ein rundes Bild basteln, das sich Menschen in sozialen Netzwerken an ihr Profilbild heften können. Dadurch wird ein – oft tagesaktuelles – Statement schnell und direkt an jeden verbreitet, der mit dem Profil in Kontakt kommt.

Diese Möglichkeit nutzen natürlich auch Rechtspopulisten und Neonazis. Allerdings verkünden die ihre Einstellungen mal mehr und mal weniger deutlich. Also testen Sie: Was ist Ihnen schon begegnet? Und was will es sagen?

Zum Start von Teil 1 des Tests bitte auf das Bild klicken!

Mehr im Internet:

Wir empfehlen für Ihr Profilbild die Buttons unserer Aktion „Soziale Netzwerke gegen Nazis“ (Infos hier)

oder der Amadeu Antonio Stiftungs-Kampagne „Kein Ort für Neonazis“ (Infos hier)

oder von den KollegInnen von Mut-gegen-rechte-gewalt.de

Weiterlesen

Odal Rune

Symbole und Erkennungszeichen Die Odal-Rune

Im Nationalsozialismus wurde sie als das Symbol für „Blut und Boden“ gedeutet und vielfach verwendet. Auch heute noch wird die Rune von rechtsextremen und rassistischen Organisationen instrumentalisiert. “ Sie wird aber auch in anderen Zusammenhängen verwendet und ähnelt dem Dienstrang-Abzeichen eines Hauptfeldwebels der Bundeswehr.

Von|
2016-04-20-abe

Monitoring Best and Worst of Internet aktuell

Was passiert zum Thema Hate Speech und Rechtsextremismus im Internet? Kleine Auswahl übler Hetz- und hübscher Counter Speech-Aktionen, denen wir auf der Reise durch das Internet begegnen.

Von|
Eine Plattform der