Die „Schutzstaffel“ war eine Organisation, die von Hitler als „Leib- und Prügelgarde“ gegründet wurde. Später fielen die Verwaltung von Konzentrations- und Vernichtungslagern in den Aufgabenbereich der SS, sie war sowohl an der Planung als auch an der Durchführung des Holocausts beteiligt. Die Kennzeichen der SS, Totenkopf-Emblem und Doppel-Sig-Rune (Doppelblitz), sind heute in Deutschland verboten. Ihre Verwendung ist strafbar.
Weiterlesen
Stilkritik: Nazi-Trends 2018 – Kleidung mit NS-Bezug
Was ist bei Neonazis gerade im Trend? In der Logik der Sache liegt es, dass alles, was mit einer Glorifizierung des Nationalsozialismus einhergeht, in der rechtsextremen Szene immer angesagt ist. Wir haben uns umgeschaut und eine kleine Auswahl an mal mehr, mal weniger eindeutigen Symbolen, Sprüchen und Aufdrucken zusammengestellt.
Von|
Rechtsextreme Karrieren: Das Unternehmensgeflecht der „Identitären Bewegung“
Die rechtsextremen Aktivist:innen der sogenannten „Identitäre Bewegung“ haben sich ein veritables Geflecht aus Unternehmen geschaffen. Das ergab die Antwort auf…
Von|
Symbole und Codes: Queerfeindliche Narrative und Dogwhistles
Queerfeindliche Narrative haben in den letzten Monaten auf erschreckende Weise zugenommen. Das Monitoring-Team der Amadeu Antonio Stiftung, de:hate, hat eine…
Von|