Weiter zum Inhalt

Stammtisch-Ecke

Es gibt Situationen im Alltag wie den Geburtstag bei der Schwiegermutter, den Stammtisch oder das Bierfest – da sagt Onkel Rolf plötzlich, dass nicht alles schlecht war am Nationalsozialismus.

 

Schicken Sie uns eine Email und teilen Sie uns mit, welchen Onkel-Rolf-Kommentar Sie irgendwo aufgeschnappt haben – wir werden diesen dann diskutieren. Zunächst ein paar stereotype Sätze voller kleiner Lügen – zum Anklicken:

„Unter Hitler gab es weniger Kriminalität und kaum Arbeitslose.“

„Man muss mal bedenken, was für eine Meisterleistung die Autobahnen von Hitler sind.“

„Die Frauen, die hatten es ohnehin viel besser.“

Keiner von uns konnte ahnen, was der Hitler so vorhatte!“

Die kleinen Lügen beziehen sich aber nicht nur auf die Vergangenheit. Rechtsextreme suchen immer wieder nach Argumenten, warum in Deutschland angeblich zu viele Ausländer leben.

Die zwei häufigsten Argumente sind „Ausländerkriminalität“ und „Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg!“.

Mehr auf netz-gegen-nazis.de

| Parolen parieren! Aber wie?

Literatur

Das Buch „Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg!“ von Jonas Lanig und Marion Schweizer (Mühlheim an der Ruhr, 2005)

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

berlin-4001319_1920

Berlin-Monitor 2019 Gemessener Antisemitismus in der Hauptstadt

Diskriminierungserfahrungen, gruppenbezogene Vorurteile und politische Partizipation. Welche Erfahrungen machen Berliner*innen? Erstmals wurde dies in einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage, dem Berlin-Monitor 2019, gemessen – Schwerpunkt war Antisemitismus.  

Von
2017-05-09-arbeit

Was tun, wenn die Kollegin einen Hass-Kommentar auf Facebook schreibt?

Viele Arbeitnehmer_innen nutzen Facebook, Twitter und andere Soziale Netzwerke für ihre Arbeit, für das Privatleben, während ihrer Arbeitszeit für ihre…

Von
2014-02-05-Roma-1

Antiziganismus in den Medien „Die Bilder sind etabliert“

„Es gibt doch Probleme mit Armutsmigration von Roma aus Rumänien, das muss man doch berichten dürfen!“ ist ein beliebtes Argument…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.