Das Ein-Mann-Unternehmen „Störtebeker-Netz“ beliefert auch die gesamte deutsche Sektion von Altermedia. Der Neonazi Möller tritt offiziell nicht als Verantwortlicher auf; die Website wird in den USA gehostet.
Die Website wird täglich mehrfach aktualisiert und ist für die rechte Szene in Deutschland sehr informativ. Der Betreiber ist aber mit vielen rechtsextremistischen Wortführern zerstritten und nicht direkt in eine politische Gruppierung eingebunden.
Weiterlesen
Popkultur Rechts: Alte Inhalte neu verpackt
Das traditionelle Bild des Rechtsextremismus hat sich gründlich gewandelt. Vor allem im Internet findet braunes Gedankengut einen neuen und popmodernen Deckmantel. Autonome Nationalisten, Identitäre Bewegung, Reconquista, Fahrenheit 451, German Defense League und andere Gruppen arbeiten hier mit jugendlicher Bildersprache an top aktuellen Themen. Die rechten Inhalte sind dadurch oft erst auf den zweiten Blick erkennbar. Ein Problem, da vor allem junge Menschen erreicht werden sollen.
Von Pauline Schmidt
Medienstrategien rechts-alternativer Akteur*innen: Umwertung von Begriffen
Im Endeffekt geht es rechts-alternativen Online-Medien-Macher*innen und -Nutzer*innen um die Zerstörung der Demokratie in Deutschland. Nur sagen sie das nicht…
Nazi-Strategien in sozialen Netzwerken: Bürgerlichkeit
Wenn Nazis unter sich kommunizieren, wetteifern sie um die krassesten Bilder und Einträge. In sozialen Netzwerken versuchen sie allerdings auch,…