Weiter zum Inhalt

Ab heute Die AfD-Chronik – Rechtspopulist/innen in den Parlamenten

Am 24. September 2017 wurde der der 19. Bundestag gewählt. Zum ersten Mal seit 1990, dem Einzug der PDS (heute: Die Linke), zieht eine neue Partei in den Bundestag ein: Die rechtspopulistische AfD.

 
(Quelle: Flickr / Lucy / CC BY-ND 2.0)

12,6 Prozent der Stimmen erhielt die AfD, fast sechs Millionen Menschen haben sie gewählt. In Sachsen war sie vor der CDU stärkste Kraft, genauso wie bei männlichen Wählern in Ostdeutschland.

Die Partei sitzt mittlerweile in 13 Landtagen und ist im Europaparlament vertreten.

Im Programm der AfD finden sich rassistische, antifeministische und LGBT*-feindliche Positionen. Immer wieder gibt es antisemitische,rassistische und rechtsextreme Ausfälle von Mitgliedern und Funktionären. Trotz „Unvereinbarkeitsbeschluss„, der eine Zusammenarbeit mit der „Identitären Bewegung“ ausschließt, ist die Partei eng mit den Rechtsradikalen verbandelt.

Die AfD arbeitet permanent daran, die Grenzen des Sagbaren zu verschieben, und zwar mit Erfolg. Ihrem Einfluss ist es zum Beispiel zu verdanken, dass im Wahl-o-mat darüber befunden werden kann, ob „der Völkermord an den europäischen Juden weiterhin zentraler Bestandteil der deutschen Erinnerungskultur sein“ soll. Der neue Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland kann dann auch ganz unverkrampft fordern, wieder stolz auf die Leistungen der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg zu sein und zur „Jagd“ auf die Regierung zu blasen.

Das soll nicht undokumentiert bleiben. Wöchentlich wird Belltower News eine Chronik aktualisieren, in der Ausfälle der AfD auf Bundes- und auf Länderebene mit Hilfe von Pressemeldungen aufgezeichnet werden.

Die Chronik finden sie unter diesem Link.

Titelfoto oben: Flickr Lucy CC BY-ND 2.0

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

beach-chair-4059470_1920

Jahresrückblick 2019 – Schleswig-Holstein Rechtsextreme Schüler*innen, Identitäre auf dem Rückzug und ein verhindertes Freiwild-Konzert

Was wird uns von 2019 in Erinnerung bleiben? Für den Belltower.News-Jahresrückblick befragen wir zivilgesellschaftliche Initiativen und Akteur*innen über die Situation in ihrem Bundesland. Heute: Schleswig-Holstein.

Von
2017-05-09-rechtspop

April 2017 Rechtspopulismus

Wer wählte die AfD im Saarland? +++ Machtkampf in der AfD: Frauke Petry will „realpolitischen“ Kurs erzwingen, doch das wird…

Von
Vor AfD-Bundesparteitag

AfD Was sagen die Nachrichten der Whatsapp-Gruppe der AfD Sachsen-Anhalt über die Partei?

Wer gesellschaftlich unter Druck steht, muss den gelegentlich loswerden. Das geht etwas im entspannten Austausch mit Gleichgesinnten. Und so besteht…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.