Weiter zum Inhalt

Bamberger Gruppe

Der Verfassungsschutzbericht 2016 bezeichnet so eine Gruppierung aus dem Raum Bamberg, zu der Mitglieder der 2016 verbotenen „Weiße Wölfe Terrorcrew“ gehörten, außerdem Mitglieder von „Die Rechte“, Aktivisten des rechtsextremen Nürnberger „Pegida“-Ablegers „Nügida“ und rechtsextreme Hooligans. Gegen vier Mitglieder der „Bamberger Gruppe“ seit dem 20.07.2016 ein Verfahren vor dem Landgericht Bamberg wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung. Die Gruppe hatte Anschläge auf Flüchtlingsheime geplant und im Mai 2015 einen Übergriff auf eienen Treffpunkt der linken Szene in Würzburg begangen. 

 

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2019-01-14-liste

Bedrohung Rechte „Feindeslisten“ sind eine konkrete Gefahr für Betroffene

Immer wieder erstellen Rechtsextreme Listen ihrer politischen Gegner*innen, die im Internet veröffentlicht oder bei polizeilichen Ermittlungen gefunden werden. Für die…

Von
work-933061_1920

Antifeminismus Soldaten im Kampf gegen den Untergang des Abendlandes

Zur Rolle von Männlichkeit und Antifeminismus bei rechtsterroristischen Attentaten

Von
2019-09-19-landgericht

Hate Speech gegen Renate Künast Berliner Landgericht wertet sexualisierte verbale Gewalt als „sachbezogen“

Ein Urteil des Berliner Landgerichts wertet Online-Hate-Postings gegen Renate Künast als „zulässige Meinungsäußerungen“, die die Frage aufwerfen, was dann noch Beleidigungen und Hate Speech sind.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.