Weiter zum Inhalt

Faustrecht

„Faustrecht“ ist eine Rechtsrockband, die einen Kult um die Arbeiterklasse, um eine Vision eines „antikapitalistischen nationalen Sozialismus“ ganz in der Tradition von Teilen der historischen Nazis zelebrieren.

 
Ausschnitt aus einem Album-Cover von "Faustrecht" (Quelle: Screenshot)

Titel wie „Die Macht des Kapitals“ verdeutlichen, dass zu den Feindbildern von Faustrecht neben den üblichen rechten Sündenböcken auch „Bonzen und Börsenspekulanten“ gehören. Ihr Bandlogo, ein Zahnrad, diente schon im Nationalsozialismus der „Deutschen Arbeitsfront“ als Logo.

Die 1994 gegründete Band um Sänger „Nogge“ stammt aus dem Allgäu und war anfangs eine Art Hausband der 1996 verbotenen „Skinheads Allgäu“. 2002 löste sich die Band auf, mittlerweile spielt sie aber wieder zusammen. In 2006 und 2007 gab sie etwa zehn Konzerte. 2007 hatten sie beispielsweise einen Auftritt in Belgien. Ein Bandmitglied hetzte dort gegen „zionistische Bastarde“. Das Publikum quittierte solche Ansagen begeistert mit Hitlergrüßen und Sieg-Heil-Rufen. Ein Teil der Band war Mitglied im inzwischen verbotenten Musiknetzwerk „Blood & Honour“.

Die 1997 veröffentlichte CD „Blut, Schweiß und Tränen“ wurde am 31.10.2000 indiziert. Es folgte 1999 die CD „Sozialismus oder Tod“. Gegen die CD „Geächtet“ besteht seit dem Ende 1996 ein Beschlagnahmebeschluss. 2004 wurde sie indiziert.

Die Band trat regelmäßig auf Konzerten von „Blood and Honour“ im Ausland auf, so beispielsweise 2012 in Finnland, 2013 in Frankreich und 2014 im Großbritannien.

Die Band gab im Frühjahr 2018 auf ihrer Website ihre Auflösung bekannt.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

38764098_592953241106592_4717322762002104320_n

Blut & Boden-Texte gegen “Gutmenschen” Was ist eigentlich Grauzonen-Musik?

Selbst für Laien ist es oft recht einfach zu erkennen, wenn Musik rechtsextrem ist. In verschiedenen musikalischen Subkulturen existieren aber Grauzonen, die weniger eindeutig und daher schwieriger zu bewerten sind. Mittlerweile ist diese nationalistische und völkische Grauzonen-Musik sogar im Mainstream angekommen.

Von
20131022_stahlfront_a

„Fireblade Force Festival“ Nazi-Metaltreffen in Brandenburg

Das „Fireblade Force Festival“ gehört mittlerweile zu den festen Terminen der sogenannten „Nationalsozialistischen Black Metal“-Szene. Nun soll am 2. November die fünfte Ausgabe im brandenburgischen Landkreis Barnim stattfinden. Angekündigt sind einschlägige Bands aus Deutschland, den Niederlanden und Italien. Laut Veranstalter werden dafür 333 Tickets ausgegeben, die ausschließlich per Mail reserviert werden können.

Von fight fascism

Von
2017.06.30-RfD-aufmacher1

Neonazis läuten am Samstag Festival-Saison mit “Rock für Deutschland” ein

Sommer, Sonne, Musik und Hass: Auch für Neonazis ist Festival-Saison. Am Samstag findet das erste von drei großen Rechtsrock-Konzerten in Thüringen statt. Bei “Rock für Deutschland” werden waschechte Neonazi-Bands wie “Frontalkraft” ihre hetzerischen Parolen in die Menge brüllen können. Allerdings formiert sich Protest.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.