Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Flak

Von|
Ausschnitt aus einem Album-Cover von Flak (Quelle: Screenshot)

Die erste Veröffentlichung „Feuertaufe“ (2010)  auf dem RechtsRock-Label “PC-Records” von Yves Rahmel) wurde von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert.

Auf dem 2015 erschienenen Flak-Album „Der Maßstab“ ist das Intro von Sven Skoda eingesprochen. Der Düsseldorfer Neonazi gehört zu den ursprünglich 33 Beschuldigten im Verfahren wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung gegen das Aktionsbüro Mittelrhein (ABM), das bis heute vor dem Koblenzer Landgericht läuft. Bandmitglieder Erik Höllger und Philipp Neumann waren in diesem Kontext ebenfalls in U-Haft und in Koblenz angeklagt.

Das musikalische Spektrum ist eine Mischung aus NS-Verherrlichung und Coversongs neonazistischen Kultbands wie “Landser” oder “Radikahl”. Auch rassistische und völkische Textpassagen, wie “Überfremdet und verblendet verkommt die deutsche Jugend (…). Es gibt nur einen Ausweg für unser Volk, unser Blut und unsere Tradition: Revolution.“, finden sich immer wieder.

 

Gerade Philipp Neumann “Phil” ist sehr gut in der RechtsRock-Szene vernetzt. Unter Anderem hat er enge Kontakte zu der rechtsextremen Band “Stahlgewitter” und “Division Germania”. “Division Germania” zählt zur internationalen rassistischen “Bruderschaft“ der “Hammerskin Nation”.

Jens Herder betreibt zudem das Rechtsrock-Projekt “Der Oberberger” und war zuvor treibende Kraft bei der rechtsextermen Band “Rufmord”, die inzwischen nicht mehr existiert.Dabei sei klargestellt, dass die gleichnamige Rockband „Rufmord“ aus Düren in keinem Zusammenhang mit dieser rechtsextremen Band steht.

Ausschnitt aus einem Album-Cover von Flak

 

Weiterlesen

20130111_erlebniswelt-recht

Menschenverachtung mit Unterhaltungswert

Nie hat sich die rechtsextreme Szene moderner präsentiert als heute: Ihre menschenverachtenden Botschaften werden geschickt mit den Stilmitteln zeitgenössischer Jugendkulturen getarnt – passend zur anvisierten Zielgruppe. Die Neuauflage von „Erlebniswelt Rechtsextremismus“ deckt die Strategien auf und stellt neue Methoden und Ansätze für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen vor.

Von Alice Lanzke

Von|
endstufe

Endstufe

Die 1981 gegründete „Endstufe“ aus Bremen ist die dienstälteste deutsche Rechtsrock-Band. Hauptfigur ist der Sänger Jens „Brandy“ Brandt. Neben politischen…

Von|
hassgesang

Hassgesang

„Hassgesang“ ist ein neonazistisches Untergrundprojekt aus Teltow (Brandenburg). Das erste Album „Helden für’s Vaterland“ wurde 2001 von einem schwedischen Label…

Von|
Eine Plattform der