Weiter zum Inhalt

Kostenloser Asyl- und Migrationsrechtsratgeber für Geflüchtete und Helfer_innen

Der „Berufsverband der Rechtsjournalisten e.V.“ (BvDR e.V.) hat ein kostenloses E-Book mit dem Titel „Leitfaden: Asylrecht in Deutschland“ zum Thema Asyl- und Migrationsrecht herausgegeben. Der Ratgeber stellt Informationen und Tipps für  Geflüchtete und Helfer_innen zur Verfügung, die als Hilfestellung dienen, um sich in diesem durchaus komplizierten Feld zurechtzufinden. Im E-Book werden nicht nur der Asylantrag an sich, sondern auch darauffolgende Probleme, wie die Rechte bei der Suche nach einer Wohnung und Arbeit behandelt.

 
Titelbild des "Leitfadens: Asylrecht in Deutschland", als E-Book abrufbar auf anwalt.org (Quelle: Berufsverband der Rechtsjournalisten e.V. )

Zu finden ist das E-Book auf „Anwalt.org“ unter der Rubrik „Asylrecht & Migrationsrecht“ oder direkt unter diesem Link: anwalt.org/asylrecht-migrationsrecht/

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für ein breites Publikum zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sollen immer frei verfügbar sein und nie hinter einer Paywall verschwinden.
Dafür brauchen wir aber auch Ihre Hilfe.
Bitte unterstützen Sie unseren Journalismus, Sie helfen damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

leave noonebehind

#BeAMensch Das Leben ist wichtiger – das Leben aller, egal wer sie sind

Die Corona-Zeit ist die Zeit für Menschlichkeit. Gerade in anstrengenden und gefährlichen Situationen für die Gesellschaft ist Menschlichkeit das, was sie davor bewahrt, in Barbarei abzugleiten, meint Anetta Kahane.

Von
2017-08-31-studien

Argumentationshilfen aktuell zu Flucht und Asyl, Rechtspopulismus und Fake News

Wer in Sozialen Netzwerken unterwegs ist, braucht zur Diskussion zu den Themen Rechtsextremismus, Flucht und Asyl oder Integration stets aktuelle…

Von
2015-06-02-guestrow

Güstrow Der versuchte Angriff auf die Flüchtlings-Demo – aus Sicht der Flüchtlinge

In Güstrow protestierten am Sonnabend bei einer Kundgebung unter dem Motto „Wir wollen Frieden und Glück“ 200 Menschen, darunter viele…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.