Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Neues Angebot Mobile Beratung für Opfer rechter Gewalt startet Online-Beratung

Von|
Jetzt neu: Opfer rechtsextremer Gewalt können sich nun auch online beraten lassen

Die Mobile Beratung für Opfer rechter Gewalt von Miteinander e.V. in Sachsen-Anhalt startet jetzt ein neues Online-Beratungsangebot: Unter https://mobile-opferberatung.beranet.info können Betroffene mit Berater*innen in Deutsch und Englisch mailen oder live chatten.

Der Vorteil: Ratsuchende können sich jederzeit und bei Gelegenheit – von zu Hause aus, unterwegs mit Handy, Pad oder Laptop ebenso wie im Internetcafé – ihre Fragen, Befürchtungen oder Ideen von der Seele schreiben. Sie können davon ausgehen, dass sie eine zeitnahe Antwort erhalten oder schnell mit den Berater*innen auch live dazu chatten können. Dabei können Hilfesuchende anonym bleiben und selbst entscheiden, ob und wie die Kommunikation weitergehen soll oder welche Art der Unterstützung benötigt und angefragt wird.

Viele Betroffene rechter und rassistischer Gewalt werden auch im Alltag strukturell benachteiligt und ausgegrenzt, weshalb ihnen bestehende Unterstützungsstrukturen und -möglichkeiten oft nicht bekannt sind. Zugleich ist ein großer Teil von ihnen im digitalen Zeitalter aufgewachsen, E-Mails, Internet, Handys oder Instant Messaging sind selbstverständliche und integrale Bestandteile ihres Lebens: „Mit der Online-Beratung wollen wir einem weiteren Kreis von Betroffenen rechter Gewalt einen eigenständigen, niedrigschwelligen Zugang zu professioneller Hilfe ermöglichen“, so eine Sprecherin der Mobilen Opferberatung.

Darüber hinaus können sich auch Angehörige und Freund*innen von Betroffenen oder Zeug*innen sowie Multiplikator*innen – etwa Mitarbeiter*innen von Beratungsstellen, Lehrer*innen, ehrenamtlich Engagierte und weitere Personen und Initiativen – über die Online-Beratung an uns wenden, wenn im Zusammenhang mit rechter Gewalt ein Beratungsbedarf besteht. Für die Online-Beratung stehen zwei erfahrene Beraterinnen mit einem aktuellen Kontingent von jeweils zehn Wochenstunden zur Verfügung. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie sowie unseres Trägervereins Miteinander e.V.

E-Mail-Anfragen werden innerhalb von zwei Werktagen beantwortet. Zudem bietet die Online-Opferberatung regelmäßige Termine für Einzel- sowie offene Sprechstunden im Gruppenchat sowie bedarfsangepasste thematische Gruppen- und Expert*innenchats an. Wenn die angegebenen Zeiten nicht passen, können Wunschtermine angefragt werden. In einem FAQ-Bereich sind zur ersten Orientierung viele Antworten auf häufig auftretende Fragen zu unserem Angebot zu finden.

Die Online-Beratung ist damit eine wichtige Ergänzung des bisherigen Angebots der Mobilen Opferberatung in Trägerschaft von Miteinander e.V., die seit 2001 parteilich, vertraulich und auf Wunsch auch anonym Betroffene rechter Gewalt, deren soziales Umfeld sowie Zeug*innen berät und unterstützt – sowohl in den drei Anlaufstellen in Salzwedel, Magdeburg und Halle (Saale) als auch aufsuchend vor Ort. So können Ratsuchende jetzt je nach Bedarf entscheiden, ob sie die Online-Beratung lediglich als Erstkontakt nutzen und in der Folge auch Face-to-face beraten oder begleitet werden wollen oder ob sie den schriftlichen, zeitlich flexibleren Kontakt der persönlichen Kommunikation dauerhaft vorziehen.

Mehr im Internet

Link zur Opferberatung:

Website der Mobile Beratung für Opfer rechter Gewalt:

Website des Trägervereins Miteinander e.V.:

Weiterlesen

IB_Jugend_0

Identitäre Bewegung Aus den sozialen Netzwerken auf die Straße

2012 noch war die Identitäre Bewegung (kurz IB) vor allem ein Internetphänomen. Ortsgruppen sprossen wie Pilze aus dem Boden. Ihr alternatives Auftreten, geprägt von der Adaption linker Subkultur, fiel bereits im Internet auf. Doch nun gehen „Identitäre“ auf die Straße. Kann man davon sprechen, dass die Identitäre Bewegung die derzeit aktivste rechtsextreme Jugendbewegung Deutschlands ist?

Von|
rassismus tötet Seite3-06Juni-1920x822-1920x576

Motiv Rassismus? 15-jähriger Junge aus dem Irak in Celle erstochen 

Der 15-jährige Arkan Hussein Kjo war mit seiner Familie vor dem IS nach Deutschland geflüchtet. Am Dienstagabend wurde er in Celle von einem Deutschen erstochen. Doch nur weil der Täter „verwirrt“ gewirkt habe, darf ein rassistisches Motiv nicht ausgeschlossen werden.

Von|
Eine Plattform der