Weiter zum Inhalt

Stahlgewitter

„Stahlgewitter“ ist eine 1995 gegründete Band mit Frank Krämer und Daniel „Gigi“ Giese, die häufig auf „Blood & Honour“-Konzerten auftrat. Daniel Giese ist außerdem der Kopf der RechtsRock-Projekte „Kahlkopf“, „Saccara“, „Gigi & die braunen Stadtmusikanten“ und „In Tyrannos“. Bereits 2010 veröffentlichtem „Gigi und die brauen Stadtmusikanten“ den Song “Döner Killer” vom Album “Adolf Hitler lebt!”. In diesem Lied wird eine brutale Mordserie auf widerwärtige Art und Weise begeistert gefeiert – eine Anspielung auf den NSU lange vor seiner Aufdeckung. Die Band ist eine Art “Spaßprojekt” des “Stahlgewitter”-Sängers , Daniel Giese.

 
Cover von Stahlgewitter

„Stahlgewitter“ gehören zu den populärsten Gruppen der Szene und decken in ihren Texten alle klassischen Motive des Rechtsrocks ab. Die Band sieht sich selbst „im Kampf gegen ZOG“. (ZOG: Neonazicode für „zionist occupied government“), huldigen den heutigen Neonazis als „politische Soldaten“ (wie einst die SA), wünschen „Ruhm und Ehre der deutschen Wehrmacht“ oder besingen die „Achtundachtzig“ (ein Neonazikürzel für „Heil Hitler“).

2002 veröffentlichten „Stahlgewitter“ die CD „Politischer Soldat“ bei PC Records, welche noch im gleichen Jahr indiziert wurde. 2006 wurde die CD „Auftrag deutsches Reich“ bei „PC-Records“ veröffentlicht.

Wegen des Verdachtes der Volksverhetzung auf dem Tonträger „Politischer Soldat“, durchsuchte die Polizei im Dezember 2003 insgesamt sieben Wohnungen der Bandmitglieder.

Zuletzt spielte „Stahlgewitter“ im Oktober 2016 als Headliner vor über 5.000 Neonazis in der Schweiz auf einem der größten Rechtsrock-Konzerte der letzten 20 Jahre. Auch in Themar spielte die Band 2017 vor knapp 6.000 Neonazis.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

11411 JAHRESRÜCKBLICK 2016, THÜRINGEN GEFESTIGTE STRUKTUREN, UNZÄHLIGE AKTIONEN

Thüringen 2016 Gefestigte Strukturen, unzählige Aktionen

Jedes Jahr im Dezember ziehen wir mit Expert_innen und Kooperationspartner_innen Bilanz: Was passierte im Bereich Rechtsextremismus im jeweiligen Bundesland? Welche…

Von
ostritz schwarze sonne

Rechtsrock und Gegenprotest 700 Neonazis fallen zum dritten SS-Festival in Ostritz ein

Am vergangenen Wochenende fand in Ostritz zum dritten Mal das Rechtsrock-Festival „Schild und Schwert“ statt. Trotz Alkoholverbot und Pressevertreter*innen auf dem Gelände konnten die rund 700 Neonazis ihren Hass-Lifestyle feiern. An den Gegenveranstaltungen im Ort nahmen bis zu 2.000 Menschen teil.

Von
Aufmacher NDS

Skeptika Rechte Rap-Resterampe NDS kündigt Neuzugang an

Die rechtsextreme Musik-Klitsche NDS („Neuer deutscher Standard“) präsentierte jüngst ein neues Mitglied: J.Paul aka Skeptika. Er sei der erste NDS-Rapper aus dem Mainstream, wie die extrem rechten Musiker*innen stolz verkünden. 

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.