Weiter zum Inhalt

Lexikon: Antisemitismus

Unter dem Begriff „Antisemitismus“ kann man „die Gesamtheit judenfeindlicher Äußerungen, Tendenzen, Ressentiments, Haltungen und Handlungen unabhängig von ihren religiösen, rassistischen, sozialen oder sonstigen Motiven“ fassen. Antisemitismus zeigt sich in verschiedenen Formen, er ist wandelbar und manchmal nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Gemeinsam ist den Erscheinungsformen, dass sie nichts mit dem tatsächlichen Verhalten, Handeln oder Dasein von Jüdinnen und Juden zu tun haben, sondern eine Projektion der Antisemitinnen und Antisemiten sind. So wird Jüdinnen und Juden die Verantwortung für gesellschaftliche Probleme, Konflikte und Ängste von Seiten der Mehrheitsgesellschaft zugeschoben. Deshalb nennt der Philosoph und Sozialforscher Theodor W. Adorno den Antisemitismus auch treffend „das Gerücht über die Juden“.

Artikel zum Thema

435869815

Ahmad Mansour Die Reizfigur

Ahmad Mansour wirkt mit in einem Verein, der die Brandmauer zur AfD einreißen will. Eine Analyse von Volksverpetzer.

Von
titelbilder(15)

Antisemitismus 2025 Ein Ende in Sicht?

Jahresrückblick: Zwischen Aufatmen nach der Rückkehr der Geiseln, steigenden Antisemitismus-Fallzahlen und Geschichtsrevisionismus von rechts.

Von
Classic,Christmas,Interior,Featuring,A,Decorated,Christmas,Tree,,Wrapped,Presents,

Schenken statt Schweigen Weihnachten ist kein politikfreier Raum

Weihnachten ist für viele Menschen nicht nur besinnlich, sondern auch politisch aufgeladen und anstrengend. Wir haben für euch Ideen gesammelt, wie Schenken, Wissen und Solidarität Mut machen, für alle, die an den Feiertagen nicht schweigen wollen.

Von
30532051

Kommentar Wenn der Wunsch nach Nationalstolz die Geschichte verzerrt

Die Auseinandersetzung mit der Shoah bleibt schmerzhaft, die angebliche Aufarbeitung zeigt sich als Mär. Die „Wiedergutwerdung“ erlaubt, dass Massenmord zum Hintergrundrauschen einer glorreichen Geschichte wird. Ein Kommentar.

Von
497528777

Daniel Halemba Wie die AfD ihre eigenen Skandale normalisiert

Trotz laufender Ermittlungen wegen Volksverhetzung und des Verdachts auf die Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole nominiert die AfD Würzburg Daniel Halemba zu ihrem Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl 2026.

Von
Robert Ogman

Baden-Württemberg Gedenken an die Shoah und Kampf gegen aktuellen Antisemitismus

Vor kurzem fand in Baden-Württemberg eine Fachtagung gegen Antisemitismus statt. Das Interesse war enorm, fast 200 Menschen nahmen teil. Begonnen hatte die Veranstaltung mit einer denkwürdigen Geste.

Von
rassismus_toetet_-_pm_cheung_mut

Angriff beim Stolperstein-Reinigen Chronik rechter und rassistischer Gewalt der Woche

Rechte Gewalt, Rassismus und Queerfeindlichkeit: ein Überblick vom 5. bis zum 13. November.

Von
shutterstock_2619387511

Johannes-Passion und Antisemitismus Was tun gegen die Geschichte vom jüdischen Gottesmord?

Die Initiative Critical Classics setzt sich mit dem Antijudaismus in einem der meistgespielten Oratorien auseinander. Nun legt sie eine Neufassung der Johannes-Passion vor, die kontextualisiert und Stereotype vermeidet.

Von
557733332

Neue Zahlen zu Antisemitismus „Jüdisches Leben unter Druck“

Der Bundesverband RIAS hat seinen Jahresbericht 2024 im Jüdischen Gemeindezentrum Mannheim vorgestellt. Seit dem 7. Oktober 2023 hat die Zahl antisemitischer Vorfälle stark zugenommen.

Von
2025 Nikolas Lelle Pressebild

Aktionswochen gegen Antisemitismus So werden Projekte der Amadeu Antonio Stiftung von Rechtsaußen angegriffen

Seit Wochen sind die Amadeu Antonio Stiftung und ihre Projekte Ziel einer Kampagne. Die richtet sich jetzt auch gegen die Aktionswochen gegen Antisemitismus. Ein Gespräch über Gegenwind bei der Antisemitismusbekämpfung, die Bedeutung zivilgesellschaftlichen Engagements und Antizionismus als Trend.

Von