Lexikon
Schlagen Sie Inhalte in unserem Lexikon nach.
B.D.H.
Das "Bündnis Deutscher Hools" (B.D.H.) ist eine Berliner Abspaltung der HoGeSA, also Hooligans gegen Salafismus (2015). Weil in Berlin unter Rechtspopulist_innen und Neonazis die Hetze gegen Flüchtlinge mehr im Trend liegt als gegen Muslime, fielen Anhänger des heutigen BDH im Dezember auf, als 30 Neonazis eine Demonstration gegen Rassismus in Berlin-Köpenick angriffen. Später griffen sie Pressevertreter aus einer „Bärgida“-Demonstration an.
4 Artikel
Balliet, Stephan
Rechtsterrorist Stephan Balliet versuchte am 09. Oktober 2019, eine Synagoge in Halle zu stürmen, um Jüdinnen und Juden zu ermorden. Als ihm dies nicht gelang, attackierte er aus muslimfeindlichen Grünen deinen Döner-Imbiss. Er erschoss zwei Menschen, bedrohte und verletze im Tatverlauf viele weitere Personen. Der Täter radikalisierte sich weitestgehend in rechtsextremen Online-Communities und streamte seine Tat live im Internet.
13 Artikel
Bachmann, Joseph
Auf dem Kurfürstendamm in Berlin wird am 11. April 1968 Rudi Dutschke niedergeschossen, der charismatische Kopf der linken Studentenbewegung. Täter ist der 23-jährige Hilfarbeiter Josef Bachmann, der sein Opfer kurz vor den Schüssen mit "Du dreckiges Kommunistenschwein!" beschimpfte. In Bachmanns Wohnzimmer hing ein selbstgemaltes Hitler-Porträt, im Bücherregal stand das Buch Mein Kampf. Bachmann hatte bei der Tat einen Artikel der rechtsextremen National-Zeitung in der Tasche, die Schlagzeile: "Stoppt Dutschke jetzt! Sonst gibt es Bürgerkrieg". Dutschke starb elf Jahre später an den Folgen des Attentats.
1 Artikel
Bachmann, Lutz
Lutz Bachmann (Jahrgang 1973) ist ein mehrfach vorbestrafter Initiator und Organisator von Pegida aus Dresden.
14 Artikel
BaGeSa
BaGeSa bedeutet "Bayern gegen Salafisten" und ist ein Nachahmer von HoGeSA (Hooligans gegen Salafisten)
1 Artikel
Bahls, Alexander
Alexander Bahls war Schlagzeuger der rechtsextremen Band "Spreegeschwader" aus Berlin
1 Artikel
Balleryna
@Balleryna ist einer der reichweitenstärksten AfD-nahen Twitter-Accounts. Der anonyme und inoffizielle Unterstützungs-Account verbreitet hauptsächlich AfD-Parteiwerbung.
3 Artikel
Ballstädt
Im Februar 2014 überfielen Neonazis eine Veranstaltung einer Kirmesgruppe im thüringischen Ballstädt. 2017 ging der Prozess am Erfurter Landgericht zu Ende – mit Haftstrafen für 9 der angeklagen 15 Menschen, 1 erhielt eine Bewährungsstrafe und 4 Angeklagte wurden freigesprochen.
15 Artikel
Ballweg, Michael
Michael Ballweg ist der Gründer von "Querdenken711" und zentraler Vertreter von "Querdenken".
14 Artikel
Bamberger Gruppe
Eine rechtsextreme Gruppe aus der fränkischen Neonazi-Szene, die Anschläge auf Flüchtlingsheime plante und 2015 einen Übergriff auf einen Treffpunkt der linken Szene in Würzburg begangen hat.
1 Artikel
Band 08/15
„08/15“ waren eine der populärsten Rechtsrock-Bands der 1990er Jahre. Die Düsseldorfer Gruppe bestand zwischen 1991 und 2001.
1 Artikel
Bandera, Stepan
Stepan Andrijowytsch Bandera war ein nationalistischer ukrainischer Politiker und Anführer des rechtsextremen, terroristischen Flügels der OUN, der OUN-B. 1934 wurde Bandera in Polen wegen der Ermordung des polnischen Innenministers Bronisław Pieracki verurteilt. Im Zweiten Weltkrieg arbeitete er mit der deutschen Wehrmacht zusammen und seine OUN-B-Milizen übernahmen nach dem Einmarsch der Wehrmacht in Lemberg teilweise die Polizeigewalt, trugen maßgeblich zu den Pogromen gegen die jüdische Bevölkerung bei und bereiteten unter anderem Verhaftungen und Massenerschießungen vor. Ukrainische Nationalist*innen verehren Bandera bis heute.
1 Artikel
Bandidos
Der Bandidos Motorcycle Club (BMC) ist ein internationaler Motorrad- und Rockerclub
5 Artikel
Bannon, Stephen
Stephen Bannon (auch Steve genannt) ist einer der führenden Agitatoren der US-amerikanischen Alt-Right.
12 Artikel
Barbaren, Die
„Die Barbaren“ ist eine RAC-Band („Rock against Communism“) aus Eisenhüttenstadt (Brandenburg).
1 Artikel
Barny
"Barny" ist das Pseudonym des ursprünglich aus Jena (Thüringen) stammenden Liedermachers Mirko Szydlowski.
1 Artikel
BASO
Die Berliner Alternative Süd-Ost war eine der wichtigsten Neonazi-Kameradschaften in Berlin. 2005 wurde sie verboten.
1 Artikel
Bataillon 500
Die Ende der Neunziger Jahre in Rostock gegründete Band entstammt dem in Deutschland verbotenen „Blood & Honour“-Netzwerk und ist im klassischen Rechtsrock angesiedelt.
3 Artikel
Batten, Gerard
Vorsitzender der UK Independence Party (UKIP) seit 2018; uner Batten rückt die Partei seit 2018 immer stärker nach rechts, richtet sich islamfeindlich und rassistisch aus.
1 Artikel
Bauernhilfe
Die Bauernhilfe e.V. war ein rechtsextremer Unterverein des neonazistischen Collegium Humanum (CH) und wurde im Mai 2008 mit dem Verbot des CH ebenfalls verboten.
2 Artikel
Baum, Christina
Christina Baum ist eine rechtsextreme deutsche Politikerin, Hardlinerin der AfD aus Baden-Württemberg, und seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestags.
2 Artikel
Baunack, Friedrich
Friedrich Baunack (Jg. 1955) ist ein rechtsextremer Liedermacher aus dem Umfeld der NPD.
1 Artikel
Bautzen
Artikel über Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindichkeit in Bautzen.
16 Artikel
Bayern
Artikel über Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindichkeit in Bayern.
45 Artikel
Bayern Depeche
“Depeschen“, eigentlich eine harmlose Bezeichnung für ein Telegramm. In Bayern, Sachsen, Hessen und im Saarland gibt es “Depeschen”, die in seriöser und “harmloser” Aufmachung regionale Berichte und rechtspopulistische Inhalte verbreiten.
1 Artikel
Bayern gegen Salafisten
BaGeSa bedeutet „Bayern gegen Salafisten“ und ist ein Nachahmer-Gruppierung von HoGeSA (Hooligans gegen Salafisten).
1 Artikel
BDS
BDS (Boycott, Divestment and Sanctions) ist eine internationale antisemitische Kampagne, die Israel politisch, wirtschaftlich und kulturell isolieren will.
37 Artikel
BdV
Bund der Vertriebenen; Vertritt die Interessen der von Flucht, Vertreibung und Aussiedlung betroffenen Deutschen, wurde vor allem von ehemaligen Mitgliedern der NSDAP und SS gegründet. Auch in näherer Vergangenheit und heutzutage wird der Verein mit rechtsextremem oder geschichtsrevisionistischen Gedankengut verbunden. Langjährige Vorsitzende (1998-2014) war die ehemalige CDU-Politikerin Erika Steinbach, die seit März 2018 Vorsitzende der AfD-Parteistiftung Desiderius-Erasmus-Stiftung ist.
1 Artikel
Bearth, Ignaz
Ignaz Bearth ist ein rechtsextremer Medienaktivist aus der Schweiz, der die "Querdenken"-Bewegung unterstützt.
3 Artikel
Beckamp, Roger
Roger Beckamp (* 1975 in Köln) ist ein deutscher Rechtsanwalt und Politiker der AfD. Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2017 wurde er auf Listenplatz zwei in den Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt.
3 Artikel
Beckstein, Günther
Günther Beckstein ist ein deutscher Politiker (CSU). Dem bayerischen Landtag gehörte er von 1974 bis 2013 an. Von 1993 bis 2007 war er bayerischer Staatsminister des Innern und von 2007 bis 2008 bayerischer Ministerpräsident.
1 Artikel
Bedrohungen
Texte zum Thema rechtsextreme, rassistische, antisemitische und sexistische Bedrohungen.
138 Artikel
Begleitschutz e.V.
Aus dem Hooligan-Milieu rekrutieren sich die Mitglieder des in Köln aktiven „Begleitschutz e.V.“, der in Folge der Kölner Silvestervorfälle 2015/2016 gegründet wurde und sich gleichermaßen zu einer „Bürgerwehr“ stilisiert und über die Sozialen Netzwerke insbesondere SeniorInnen und Frauen seine Unterstützung anbietet. In Folge der Ereignisse in Chemnitz mobilisierte der „Begleitschutz“ wiederholt zu Kundgebungen, deren extrem rechte Ausrichtung unverkennbar waren. Im Anschluss an einen Aufmarsch im Dezember versuchten Teilnehmer*innen der Versammlung, Journalist*innen und die Polizei zu attackieren.
4 Artikel
Begleitschutz Köln
Nach den sexuellen Übergriffen in der Kölner Silvesternacht 2015/16 hatte sich in der Domstadt die Gruppierung „Begleitschutz“ gegründet – zunächst auf Facebook. Einzelne Akteure versuchten, mit der Begleitung vermeintlich hilfsbedürftiger Personen Geld zu verdienen. Als „Internationale Kölsche Mitte“ wollten sie sich im vergangenen Jahr auch mit Kundgebungen bürgernah geben. Die Gruppierung ist ein gutes Beispiel, wie sich vornehmlich extrem rechte, rassistische und gewaltbefürwortende Personen aus der Hooligan- und der Türsteherszene vereinen.
4 Artikel
Behindertenfeindlichkeit
Ressentiments gegenüber behinderten Menschen sind so vielfältig wie körperliche und geistige Behinderungen selbst. Sie reichen von Spott über den ungewöhnlichen Körper und Geist über Zuschreibung von Eigenschaften bis hin zu Gewalt und Mord, zum Beispiel während der Zeit der „Euthanasie“ Schwerbehinderter während des Nationalsozialismus.
19 Artikel
Behörden
Texte zum Thema Behörden und Rechtsextremismus oder gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.
1 Artikel
Behrendt, Uwe
Elf Monate nach dem Verbot der Wehrsportgruppe Hoffmann wird in Erlangen der jüdische Verleger Shlomo Lewin erschossen. Uwe Behrendt, ein ehemaliges Mitglied der WSG, klingelt an seiner Tür und tötet erst den arglos öffnenden Lewin, dann auch seine Lebensgefährtin Elfriede Poeschke mit mehreren Schüssen aus einer Maschinenpistole.
1 Artikel
Beier, Klaus
Klaus Beier (Jg. 1966) war viele Jahre hauptamtlicher Pressesprecher der Bundes-NPD und treibt den Aufbau des Landesverbandes Brandenburg als dortiger Vorsitzender voran.
3 Artikel
Beisicht, Markus
Markus Beisicht (Jg. 1963) war bis September 2014 Vorsitzender der extrem rechten Bürgervereinigung Pro Köln und ist aktuell Vorsitzender der überregionalen Bürgervereinigung Pro NRW.
6 Artikel
Bekenntnis zu Deutschland
"Bekenntnis zu Deutschland" ist ein Pegida-Ableger aus dem Westerwald
1 Artikel
Bektaş, Burak
Der Berliner Burak Bektaş wurde aus bisher ungeklärten Gründen von einem Unbekannten erschossen. Vermutungen richten sich auf ein rechtsextremes Motiv.
3 Artikel
Belgien
Artikel über Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindichkeit in Belgien
12 Artikel
Belltower.News
Belltower.News (BTN) ist ein Watchblog der Amadeu Antonio Stiftung. Bis zum April 2017 war BTN als Internetportal unter dem Namen Netz gegen Nazis bekannt.
8 Artikel
Ben Sherman
Ben Sherman ist eine englische Bekleidungsfirma. Sie gilt als traditionelle Skinhead-Marke und hat keinerlei politische Hintergründe und Aussagen. Die Marke versucht dementsprechend auch, sich von der Vereinnahmung durch Neonazis zu distanzieren und den Vertrieb über zweifelhafte Internetseiten zu unterbinden.
1 Artikel
Bendels, David
David Bendels ist seit September 2016 Vorsitzender des AfD-nahen "Verein zur Erhaltung der Rechtsstaatlichkeit und bürgerlichen Freiheiten" und seit Juli 2017 Chefredakteur der vom Verein herausgegebenen rechtspopulistischen Wochenzeitung "Deutschland-Kurier".
4 Artikel
Benz, Wolfgang
Wolfgang Benz, ehemaliger Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung (ZfA) ist ein gefragter Ansprechpartner in Sachen Hass auf Jüdinnen und Juden.
1 Artikel
Beratung
Sie suchen Beratung? Wir haben Adressen und Ideen.
| Beratungsteams gegen Rechtsextremismus - bundesweit
| Beratungsstellen für Opfer rechtsextremer, rassistischer und homophober Gewalt
| Neonazi-Aussteiger*innen-Programme in Deutschland
| Hilfe für Opfer rechtsextremer Gewalt
| Beratungstellen für Verschwörungsgläubige und ihre Angehörigen
| Beratungsstellen und Hilfe bei Hass im Netz
| Unterstützung für Initiativen: Amadeu Antonio Stiftung
| Zivilcourage zeigen - wie geht das?
82 Artikel
Berger, David
David Berger ist ein Theologe und Herausgeber des rechtspopulistischen Blogs "Philosophia Perennis".
6 Artikel
Berichterstattung
Wie berichten Medien verantwortungsvoll zu Rechtsextremismus, Rechtsterrorismus, Demonstrationen, Verschwörungsideologien, Rassismus und Antisemitismus?
14 Artikel
Berisha, Christian
Christian Berisha gilt seit langem als fester Bestandteil der niedersächsischen Neonazi-Szene. In der "Heimattreuen Deutschen Jugend" (HDJ), welche im März 2009 durch das Bundesinnenministerium verboten wurde, agierte Christian Berisha als "Spendenbeauftragter". Der beruflich als Unternehmer tätige Berisha bewegte sich bereits zuvor im Umfeld der ebenfalls verbotenen "Wiking Jugend".
1 Artikel
Berlin
Artikel über Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindichkeit in Berlin
175 Artikel
Berlin gegen Nazis
"Berlin gegen Nazis" (BgN) ist ein breites Netzwerk gegen Rechtsextremismus und Rassismus
10 Artikel
Berliner Alternative Süd-Ost
Die Berliner Alternative Süd-Ost war eine der wichtigsten Neonazi-Kameradschaften in Berlin. 2005 wurde sie verboten.
2 Artikel
Berliner Konsens
Am 18. September 2016 erneuerten die demokratischen Parteien des Berliner Abgeordnetenhaus ihren Konsens, geschlossen gegen rassistische und antidemokratische Parolen und Politik einzutreten.
1 Artikel
Berliner Kulturgemeinschaft Preußen
Unterorganisation der neofaschistischen Deutschen Kulturgemeinschaft, früher: Deutsche Kulturgemeinschaft Berlin
1 Artikel
Bervoerde, Hedwig Freifrau von
Hedwig Freifrau von Beverfoerde ist eine rechte Aktivistin, die sich in verschiedenen konservativen und katholischen Bürgerinitiativen und Netzwerken engagiert. Sie wurde als Gründerin der "Initiative Familienschutz" und Mitorganisatorin der homo- und transfeindlichen"Demo für Alle" bekannt.
2 Artikel
Beschwerde
Wenn Sie auf Rechtsextremismus in nicht-rechtsextremen Zusammenhängen stoßen, kann eine Beschwerde eine gute Idee sein.
3 Artikel
Besorgte Bürger*innen
Sie nennen sich "besorgte Bürger*innen", demonstrieren, wählen Protestparteien, hetzen gegen Migrant*innen und berufen sich auf den "gesunden Menschenverstand" - Alles unter dem Deckmantel, nur besorgt zu sein. Die Grenzen zur extremen Rechten verschwimmen dabei zunehmend.
5 Artikel
Besorgte Eltern
"Besorgte Eltern" ist ein bundesweites Bündnis aus aus radikalen Christ*innen, rechten Verschwörungstheoretiker*innen und Homofeindlichen.
18 Artikel
Besseres Hannover
Besseres Hannover war eine rechtsextremistische Gruppierung aus Niedersachsen. Sie wurde im September 2012 vom niedersächsischen Innenminister Schünemann verboten.
4 Artikel
Bewegung für direkte Demokratie in Europa
Die "Bewegung für direkte Demokratie in Europa" war eine Pegida-Abspaltung 2015, als Pegida offener für rechtsextreme Akteur*innen wurde. Gründungsmitglieder des gleichnamigen Vereins waren sechs Pegida-Abtrünnige, darunter Kathrin Oertel und René Jahn. Wollte bürgernaher und konservativer auftreten, war erfolglos.
2 Artikel
BEWEGUNG NURR
Die aus Dresden kommende Künstlergruppe hat sich intensiv mit der Biographie des 1944 von den Nazis ermordeten sinto-deutschen Boxers Johann Trollmann befasst.
1 Artikel
BfB
Die Partei "Bund freier Bürger - Offensive für Deutschland" gilt als eine rechtspopulistische Splitterpartei. Sie existierte sechs Jahre, von 1994 bis 2000. Auf sich aufmerksam machte der BFB unter anderem durch Demonstrationen gegen das Holcaust-Mahnmal in Berlin.
2 Artikel
Bibliothek
Publikationen zu den Themenfeldern Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Rassismus, Antisemitismus, Feindlichkeit gegen Sinti und Roma und anderen Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
94 Artikel
Bibliothek des Konservativismus
Die "Bibliothek des Konservativismus" wurde 2012 in Berlin eröffnet und ist eine Anlaufstelle für Interessierte rechtskonservativer bis neurechter Literatur.
2 Artikel
Biczysko
Der Thüringer Neonazi und frühere NPD-Politiker Enrico Biczysko ist Mitbegründer der neonazistischen „NSP – Neue Stärke Partei“ und mittlerweile auch in Hessen aktiv.
1 Artikel
Bienenmann
Unter dem Pseudonym „Bienenmann“ tritt der rechtsextreme Aktivist Tobias W. aus Thüringen seit 2009 als Liedermacher mit Akkordeon bei rechtsextremen Veranstaltungen auf.
2 Artikel
Biker für Deutschland
"Biker für Deutschland" ist eine lose rechtsalternative Gruppierung von Motorradfahrer*innen.
1 Artikel
Bilderberger
Als "Bilderberger" wird ein Kreis ausgewählter Menschen aus Wirtschaft, Politik, Militär und Adel bezeichnet, die sich in immer neuen Zusammensetzungen einmal im Jahr informell treffen, um sich hinter verschlossenen Türen zu besprechen. In dieser antisemitischen Verschwörungserzählung sind diese Personen zumeist jüdischen Glaubens. Ihnen wird eine Beteiligung an der "Weltverschwörung" vorgeworfen.
3 Artikel
Bilge, Leyla
Leyla Bilge ist eine deutsche, kurdischstämmige Aktivistin. Bilge rief regelmäßig zum rechtspopulistischen "Frauenmarsch". Sie ist Parteimitglied der AfD.
3 Artikel
Birl, Siegfried
Siegfried Birl ist der Inhaber des des rechtsextremen Versands und gleichnamigen Labels "Wikinger Versand"
1 Artikel
Birlikte
"Birlikte – Zusammenstehen" ist der Name einer Kundgebung gegen rechtsextreme Gewalt in Deutschland, die erstmals am 9. Juni 2014 in Köln stattfand.
3 Artikel
BitChute
BitChute ist ein Video-Hosting-Dienst, der Peer-to-Peer-WebTorrent-Technologie verwendet. Es wurde gegründet, um Inhaltsregeln zu vermeiden, die auf Plattformen wie YouTube durchgesetzt werden, und einige Videomacher*innen, deren Kanäle auf YouTube gesperrt oder "demonetisiert" wurden, sind auf BitChute migriert.
6 Artikel
BKP
Die "Berliner Kulturgemeinschaft Preußen" (BKP) ist die Unterorganisation der neofaschistischen Deutschen Kulturgemeinschaft, früher: Deutsche Kulturgemeinschaft Berlin
1 Artikel
Black Lives Matter
„Black Lives Matter“ (BLM) wurde von den Aktivist*innen Alicia Garza, Patrisse Cullors und Opal Tormeti in den USA gegründet, ist aber ein dezentrales Netzwerk ohne Struktur oder formale Hierarchie. Nach dem gewaltvollen Tod von George Floyd am 25. Mai 2020 fanden unter dem Motto „Black Lives Matter" große Demonstrationen auf der ganzen Welt statt, die sich gegen Rassismus richten.
24 Artikel
Black Magic SS
Australische NSBM-Band (National Socialist Black Metal) mit Liebe zu verbotener Symbolik.
1 Artikel
Black Metal
Black Metal ist eine Subkultur des Metal, die in den 1980er Jahren entstand und auch bei einigen Neonazis beliebt ist.
4 Artikel
Blackfacing
Die als "Blackfacing" bezeichnete Praxis, sich schwarz zu schminken, hat eine rassistische Historie. Die Praxis des Blackface in Theater und Unterhaltung wurde im 18. und 19. Jahrhundert populär, zu Zeiten von Sklaverei und Kolonialherrschaft, um sich über Schwarze abwertend lustig zu machen. In anderen Kontexten - etwa bei katholischen Sternsingern - war das schwarz angemalte Gesicht nicht abwertend gemeint, wird aber inzwischen auch nicht mehr eingesetzt, weil es Menschen rassistisch verletzt, ihre Hautfarbe als Kostüm verwendet zu sehen.
1 Artikel
Blaue Division
Die Blaue Division (spanisch División Azul), offiziell División Española de Voluntarios („Spanische Freiwilligendivision“), war ein aus spanischen Freiwilligen der deutschen Wehrmacht gebildeter Großverband, offiziell als 250. Infanterie-Division geführt. Der Verband nahm von 1941 bis 1943 am Krieg gegen die Sowjetunion teil. Bis heute huldigt der "Blauen Division" ein jährlicher rechtsextremer Aufmarsch in Spanien.
0 Artikel
Blaue Narzisse
Die Blaue Narzisse (BN) ist ein neurechtes Jugendmagazin aus Chemnitz. Es erscheint seit 2004 und wird seit 2006 durch einen Internetauftritt ergänzt.
1 Artikel
Bleiburg (Massaker)
Jedes Jahr kommen Tausende kroatischer Ultra-Nationalist*innen zusammen, um in Österreich dem Massaker von Bleiburg zu gedenken. Im Mai 1945, kurz vor der bedingungslosen Kapitulation des Dritten Reiches, floh eine Gruppe NS-Unterstützer vor den nahenden jugoslawischen Partisanen - darunter Soldaten der kroatischen Ustascha und deren Sympathisanten, Soldaten der deutschen Wehrmacht und SS, Soldaten der slowenischen Heim-Wehr (Domobrani) und serbischen Četniks. Die Gruppe wollte vor der britischen Armee zu kapitulieren, doch diese akzeptierte die Kapitulation nicht, entwaffnete die Soldaten und händigte sie auf dem Loibacher Feld (Libuško polje auf Kroatisch) bei Bleiburg in
Kärnten, Österreich, an die Partisanen aus. Die Gefangenen wurden zurück nach Jugoslawien gebracht. Auf dem Weg dorthin wurden Zehntausende von den jugoslawischen Behörden getötet, während andere interniert und vor Gericht gestellt wurden .
1 Artikel
Blitzkrieg
Neonazi-Rechtsrock-Band aus Chemnitz die in der Szene vor allem durch ihr langjähriges konspiratives Auftreten einen Ruf als "authentische" Band hat.
2 Artikel
Blockaden
Blockaden sind ein wirksames Mittel, um rechtsextremen Demonstrationen zu zeigen, dass sie nicht willkommen oder akzeptiert sind.
11 Artikel
Blood and Honour
"Blood & Honour" (zu deutsch: Blut und Ehre) ist ein rechtsextremes Netzwerk, dass in Deutschland seit 2000 verboten ist. Die Strukturen sind jedoch weiterhin aktiv.
74 Artikel
Bloodshed
NSHC-Projekt um den Potsdamer Rechtsrock-Musiker Uwe "Uwocaust" Menzel. 2013 aufgelöst.
2 Artikel
Bloody 32
Rechtsextremer HipHopper aus Cottbus. „Bloody32“ kommt ursprünglich aus der Fußball-Fanszene und ist bekennender Fan von Energie Cottbus. Die „32“ in seinem Künstlernamen beziehen sich auf die entsprechenden Buchstaben im Alphabet, also auf die CB, die Abkürzung für Cottbus.
2 Artikel
Blue Eyed Devils
Die "Blue Eyed Devils" (oft abgekürzt als B.E.D.) sind eine neonazistische Band aus Delaware, USA. Sie gelten als Vorreiter des NS-Hatecore-Sounds, einer musikalisch wie textlich besonders brachialen Variante des Hardcore, vermixt mit rassistischer und auch nationalsozialistischer Ideologie.
1 Artikel
Blüm, Norbert
Der CDU-Politiker war von 1982 bis 1998 Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung.
1 Artikel
BNS
Der rechtsextremer "Bulgarischer Nationalsbund" ist eine der einflussreichsten Organisationen der extremen Rechten in Bulgarien. Ziel ihrer Hetze sind vor allem Roma, Juden und Jüdinnen und die türkische Minderheit des Landes.
2 Artikel
Bochum
Artikel über Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Bochum.
3 Artikel
Bock, Ludwig
Der Mannheimer Rechtsanwalt Ludwig Bock (Jg. 1942) hat mehrfach Holocaustleugner verteidigt und wurde selbst wegen Volksverhetzung verurteilt.
1 Artikel
Böhnhardt, Uwe
Uwe Böhnhardt (* 1. Oktober 1977 in Jena; † 4. November 2011 in Eisenach) war ein deutscher Neonazi, Terrorist und Mörder. Mit Uwe Mundlos und Beate Zschäpe bildete er von 1998 bis 2011 den Kern der Terrorgruppe NSU, der u.a. für zehn Morde verantwortlich war.
35 Artikel
Böhse Onkelz
Anfang der 80er-Jahre galten die "Böhsen Onkelz" als Pioniere des Rechtsrocks, nach ihrer Abkehr vom Neonazismus (ab etwa 1988) und Hinwendung zu Deutschrock und Heavy-Metal wurden sie zu einer der erfolgreichsten deutschen Rockgruppen.
4 Artikel
Börm, Manfred
Manfred Börm (Jg. 1950) ist Bauunternehmer in Lüneburg und Leiter des „Ordnungsdienstes“ der NPD. Im Parteivorstand, dem er seit 2001 angehört, gilt er als „Mann fürs Grobe“.
2 Artikel
Bogida
Ableger der islamfeindlch-völkischen PEGIDA-Gruppe ("Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes") in Bonn.
3 Artikel
Bolsonaro, Jair
Jair Messias Bolsonaro ist ein rechtsextremer brasilianischer Politiker, der von Januar 2019 bis Dezember 2022 Präsident Brasiliens war. Bolsonaro vertritt gesellschaftspolitisch rechtspopulistische bis rechtsextreme und wirtschaftspolitisch neoliberale Positionen. Aufmerksamkeit erlangte er vor allem mit frauenfeindlichen, homophoben, rassistischen und antiwissenschaftlichen Äußerungen sowie seiner Verteidigung der brasilianischen Militärdiktatur (1964–1985). Ein Großteil seines Erfolgs basiert auf der Unterstützung von Predigern des Evangelikalismus. Bei der Wahl im Jahr 2022 unterlag er knapp seinem Herausforderer Luiz Inácio Lula da Silva und wanderte daraufhin in die USA aus.
3 Artikel
Borchardt, Siegfried
Siegfried Borchardt, "SS Siggi", aus Dortmund ist bundesweit wohl der bekannteste Neonazi aus der Hooligan- und Kameradschaftsszene.
14 Artikel
Borussenfront
"Borussenfront" ist eine extrem gewalttätige, rechtsextreme Hooligan-Gruppe von Borussia Dortmund. Gegründet in den 1980er Jahren, war sie Anfang der 2000er Jahre fast weitgehend aus der Öffentlichkeit verschwunden. Seit einigen Jahren zeigen sich ihre Mitglieder wieder vermehrt in der Fanszene und versuchen Nachwuchs zu rekrutieren.
8 Artikel
Bots
Texte mit Themenbezug zu Bots (Computerprogramme, die weitgehend automatisch sich wiederholende Aufgaben abarbeiten, ohne dabei auf eine Interaktion mit einem menschlichen Benutzer angewiesen zu sein)
3 Artikel
Boy London
"Boy London" ist ein Modelabel mit fragwürdigen Bezügen zu rechtsextremer Symbolik.
1 Artikel
Boycott Divestment and Sanctions (BDS)
BDS (Boycott, Divestment and Sanctions) ist eine internationale antisemitische Kampagne, die Israel politisch, wirtschaftlich und kulturell isolieren will. Siehe auch BDS.
33 Artikel
Boykott
Ein Boykott ist ein organisiertes wirtschaftliches, soziales oder politisches Druckmittel, durch das eine Person, eine Personengruppe, ein Unternehmen, eine Institution oder ein Staat vom regelmäßigen Geschäftsverkehr ausgeschlossen wird.
3 Artikel
Bräuniger, Eckhart
Eckhart Bräuniger (Jhg. 1971) ist seit Anfang der 1990er Jahre in der rechtsextremen Szene Berlins aktiv – als Freund von Waffen, Rechtsrock und der Rocker-Szene. Bräuniger ist ehemaliges Mitglied der Freiheitlichen Deutschen Arbeiterpartei (FAP). Von November 2005 bis Juni 2008 war er Landesvorsitzender der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) in Berlin, ab November 2011 Beisitzer im Bundesvorstand der NPD. Im Januar 2013 trat er aus der NPD aus.
1 Artikel
Braga, Torben
Torben Braga ist ein AfD-Politiker und seit 2019 Mitglied des Thüringer Landtags.
1 Artikel
Brainwash
Die Rechtsrock-Band "Brainwash" wurde 2001 in Altenburg (Thüringen) gegründet. Die Band hat zwei Alben veröffentlicht und zwei CDs gemeinsam mit anderen Bands aufgenommen. Außerdem war sie an mehreren Samplern beteiligt, darunter eine Schulhof-CD freier Kameradschaften im Jahr 2004.
1 Artikel
BraMM
Seit Januar 2015 gibt es „BraMM“ (Brandenburger für Meinungsfreiheit und Mitbestimmung), was wohl als erster „Pegida“-Versuch gewertet werden kann. Das Projekt ist in Brandenburg an der Havel gestartet und wurde von den Republikanern organisiert. „BraMM“ scheiterte schließlich, weil die Demonstrationen augenscheinlich von Rechtsextremen unterwandert wurden.
2 Artikel
Brandanschläge
Brandanschläge gehören fest zu den Einschüchterungsmethoden der rechtsextremen Szene, besonders gegen Unterkünfte von Geflüchteten, Wohnhäuser von Migrant*innen, politisch Andersdenkenden und Büros von Politiker*innen. Todesopfer werden dabei billigend in Kauf genommen.
64 Artikel
Brandenburg
Artikel über Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Brandenburg
73 Artikel
Brandner, Stephan
Stephan Brandner ist ein rechtsextremer deutscher Politiker (AfD) aus Thüringen und seit Dezember 2019 einer von drei stellvertretenden Bundessprechern der Partei. Er ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und war vom 31. Januar 2018 bis zu seiner Abwahl am 13. November 2019 Vorsitzender des Rechtsausschusses des Bundestages. Die Abwahl erfolgte wegen Beschimpfungen und antisemitischer Ausfälle. Zuvor hatte er von 2014 bis 2017 dem Thüringer Landtag angehört. Er wird dem völkisch-nationalistischen Flügel der AfD zugeordnet.
15 Artikel
Bratislava
In der Nacht des 12. Oktober erschoss ein 19 Jahre alter Rechtsterrorist zwei Gäste der queeren Bar Tepláreň in Bratislava.
1 Artikel
Braunschweig
Artikel über Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Braunschweig
3 Artikel
BRD GmbH
Verschwörungserzählung: Der Glaube, dass die Bundesrepublik Deutschland eine Firma und die Deutschen ihr Personal seien. Die Bundesregierung ist in dieser Erzählung nur der Vorsitz dieser Firma; sie wurde von den Alliierten eingesetzt, die die BRD GmbH nach dem Zweiten Weltkrieg gründeten. Damit seien die Deutschen entrechtet, unter Besatzung und „staatenlos“.
7 Artikel
Breitbart
Breitbart News Network ist eine US-amerikanische Nachrichten- und Meinungswebsite, die 2007 durch den Publizisten Andrew Breitbart gegründet wurde und Fake News und hetzerische Inhalte zu Gunsten der Alt-Right" verbreitet. Der Hauptsitz befindet sich in Los Angeles sowie Niederlassungen in Texas, London und Jerusalem.
4 Artikel
Breivik, Anders B.
Anders Behring Breivik ( Jahrgang 1979) ist ein rechtsterroristischer islamfeindlicher norwegischer Massenmörder. Er beging am 22. Juli 2011 die Anschläge in Oslo und auf der Insel Utøya, bei denen 77 Menschen ums Leben kamen. Am 24. August 2012 wurde Breivik vom Osloer Bezirksgericht („Tingrett“) entgegen dem Antrag der Staatsanwaltschaft für zurechnungsfähig erklärt und zu 21 Jahren Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt – der höchsten Strafe, die das norwegische Strafrecht kennt.
20 Artikel
Bremen
Artikel über Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Bremen
19 Artikel
Brennessel
"Brennessel" war eine rechtsextreme Schülerzeitung, mit der die NPD besonders Kinder und Jugendliche ansprechen wollte
1 Artikel
Brexit
Am 23. Juni 2016 stimmten die Bürger*innen des Vereinigten Königreichs dafür, dass ihr Land die Europäischen Union verlassen soll. Der sogenannte Brexit wird weitreichende Konsequenzen für Großbritannien und ganz Europa haben.
7 Artikel
Brexit Party
Begründer der „Brexit Partei“ ist 2018 Nigel Farage, zuvor der Parteivorsitzende und Anführer von UKIP. Die "Brexit Party" ist keine rechtsextreme Partei, auch auch viele frühere Konservative sind Mitglieder. Bisher ist sie ein „Ein-Themen-Partei“, die sich nur auf den „Brexit“ fokussiert.
1 Artikel
Brigade 8
"Brigade 8" ist eine Neonazi-Vereinigung im Rocker-Style. Diese rechtsextreme Organisationsform wird auch als „Brotherhood“ (dt. „Bruderschaft“) bezeichnet. Der Club stammt aus Schleswig-Holstein, besitzt allerdings mehrere sogenannte Chapter in unbekannter Anzahl.
6 Artikel
Brigade Bitterfeld
In Sachsen-Anhalt organisierte die "Brigade Bitterfeld" die PEGIDA-Demonstrationen in Magdeburg mit. Hinter der "Brigade Bitterfeld" und auch den „Freien Nationalisten Dessau-Anhalt“ stehen gewaltbereite Neonazis, die für „Ordnung“ sorgen wollen und gegenüber anders Denkenden und „Fremden“ ein Bedrohungspotenzial aufbauen.
1 Artikel
Brimelow, Peter
Peter Brimelow, Gründer von VDare, einer Alt-Right-Nachrichtenseite, die für eine „patriotische Einwanderungsreform“ steht.
1 Artikel
Brinkmann, Patrik
Der schwedische Unternehmer Patrik Brinkmann (Jg. 1966) gründete 2004 die "Kontinent Europa Stiftung", die Publikationen und Forschung im Sinne der „Neuen Rechten“ fördern sollte. Brinkmann strebt ein sogenanntes "ethnopluralistisches Europa der Völker" an, dessen Kernproblem "nicht die Juden, sondern die Muslime" seien.
4 Artikel
Brinsa, Benjamin
Eine zentrale Person der Neonaziszene zwischen Wurzen und Leipzig ist Benjamin Brinsa. Der bekennende Hooligan vom 1. FC Lokomotive Leipzig und ist als MMA-Kampfsportler (Spitzname “The Hooligan”) aktiv. Er trainiert das “Imperium Fight Team” und ist Mitorganisator der gleichnamigen Veranstaltungsreihe “Imperium Fighting Championship”. Er war Mitglied der rechten Ultragruppe “Scenario Lok”.
7 Artikel
Broschüren
Berichte über Broschüren zu Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Rassismus, Antisemitismuso der anderer Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
179 Artikel
Broschüre AfD 2016
Erste Broschüre der Amadeu Antonio Stiftung über den Umgang mit der AfD aus dem Jahr 2016
7 Artikel
Broschüre AfD 2017
Zweite Broschüre der Amadeu Antonio Stiftung über den Umgang mit der AfD aus dem Jahr 2017.
6 Artikel
Broschüre AfD 2019
Dritte Broschüre der Amadeu Antonio Stiftung über den Umgang mit der AfD aus dem Jahr 2019.
12 Artikel
Broschüre AfD 2021
Überarbeitete Version der Broschüren zum Umgang mit der AfD von 2016, 2017 und 2019.
3 Artikel
Broschüre On Europe's Streets
Die Broschüre „On Europe’s Streets – Annual Marches Glorifying Nazism“ wurde 2023 von B’nai B’rith und der Amadeu Antonio Stiftung herausgegeben und beschäftigt sich mit internationalen rechtsexteremen Aufmärschen, die Vernetzungspunkte für die europäische Neonazis-Szene sind.
6 Artikel
Broschüren der Amadeu Antonio Stiftung
Belltower.News ist ein Internetportal der Amadeu Antonio Stiftung. Die bringt allerdings auch immer wieder Printpublikationen zu Fachthemen heraus. Auszugsweise können Sie die auch auf Belltower.News lesen.
308 Artikel
Broschüren de:hate
Hier finden Sie Auszüge aus Publikationen des Monitoring-Projektes de:hate der Amadeu Antonio Stiftung. Die Auszüge aus älteren Publikationen (vor 2020) kommen noch aus dem Gemeinschaftsprojekte debate//de:hate. Der pädagogische Projekt-Teil debate endete 2019.
53 Artikel
Broschüren no-nazi.net
Auszüge aus Publikationen von no-nazi.net (Projekt der Amadeu Antonio Stiftung, 2010-2012)
13 Artikel
Brothers of Honour
Aktivisten der mittlerweile verbotenen Gruppierung „Combat 18“ treten vermehrt unter dem Label „Brothers of Honour“ auf. Sie pflegen intensive Verbindungen zu den C18-Gruppen in Skandinavien, England, der Schweiz und Polen und werden von diesen als das deutsche C18 angesehen, so die Einschätzungen von Exif.
0 Artikel
Bruderschaft Deutschland
In Düsseldorf formierte sich 2018 die „Bruderschaft Deutschland“ aus bereits bestehenden rechtsextremen Hool- und Kameradschaftszusammenhängen. Gegen einen Angehörigen der Bruderschaft läuft aktuell ein Ermittlungsverfahren, da er im November während einer von den „Patrioten NRW“ organisierten Demonstration in Düsseldorf einen Gegenstand, mutmaßlich ein Messer, in eine Gruppe von GegendemonstrantInnen geworfen haben soll.
5 Artikel
Bruderschaft H8 Thüringen
Die Gruppe „Turonen“, beziehungsweise „Garde 20“, tritt als sogenannte Bruderschaft mit rockerähnlichen Kutten auf. Zunächst trat sie 2014 unter dem Namen „Bruderschaft Thüringen“, teilweise auch als „Bruderschaft H8 Thüringen“, in Erscheinung. 2015 wurde die Gruppe umbenannt und ist seit dem unter „Turonen“ und „Garde 20“ bekannt.
2 Artikel
Bruderschaft Nordic 12
Die seit 2014 existierende „Bruderschaft Nordic 12“ ist in Bremen wie auch in Nordrhein-Westfalen aktiv. Die rechtsextreme Gruppierung orientiert sich in ihrem Erscheinungsbild und Habitus an sogenannten „Outlaw-Motorcycle-Gangs“ und ist ursprünglich aus den Strukturen der Gruppierung „Brigade 8 – Bremen Crew“ hervorgegangen.
2 Artikel
Bruderschaft Thüringen
Die Gruppe „Turonen“, beziehungsweise „Garde 20“, tritt als sogenannte Bruderschaft mit rockerähnlichen Kutten auf. Zunächst trat sie 2014 unter dem Namen „Bruderschaft Thüringen“, teilweise auch als „Bruderschaft H8 Thüringen“, in Erscheinung. 2015 wurde die Gruppe umbenannt und ist seit dem unter „Turonen“ und „Garde 20“ bekannt.
3 Artikel
Bruderschaften
So genannte "Bruderschaften" sind organisierte Gemeinschaften von Männern, die sich untereinander „Brüder“ nennen und gemeinsame Interessen verfolgen. Je nach dem gemeinsamen Interesse gibt es verschiedene Arten von Bruder- und Schwesternschaften, ursprünglich vor allem als kultisch-religiöse Zusammenschlüsse. Heute verwenden unter anderem Rocker-Gruppen die Bezeichnung "Bruderschaft", treten darunter organisiert und in ähnlichen Kutten auf. Seit sich Rocker-Szene und Neonazis vermischen, gibt es auch rechtsextreme Bruderschaften.
6 Artikel
Brück, Michael
Michael Brück ist ein deutscher Neonazi und stellvertretender NRW-Landesvorsitzender der Kleinpartei "Die Recht".
20 Artikel
Bruno, Gianluca
Neonazi aus Thüringen, politischer Ziehsohn von NPD-Kader und Neonazi Thorsten Heise und Freund dessen Sohnes Nordulf Heise.
2 Artikel
Brutal Attack
Brutal Attack ist eine international bekannte neonazistische Musikgruppe aus Großbritannien. Sie gehört zu den Gründungsmitgliedern des Neonazi-Musiknetzwerks Blood and Honour. 1979 gegründet ist sie zudem eine der ältesten Bands des Rechtsrock-Genres und gilt als eine der geachtetsten Bands innerhalb der rechtsextremen Szene.
5 Artikel
BSG Chemie Leipzig
Die BSG Chemie Leipzig ist ein 1997 gegründeter Sportverein aus Leipzig. Er sieht sich als legitimer Nachfolger der in der DDR bestehenden BSG Chemie Leipzig.
4 Artikel
Buch gegen Nazis
„Das Buch gegen Nazis“ von ZEIT-Autor Toralf Staud und Holger Kulick von mut-gegen-rechte-gewalt.de basiert auf Belltower.News-Inhalten.
9 Artikel
BuchHaus Loschwitz
Das BuchHaus Loschwitz in Dresden wird von der Buchhändlerin Susanne Dagen betrieben, die sich im Zuge von PEGIDA dem Rechtspopulismus zuwandte und im Anschluss die Nähe zur AfD und zur Neuen Rechten um den Antaios Verlag suchte und pflegt.
2 Artikel
Bücherverbrennung
Am 10. Mai 1933 loderten in 30 deutschen Städten die Scheiterhaufen: Begleitet von Applaus und Jubelrufen fielen die Werke von Autoren wie Erich Kästner, Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht oder Franz Kafka den Flammen zum Opfer. Die Bücherverbrennungen vom 10. Mai 1933 waren der Höhepunkt einer sorgfältig geplanten Kampagne „Wider den undeutschen Geist“, vorbereitet von der Deutschen Studentenschaft. Die deutsche Gesellschaft - und das Ausland - reagierte aber nicht mit Erschrecken und Bestürzung, sondern sahen die Aktion als „studentischen Bierulk“. Die Kampagne hatte aber dramatische Konsequenzen für die verfemten Autor*innen: Einige gingen ins Exil, andere wurden verhaftet und ermordet.
2 Artikel
Bündnis Deutscher Hools
Das "Bündnis Deutscher Hools" (B.D.H.) ist eine Berliner Abspaltung der HoGeSA, also Hooligans gegen Salafismus (2015). Weil in Berlin unter Rechtspopulist_innen und Neonazis die Hetze gegen Flüchtlinge mehr im Trend liegt als gegen Muslime, fielen Anhänger des heutigen BDH im Dezember auf, als 30 Neonazis eine Demonstration gegen Rassismus in Berlin-Köpenick angriffen. Später griffen sie Pressevertreter aus einer „Bärgida“-Demonstration an.
4 Artikel
Bündnis Deutscher Patrioten
Unter dem Motto „Gemeinsam für Deutschland“ fanden in der Metropolregion Hamburg verschiedene Veranstaltungen statt, an denen auch Hamburger NeonazistInnen beteiligt waren. Hierbei gab es auch den Versuch, als „Division Nordland“ ein neues uniformes Auftreten norddeutscher Neonazistrukturen zu etablieren. Als „Bündnis Deutscher Patrioten“ wurden Ende des Jahres mindestens zweimal auch in Hamburg Aktionen für Wohnungslose bzw. vielmehr gegen Geflüchtete durchgeführt.
1 Artikel
Bündnis Zukunft Hildburghausen
Rechtsextreme Wählergemeinschaft um den Neonazi Tommy Frenck, kommunalpolitisch aktiv in Hildburghausen (Thüringen), NPD-nah.
5 Artikel
Bürger in Wut
Rechtspopulistische Partei aus Bremen. Seit 2007 sind die „Bürger in Wut“ Teil der Bremer Bürgerschaft. Bei der Bürgerschaftswahl 2022 trat die BiW zusammen mit dem 2022 gegründeten „Bündnis für Deutschland“ an und erhielt in Bremerhaven 21, 5 Prozent, in Bremen 9,5 Prozent der Stimmen. Ihren Stimmenzuwachs haben die norddeutschen Wutbürger*innen anscheinend Auseinandersetzungen innerhalb der Bremer AfD zu verdanken, mit der sie sich die Wähler*innen teilt.
4 Artikel
Bürger stehen auf
Organisation aus dem NRW-"Pegida"-Umfeld. Die Gruppierung „Bürger stehen auf“ hat zwei Versammlungen in Linnich und eine in Erkelenz (Kreis Düren) durchgeführt (2015).
1 Artikel
Bürgerbündnis Deutschland
Das „Bürgerbündnis Deutschland“ als Netzwerk rechtsextremer Flüchtlingsfeinde
1 Artikel
Bürgerbündnisse für Demokratie
Texte zur Bürgerbündnissen, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren.
9 Artikel
Bürgerbüros
Mit "Bürgerbüros" versucht die rechtsextreme NPD ab den 2000er Jahren, sich als "Kümmerer"-Partei zu inszenieren. Die rechtspopulistische AfD übernimmt dieses Konzept.
1 Artikel
Bürgerbund Sachsen-Anhalt
In Magdeburg wurde im PEGIDA-Umfeld eine Spendensammlung für Obdachlose gemacht, die vom sogenannten „Bürgerbund Sachsen-Anhalt“ initiiert wurde. Der Name des Vereins kommt recht harmlos daher, dahinter verbergen sich aber bekannte Aktivist_innen der extrem rechten Szene.
1 Artikel
Bürgerkrieg
Der Traum von einem anzufachenden Bürgerkrieg gehört zu fast jeder rechtsextremen oder verschwörungsideologischen Vision eines "Tag X". "Tag X" soll der Tag sein, an dem die Demokratie zu einem Ende kommt oder gewaltsam gestürzt wird, woraufhin Chaos zum Bürgerkrieg führt, aus dem "das Volk" oder "die Rasse" gereinigt herauskommen soll. Bürgerkriege sind also eine menschenverachtende Gewaltfantasie rechtsextremer Antidemokrat*innen.
4 Artikel
Bürgerrechtsbewegung Solidarität
Die “BüSo – Bürgerrechtsbewegung Solidarität” existiert seit 1992 (Vorgängerpartei: „Europäische Arbeiter Partei“ und „Patrioten für Deutschland“). Sie hat rund 1.100 Mitglieder. Die „BüSo“ ist als Partei zentriert um die Person von Helga Zepp-LaRouche, die als Sprecherin und Spitzenkandidatin fungiert. Die “BüSo” versteht sich als Teil der international agierenden, sektenartigen „LaRouche-Bewegung“, die von Helgas amerikanischem Ehemann Lyndon LaRouche geleitet wird.
2 Artikel
Bürgerwehren
Rechtsexterme Bürgerwehren betrachten sich selbst als die Verteidiger Deutschlands, als Kämpfer für Recht und Ordnung - und sind dabei bewaffnete Rassist*innen.
23 Artikel
Bürgerwille e.V.
Rechtspopulistischer Verein aus der “Wutbürger”-Bewegung, der in Speyer im Juni 2018 eine Kundgebung gegen die Erweiterung einer Geflüchtetenunterkunft durchführte. Zu der als “Großkundgebung” angekündigten Veranstaltung kamen rund 100 Menschen – Rechtsextreme, Nazi-Hooligans, Wutbürger*innen und AfD-Funktionäre und Fans.
1 Artikel
BüSo
Die “BüSo – Bürgerrechtsbewegung Solidarität” existiert seit 1992 (Vorgängerpartei: „Europäische Arbeiter Partei“ und „Patrioten für Deutschland“). Sie hat rund 1.100 Mitglieder. Die „BüSo“ ist als Partei zentriert um die Person von Helga Zepp-LaRouche, die als Sprecherin und Spitzenkandidatin fungiert. Die “BüSo” versteht sich als Teil der international agierenden, sektenartigen „LaRouche-Bewegung“, die von Helgas amerikanischem Ehemann Lyndon LaRouche geleitet wird.
4 Artikel
Bulgarischer Nationalbund
Der rechtsextremer „Bulgarischer Nationalsbund“ ist eine der einflussreichsten Organisationen der extremen Rechten in Bulgarien. Ziel ihrer Hetze sind vor allem Roma, Juden und Jüdinnen und die türkische Minderheit des Landes.
2 Artikel
Bund freier Bürger – Offensive für Deutschland
Die Partei „Bund freier Bürger – Offensive für Deutschland“ gilt als eine rechtspopulistische Splitterpartei. Sie existierte sechs Jahre, von 1994 bis 2000. Auf sich aufmerksam machte der BFB unter anderem durch Demonstrationen gegen das Holcaust-Mahnmal in Berlin.
1 Artikel
Bund für Gotterkenntnis
Hinter dem „Bund für Gotterkenntnis“ steckt eine völkisch- (pseudo-) religiöse Weltanschauungsgemeinschaft, die sich auf die Werke vom „Hause Ludendorff“ beziehen.
10 Artikel
Bundesländer
Wie sieht der Rechtsextremismus in einzelnen Bundesländern aus? Hier finden Sie unsere Artikel mit Bezug zu den einzelnen deutschen Bundesländern.
1 Artikel
Bundesnachrichtendienst (BND)
Texte zum Bezug von Bundesnachrichtendienst (BND) und Rechtsextremismus.
1 Artikel
Bundesprogramme
Bundesprogramme gegen Rechtsextremismus gibt es in Deutschland seit 1992, allerdings war das erste Programm, das Aktionsprogramm gegen Aggression und Gewalt (AgAG) von 1992 bis 1996, vor allem fixiert darauf, rechtsextreme Täter zu besseren Menschen zu machen - was misslang.
Seit 2001 fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zivilgesellschaftliche Modellprojekte für politische Bildung und Demokratiebildung. Das erste entsprechende Bundesprogramm war "Jugend für Toleranz und Demokratie", bestehend aus den Teilprogrammen Civitas und Entimon (2001–2006), dann folgte "Vielfalt tut gut" (2007–2010), "kompetent. für Demokratie" (2007–2010), "Toleranz fördern – Kompetenz stärken" (2011–2014), "Initiative Demokratie Stärken" (2011–2014) und "Demokratie Leben" (seit 2015).
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales legte zudem das vom Europäischen Sozialfonds geförderte Bundesprogramm "XENOS – Integration und Vielfalt" (2008–2014) und das XENOS-Sonderprogramm "Ausstieg zum Einstieg" (2009–2014) auf.
Seit 2010 gibt es das Programm "Zusammenhalt durch Teilhabe" des Bundesministeriums des Innern.
9 Artikel
Bundestagswahl 2021
Am 26. September 2021 finden in Deutschland die Bundestagswahlen statt.
35 Artikel
Bundesverfassungsschutz
Das Bundesamt für Verfassungsschutz ist ein deutscher Inlandsnachrichtendienst, dessen wichtigste Aufgabe die Überwachung von Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland ist.
12 Artikel
Bundeswehr
Texte über Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in der deutschen Bundeswehr
38 Artikel
Burgos von Buchonia
Burgos von Buchonia ist der Fantasiename von Karl Burghard Bangert, einem “Nazi Druiden” und Esoteriker aus Schwetzingen. Bangert hetzt offen auf mehreren Plattformen im Internet und ist seit Jahren in der rechten Szene in Deutschland bekannt.
3 Artikel
Burning Hate
"Burning Hate" ist eine 2005 gegründete NSHC-Band aus Lichtenfels (Oberfranken). Obwohl die letzte Veröffetnlichung bereits 2010 erfolgte, ist die BAnd immer noch live aktiv und spielte im November 2018 auf dem "Schild & Schwert"-Festival in Ostritz.
1 Artikel
Burschenschaft Germania
Es gibt eine Marburger und eine Kasseler Burschenschaft Germania. Beide Standorte sind rechtsextrem, was u.a. an der Auswahl eingeladener Referenten aus dem neurechten Spektrum zu erkennen ist.
3 Artikel
Burschenschaften
Burschenschaften sind konservative Studentenverbindungen. Sie sind hauptsächlich in Deutschland und Österreich an verschiedenen Hochschulstandorten vertreten. Die rund 300 Burschenschaften nehmen fast ausschließlich deutsche Männer auf. Wobei sie ihr eigenes Verständnis von Deutschsein haben.
36 Artikel
Burwitz, Gudrun
Die am 8.8.1929 in München geborene Gudrun Himmler – spätere Burwitz – war die Tochter des gefürchteten und gnadenlosen SS-Täters Heinrich Himmler, Reichsführer SS und Chef der Polizei. Zeitlebens blieb die Tochter eine einflussreiche rechtsextreme Funktionärin und ihrem Vater treu.
1 Artikel
Busse, Friedhelm
Friedhelm Busse (Jahrgang 1929, † 2008) zählte zu den führenden Köpfen der militanten Neonaziszene in Deutschland. In den 1970er-Jahren prägte er die Entwicklung der militanten extremen Rechten entscheidend mit. Bis zu ihrem Verbot war er Vorsitzender der rechtsextremen FAP.
1 Artikel
Bystron, Petr
Bayerischer AfD-Politiker (MdB). Petr Bystron (*1972 als Petr Bystroň in Olmütz, Tschechoslowakei) war Vorsitzender des AfD-Landesverbandes Bayern. Am 24. September 2017 wurde er zum Bundestagsabgeordneten gewählt. Von März bis September 2017 wurde er vom Bayerischen Verfassungsschutz gerichtlich bestätigt beobachtet, weil er „Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen aufzeige“. Grund für die Einstellung der Beobachtung war die Wahl Bystrons als Abgeordneter in den Bundestag.
6 Artikel
BZÖ
FPÖ-Abspaltung "Bündnis Zukunft Österreich" (BZÖ). Sie wurde im April 2005 von Mitgliedern der Freiheitlichen Partei Österreichs um Jörg Haider gegründet.
2 Artikel