Lexikon
Schlagen Sie Inhalte in unserem Lexikon nach.
Earnest, John
Der 19-jährige Rechtsterrorist John Earnest betrat am 27.04.2019 die Chabad-Synagoge im kalifornischen Poway und schoss mit einem Sturmgewehr auf die Gläubigen. Er erschoss eine Frau und verletzte drei weitere Menschen.
1 Artikel
Echoes
Die dreifachen Klammern um einen (((Namen))) sind eine antisemitische Chiffre, sollen Jüdinnen*Juden markieren (der Menschen „jüdischer Identität“, was für US-Nazis auch „nicht-weiße Positionen“ heißt). Erfunden 2014 von der amerikanischen Alt-Right-Bewegung, sollen die (((echoes))) darstellen, dass jüdische Namen „durch die Geschichte hallen“ („all Jewish surnames echo through history“). Um der digitalen Stigmatisierung entgegenzuwirken, nahmen zahlreiche User die Dreifach-Klammern selbst in ihren Usernamen auf, um sich zu solidarisieren.
1 Artikel
Echokammer
Der Echokammer-Effekt ist ein Konzept aus der Kommunikationswissenschaft, das besagt: Durch den verstärkten virtuellen Umgang (nur noch) mit Gleichgesinnten in Sozialen Netzwerken kommt es zu einer Verengung der Weltsicht. Die eigene Meinung wird dadurch als gewichtiger als real oder gar allgemeinverbindlich angesehen.
1 Artikel
Eckert, David
Ehemaliger Vorsitzender der "Jungen Alternative Berlin". Er vertrat 2019 für die AfD und die JA zu progressive Klimapolitik und musste deshalb sein Amt aufgeben.
1 Artikel
eco
Seit 1995 gibt es den eco-Bundesverband als Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. eco steht für "Electronic commerce". Bei der eco-Beschwerdestelle können Nutzer*innen, aber auch Firmen oder Institutionen rechtswidrige Inhalte in sozialen Medien, aber auch im Rest des Internets melden.
1 Artikel
Edelweißpiraten
Edelweißpiraten nannte sich weitgehend unorganisierte Jugendgruppen, die in der Zeit des Nationalsozialismus v. a. im Rhein- und Ruhrgebiet Widerstand gegen das NS-Regime leisteten.
4 Artikel
EDL
Abkürzung der "Englisch Defence League", einer der bedeutendsten islamfeindlichen Gruppierung in England, die sich 2009 aus der britischen Hooligan-Szene entwickelte und Kontakte zu den Parteien UKIP (rechtspopulistisch) und BNP (rechtsextrem) hat. In Deutschland mit Verbindungen zur "German Defence League", "Pegida", "HoGeSa" und der identitären Bewegung in Deutschland. Zentrale Persönlichkeiten der EDL sind in der Öffentlichkeit vor allem der Millionär Alan Lake sowie Stephen Yaxley-Lennon alias Tommy Robinson hervorgetreten.
1 Artikel
Egoldt, Herbert
Musikverleger, der in den 1970er mit „Rock-O-Rama“ (ROR) Punk und Indie veröffentlichte, ab den 1980er die Böhsen Onkelz und Skrewdriver. In den 1990ern wandelte sich ROR zum bedeutendsten Rechts-Rock-Label weltweit.
1 Artikel
Ehe für Alle
Unter dem Schlagwort „Ehe für alle“ wurde die rechtliche und praktische Gleichstellung von homosexuellen Lebensgemeinschaften mit heterosexuellen Ehen diskutiert. 2017 wurde die "Ehe für alle" in Deutschland verbindlich eingeführt. Das zivilrechtliche Konzept der Ehe umfasst eine Vielzahl von verbundenen Rechten und Pflichten, wie Erbrecht, Vertragsrecht und rechtliche Vertretung, Obsorge und (gemeinsame) Adoption, Aufenthaltsrecht, Steuerrecht, Versicherungswesen und nicht zuletzt das Namensrecht, für die Partner selbst wie auch deren Kinder.
4 Artikel
Ehrlich, Alexander
Alexander Ehrlich ist ein österreichischer Reiseveranstalter, der ab 2020 mit Coronaprotesten Geld verdienen wollte und schließlich selbst Demonstrationen anmeldete, damit das Geschäft weitergeht. Er wurde zu einer der führenden Köpfe der Coronaproteste in Österreich und auch in Deutschland.
1 Artikel
Eichelburg, Walter K.
Österreichscher Autor und Publizist, der islam- und demokratiefeindliche Verschwörungstheorien verbreitet und ein ideologischer Vordenker des „arischen Bürgerkriegs“ ist. Er betreibt die Website „Hartgeld.com“, einen digitalen Tummelplatz für Reichsbürger_innen, Prepper und völkische „Hater_innen aller Couleur“.
1 Artikel
Eichmann Adolf
SS-Obersturmbannführer, Kaufmann, *1906, † (hingerichtet) 1962; ab Oktober 1939 die Leitung des „Judenreferates“ im Reichssicherheitshauptamt. Im Zuge der sogenannten „Endlösung“ organisierte er die Transporte jüdischer Menschen in die Vernichtungslager.
1 Artikel
Eichsfeldtag
Der "Eichsfeldtag", der erstmals 2010 und seitdem jährlich stattfindet, ist ein Neonazi-Open-Air-Veranstaltung in Thüringen, organisiert durch die NPD. Angekündigt werden "Redner - Balladen - Hüpfburg - Kinderbetreuung - Familienfest", trotzdem ist es ein Rechtsrock-Konzert mit Redebeiträgen.
5 Artikel
Eigenfeld, Ulrich
Ulrich Eigenfeld, (Jg. 1947) ist NPD-Landesvorsitzender in Niedersachsen und altgedientes Mitglied des Bundesvorstands.
2 Artikel
Eigentümlich frei
eigentümlich frei (ef) ist eine seit 1998 erscheinende politische Print-Monatsschrift mit zehn Ausgaben pro Jahr, die aber auch sehr aktive Online-Präsenzen hat. Ihre Positionen bezeichnet Herausgeber und Chefredakteur André F. Lichtschlag als "individualistisch, kapitalistisch und libertär". Politikwissenschaftler sehen in der Zeitschrift weltanschauliche und personelle Überschneidungen mit der Neuen Rechten. Thematisch wird dies etwa in Rassismus und Flüchtlingsfeindlichkeit deutlich oder in (regelmäßig publizierten!) Klagen über angeblich mangelhafte Meinungsfreiheit und "Political Correctness"-Terror.
3 Artikel
Ein Prozent
"Ein Prozent" (anfangs "Ein Prozent für unser Land") ist ein rassistisches Kampagnenprojekt und Netzwerk deutscher und österreichischer Rechtsextremer im Umfeld der sogenannten "Neuen Rechten". Maßgeblicher Betreiber des aktivistischen Projekts ist die vom deutschen Verfassungsschutz beobachtete „Identitäre Bewegung“, die mit dem „Institut für Staatspolitik“, dem Monatsmagazin „Compact“, dem AfD-Funktionär und Vorsitzenden der „Patriotischen Plattform“, Hans-Thomas Tillschneider, sowie dem AfD-nahen, emeritierten Staatsrechtler Karl Albrecht Schachtschneider zusammenarbeitet. Geleitet wird der Verein von Philip Stein. Gilt seit April 2023 beim Verfassungsschutz bundesweit als gesichert rechtsextrem.
32 Artikel
Ein Prozent für unser Land
Ein Prozent für unser Land (auch Ein Prozent) ist ein rassistisches Kampagnenprojekt und Netzwerk deutscher und österreichischer Rechtsextremer im Umfeld der sogeannten "Neuen Rechten". Maßgeblicher Betreiber des aktivistischen Projekts ist die vom deutschen Verfassungsschutz beobachtete „Identitäre Bewegung“, die mit dem „Institut für Staatspolitik“, dem Monatsmagazin „Compact“, dem AfD-Funktionär und Vorsitzenden der „Patriotischen Plattform“, Hans-Thomas Tillschneider, sowie dem AfD-nahen, emeritierten Staatsrechtler Karl Albrecht Schachtschneider zusammenarbeitet. Geleitet wird der Verein von Philip Stein.
31 Artikel
Einhärjarna
In der rechten schwedischen Viking-Rock-Band „Einhärjarna“ ist der fließend schwedisch sprechende Thüringer Rechtsrocker Mirko Szydlowski alias "Barny" seit Jahren als Gitarrist tätig.
1 Artikel
Einsame Wölfe
„Einsame Wölfe“ ist eine in der Politik und der medialen Berichterstattung beliebte Bezeichnung für Rechtsterroristen, die vermeintlich unabhängig agieren und ihre Taten vermeintlich isoliert planen. Der Begriff geht auf die rechtsterroristische Szene der 1990er Jahre zurück und wurde auch von der Terrorismusforschung aufgegriffen, obwohl er höchst umstritten ist.
1 Artikel
Einstellungen
Einstellungsforschung erfasst, wie etwa gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Deutschland verbreitet ist. Zahlen zur Zustimmung zu Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit u.a. finden Sie hier.
23 Artikel
Eintracht Frankfurt
Haltung zeigen: Peter Fischer, Präsident des Fußballvereins Eintracht Frankfurt, sagte in einem Interview 2017, dass er keine AfD-Wähler_innen bei der Eintracht im Stadion sehen will.
2 Artikel
Eisenach
Berichte zur Rechtsextremismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in Eisenach.
6 Artikel
Eisenjugend
Im Dezember 2019 tritt die „Eisenjugend“ erstmals in Erscheinung. Sie versteht sich als Schweizer Arm der US-amerikanischen Neonazi-Gruppe „Iron Youth“. Aber auch die Ästhetik und das Auftreten der rechtsterroristischen „Atomwaffen Division“ dürfte ein Vorbild gewesen sein. Eindeutiges Ziel der „Eisenjugend“: „Wir müssen die Existenz unseres Volkes und eine Zukunft für weiße Kinder sichern“ – die „14 Words“ von David Lane.
2 Artikel
Eisernes Kreuz
Als dieses Abzeichen 1939 zum bekanntesten Kriegsorden des „Dritten Reichs“ wurde, hatte es bereits eine lange Tradition im Preußischen Militär. Schon 1813 wurde das „Eiserne Kreuz“ in den Napoleonischen Kriegen als Verdienstabzeichen verliehen – und selbst dieses war von Orden inspiriert, die Deutschritter schon seit dem 14. Jahrhundert trugen. Es ist auch heute noch ein gern und allumfassend genutztes Symbol der rechten Szene, mit Assoziation zum Militär und als Ausdruck eines Männlichkeitskultes. Die Bundeswehr nutzt es allerdings auch noch.
5 Artikel
EKBO
Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) ist eine von 20 Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland. Wie reagiert sie auf Rechtspopulismus?
1 Artikel
EKD
Kurz für Evangelische Kirche Deutschland. Auch sie hat mit Rechtsextremismus und Rechtspopulismus zu tun.
1 Artikel
Electro-Szene
In der Elektro-Musik-Szene gibt es rechtsextreme Akteur*innen, etwa im Subgenre Gabber.
1 Artikel
Elemente
Das Thule-Seminar ist ein 1980 von Pierre Krebs initiierter Zirkel rechtsextremer Autor*innen und gilt als der deutsche Ableger des französischen GRECE-Instituts („Groupement de recherche et d’études pour la civilisation européenne“) des neurechten Vordenkers Alain de Benoist in Frankreich. In den 1990er Jahren erschienen einige Ausgaben der eigenen Zeitschrift „Elemente“, in denen ein Austausch mit französischen Autor*innen stattfand. Diese wurde jedoch 1998 eingestellt.
1 Artikel
Eliten
"Eliten" sind in der rechtsextremen und rechtspopulistischen Szene ein Kampfbegriff in der Narrative "wir gegen die", "oben gegen unten", "Elite gegen 'das Volk'". Oft mit antisemitischer Konnotation im Zuge von Weltverschwörungs-Theorien.
2 Artikel
Elsässer, Jürgen
Jürgen Elsässer (*1957, Pforzheim) ist ein deutscher Journalist, Publizist und politischer Aktivist. Von etwa 1975 bis 2008 war er Autor und/oder Redakteur verschiedener linksgerichteter Printmedien (wie Arbeiterkampf, Bahamas, Jungle World, junge Welt, konkret und Neues Deutschland), vertrat dabei antideutsche und antiimperialistische Positionen. Dann wandte er sich immer mehr dem Rechtspopulismus zu. 2009 gründete er die „Volksinitiative gegen das Finanzkapital“, die für Neue Rechte offenstand. Seit Ende 2010 ist er Chefredakteur des Querfront-Monatsmagazins "Compact". 2014 und 2015 trat er bei den Mahnwachen für den Frieden, beim Dresdner Demonstrationsbündnis Pegida und seinem Leipziger Ableger Legida auf. Seit 2016 positioniert er Compact als Wahlkampforgan für die rechtspopulistische Partei Alternative für Deutschland (AfD). Er vertritt anti-amerikanische, homophobe und rassistische Positionen, die er mit einer Querfront möglichst weit verbreiten will. Einige seiner Aussagen werden als antisemitisch eingestuft.
50 Artikel
Else-Frenkel-Brunswik-Institut (EFBI)
Das an der Universität Leipzig angesiedelte Else-Frenkel-Brunswik-Institut (EFBI) erforscht die Demokratie in Sachsen.
15 Artikel
Eltern
Auch Rechtsextreme werden Eltern - und nutzen dies, um Kinder im Sinne ihrer Ideologie zu erziehen. Manche werden völkische Siedler*innen und ziehen in rechtsextreme Ansiedlungen im ländlichen Raum, um das umgestört zu tun. Gerade rechtsextreme Frauen versuchen außerdem, über Ämter in Kindergärten und Schulen Einfluss im vorpolitischen Raum zu nehmen und Rassismus und Demokratiefeindlichkeit über die eigene Szene hinaus zu verbreiten.
43 Artikel
Eltern gegen Gewalt
"Eltern gegen Gewalt" - gibt es auch als "Mütter gegen Gewalt" ist ein Name für rechtspopulistische Gruppierungen, die Sorge um Gewalt und Kinder vorschiebt, um Rassismus und Flüchtlingsfeindlichketi zu verbreiten (2018).
2 Artikel
Eltern stehen auf
Unter dem Namen "Eltern stehen auf" firmieren auf Telegram mehrere Gruppen mit Bezug zu Kleinstädten oder Regionen. Die Gruppen beschreiben ihre Ziele als „Schutz der mentalen und körperlichen Gesundheit“ ihrer Kinder stehen im Zentrum. In der Praxis werden die Chats überflutet mit Reposts aus anderen, meist verschwörungsideologischen Gruppen oder Kanälen – ohne Filter, Richtlinien bezüglich menschenfeindlicher Aussagen und Einstellungen oder Faktenchecks.
3 Artikel
Elternberatung
Wenn Kinder Neonazis werden, brauchen auch Eltern Beratung, wie sie mit der Situation umgehen können. Aussteigerinitiativen bieten diese Beratung.
9 Artikel
EM
Fußball-Europameisterschaften sind oft ein Grund, um über Rassismus, Homo- und Transfeindlichkeit, Antisemitismus, Sexismus und übersteigerten Nationalismus zu sprechen.
4 Artikel
EM 2016
Berichte zur Fußball-Europameisterschaft 2016 mit Bezug zu gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
1 Artikel
EM 2020
Berichte zur Fußball-Europameisterschaft 2020/2021 mit Bezug zu gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
1 Artikel
Eminger, André
André Eminger (*1979) ist ein deutscher Neonazi. Er unterstützte über 14 Jahre die rechtsextreme Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU). Eminger wurde am 11. Juli 2018 im NSU-Prozess wegen Unterstützung dieser terroristischen Vereinigung zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Er wird als der „treueste Unterstützer“ der Rechtsterrorzelle bezeichnet, zeigte keine Reue und bewegt sich weiterhin in der rechtsextremen Szene.
20 Artikel
Eminger, Maik
Maik Eminger (* 1979) ist ein deutscher Neonazi. Er war Stützpunktleiter der Jungen Nationaldemokraten in Potsdam und ist heute in der Partei "Der III. Weg" aktiv und gilt als Führungsfigur der rechten Kameradschaftsszene in Brandenburg. Er gilt als führender Kopf der Kampagne „Ein Licht für Deutschland gegen Überfremdung“ sowie dem Unterstützernetzwerk "Gefangenenhilfe". Maik ist der Zwillingsbruder von NSU-Unterstützer André Eminger.
3 Artikel
Empowerment
Empowerment-Arbeit bedeutet, Minderheiten zu unterstützen, sich zu organisieren und für ihre Überzeugungen und gegen Diskriminierung einzutreten.
7 Artikel
EnDgAmE
„EnDgAmE“ ist die Abkürzung von „Engagierte Demokraten gegen die Amerikanisierung Europas“: Eine rechtsextreme Gruppierung (2015), die fand, PEGIDA hatte mit der angeblichen "Islamisierung" den falschen Gegner - es müsse Amerika sein.
1 Artikel
Endstufe
Die 1981 gegründete "Endstufe" aus Bremen ist die dienstälteste deutsche Rechtsrock-Band. Hauptfigur ist der Sänger Jens "Brandy" Brandt. Neben politischen Texten legt die Oi!-Band "Endstufe" Wert auf Bekenntnisse zum Skinhead-Kult.
5 Artikel
Energie Cottbus
Rechtsextreme Hooligan-Gruppen aus dem Umfeld des Fußballvereins Energie Cottbus tragen entscheidend zu rassistische Mobilisierung in Cottbus bei.
3 Artikel
Enesess
Das "n’Socialist Soundsystem", welches auch unter dem Namen "Enesess" bekannt ist, hat sich nach eigenen Angaben im Jahre 2010 gegründet. "Enesess" ist ein HipHop-Projekt der süddeutschen Rechtsrockband "Häretiker". Ein Album mit dem Titel "Volk ans Mikrofon" und Liedern wie "Raven gegen Nestbeschmutzer" oder "Elfter deutscher Bomber" hat die Band herausgebracht.
1 Artikel
Engagement
Berichte über Engagement gegen Rechtsextremismus, Rassismus und andere Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
27 Artikel
English Defence League
Die English Defence League (deutsch Englische Verteidigungsliga, kurz EDL) ist eine islamfeindliche politische Organisation in Großbritannien. Sie entwickelte sich 2009 aus der britischen Hooligan-Szene und hat Kontakte zur rechtspopulistischen UK Independence Party (UKIP), und zur rechtsextremen British National Party (BNP). Seit ihrer Gründung erfuhr die EDL starken Zulauf und stellt eine der bedeutendsten organisierten Gruppen im rechten Spektrum des Vereinigten Königreichs dar. Als zentrale Persönlichkeiten der EDL sind der Millionär Alan Lake sowie Stephen Yaxley-Lennon alias Tommy Robinson.
2 Artikel
Entnazifizierung
Als Entnazifizierung wird die ab Juli 1945 umgesetzte Politik der Vier Mächte bezeichnet, die darauf abzielte, die deutsche und österreichische Gesellschaft, Kultur, Presse, Ökonomie, Justiz und Politik von allen Einflüssen des Nationalsozialismus zu befreien. Die Zielsetzung der Entnazifizierung sollte durch ein Maßnahmenbündel erreicht werden, das unter anderem aus einer umfassenden Demokratisierung und Entmilitarisierung bestand. Das wichtigste Zeil war die Auflösung der NSDAP und der ihr angeschlossenen Organisationen.
2 Artikel
Epoch Times
Die Epoch Times ist eine mehrsprachige, internationale Zeitschrift mit Sitz in New York. Von 2005 bis 2012 erschien sie als gedruckte Wochenzeitung auch in deutscher Sprache, zunächst unter dem Namen Die Neue Epoche, seit August 2007 unter dem Namen Epoch Times Deutschland. Seit 2012 wird sie als reine Internet-Zeitung fortgeführt. Die deutschsprachige Ausgabe wird dem rechtspopulistischen Diskurs zugeordnet, vor allem wegen positiver Berichterstattung über die islamfeindlich-völkische PEGIDA-Bewegung.
2 Artikel
Erasmus Stiftung Brandenburg e.V.
Die "Erasmus-Stiftung Brandenburg e.V." ist eine AfD-nahe Stiftung. Vorsitzender ist Rainer van Raemdonck, Konrad Adam Ehrenvorsitzender. Diese Stiftung operiert auf Landesebene. Nicht zu verwechseln mit der Desiderius-Erasmus-Stiftung, die seit 2018 die offizielle AfD-Parteistiftung ist.
1 Artikel
Erfurt
Berichte über Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Erfurt.
13 Artikel
Eric Zemmour
Éric Zemmour ist ein extrem rechter französischer Politiker, Journalist und Autor.
1 Artikel
Erik and Sons
Erik And Sons ist eine Bekleidungsmarke der Landskamp Textilunion Unternehmensgesellschaft mit Sitz in Königs Wusterhausen. Geschäftsführer der Gesellschaft ist Udo Siegmund, der bereits bei der Modemarke Thor Steinar beschäftigt war. Die Marke ist vor allem bei Rechtsextremen beliebt und bietet zweideutige Runen und nordisch-völkische Symbolik. Das Logo ist eine Naudiz-Rune.
3 Artikel
Erinnerungskultur
Erinnerungskultur bezeichnet den Umgang des Einzelnen und der Gesellschaft mit ihrer Vergangenheit und ihrer Geschichte. Erinnerungskulturen sind die historisch und kulturell variablen Ausprägungen von kollektivem Gedächtnis.
89 Artikel
Erkennungszeichen
Das Bild von Nazi-Skinheads mit Springerstiefeln und Bomberjacke ist längst überholt. Rechtsextreme tragen heute oft unauffällige, sportliche Kleidung, damit ihre politische Haltung nicht sofort ersichtlich ist. Aber sie verwenden rechtsextreme Codes und Erkennungszeichen, um für Ihresgleichen und politische Gegner*innen) sichtbar zu sein.
39 Artikel
Erklärung 2018
Die „Erklärung 2018“ erscheint am 15. März 2018 im Internet auf einer gleichnamigen Website. Sie ist kurz, enthält aber trotzdem mehrere Rechtsaußen-Schlüsselwörter, und hatte eine Unterzeichner_innen-Liste, die so sehr nach Who-is-Who der rechtskonservativ-rechtspopulistisch-neurechten Sphäre klingt. Sie ist vor allem ein Beleg dafür, wie die rechte Sphäre sich zu inszenieren versteht – und welche Personen sich zugehörig fühlen.
1 Artikel
Erlebniswelt Rechtsextremismus
Rechtsextreme Erlebniswelten bieten Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen Aktivitäten mit Eventcharakter, Freizeitgestaltung und ein gemeinsames Lebensgefühl in einem rechtsextremen Kontext, kurz, sie ermöglichen, einen rechten Lebensstil ganzheitlich und durchgängig auszuleben.
58 Artikel
Erschießungskommando
Bei der Combo „Erschießungskommando“ handelt es höchst wahrscheinlich um ein gemeinsames Bandprojekt von "Amok" und der deutschen Band "Sonderkommando Dirlewanger" (SKD). Diese beiden offen neonazistisch auftretenden Bands gehörten dem Blood & Honour-Netzwerk an.
3 Artikel
Erträge
"Erträge" ist eine Schriftenreihe der Bibliothek des Konservativismus, die gehören zum neurechten Netzwerk um Dieter Stein und Karlheinz Weißmann, die in der "Jungen Freiheit" ihr zentrales Sprachrohr hat.
1 Artikel
Erzählungen
Über Erzählungen (auch Narrative) versuchen Rechtspopulist*innen und Rechtsextreme, den politischen Diskurs zu beeinflussen oder, wenn möglich, zu dominieren. Hierbei werden einzelne Hass-Thesen zu einer Gesamterzählung vereint, um überzeugender zu wirken. Hauptnarrative sind "Der Untergang der Deutschen", "Deutschland wird von außen bedroht", "Deutschland wird von innen bedroht", "Das Establishment manipuliert", "Globale Verschwörung","Wir müssen in den Widerstand gehen", "Widerstand wird bestraft".
19 Artikel
Erziehung
Rechtsextreme Eltern erziehen ihre Kinder entsprechend ihrer Ideologie. Hier Berichte dazu, wie das aussehen kann, und was die Gesellschaft tun kann.
6 Artikel
ESC 2018
Der Eurovision Song Contest (ESC) ist leider auch immer wieder ein Aufhänger für Rassismus und Antisemitismus.
1 Artikel
Esoterik
In der Esoterik gibt es zahlreiche Anknüpfungspunkte für Rechtsextreme - nicht nur im Neuheidentum.
48 Artikel
Essen gegen Politikwahnsinn
In Essen (NRW) formierte sich als Abspaltung des nordrhein-westfälischen „PEGIDA“-Ablegers die Initiative „Essen gegen Politikwahnsinn“ (seit Ende August 2016 umbenannt in „Bürger gegen Politikwahnsinn“).
1 Artikel
Esther Bejarano
Esther Bajarano (1924-2021) war Auschwitz-Überlebende und bis ins hohe Alter Zeitzeugin und Musikerin.
1 Artikel
Estland
Berichte über Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in Estland.
2 Artikel
Etabliertenvorrechte
Unter Etabliertenvorrechten versteht man Rechte, die Menschen für sich in Anspruch nehmen, die sich sich als alteingesessen betrachten: "Ich war schon immer hier und sollte deshalb mehr Rechte haben als Menschen, die gerade erst hierher ziehen." Sie sind eine Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
4 Artikel
Eternal Bleeding
NS-Hatecore-Band des ehemaligen Sängers von „Abolition“ aus Altenburg (Thüringen) u.a. mit einem Musiker von „Moshpit“ (“NS-Hardcore“ aus Sachsen). Der Gitarrist Alexander S. von „Eternal Bleeding“ ist einer der aktivsten Nazikader in der Region Altenburg, Aktivist beim „Freien Netz“ und Demoorganisator. „Eternal Bleeding“ zählen mittlerweile zu einer der bekanntesten deutschen NS-Hardcore-Bands. Sie positionieren sich klar politisch und unterstützen laut Eigenaussage vor allem die „HNG“ (Hilfsgemeinschaft für Nationale Gefangene) und die „Nationalen Sozialisten Altenburger Land“.
1 Artikel
Ethik
Ethik ist die Lehre bzw. Theorie vom Handeln gemäß der Unterscheidung von gut und böse. Gegenstand der Ethik ist die Moral.
2 Artikel
Ethnopluralismus
Ethnopluralismus ist ein Theoriekonzept der sogenannten "Neuen Rechten", mit der Rassismus neu und weniger angreifbar begründet werden soll. Er behauptet, dass Völker unveränderliche kulturelle Identitäten besäßen – die vor "fremden Einflüssen" zu schützen seien. Auch die "Identitäre Bewegung" nutzt diese Argumentation gern.
30 Artikel
EU-Umfrage
Am 26. Mai 2019 wird das nächste europäische Parlament gewählt. Wir betrachten die rechtspopulistischen und rechtsextremen Kandidat*innen - europaweit.
11 Artikel
Eurasismus
Eurasismus ist eine in den 1920er Jahren von russischen Emigranten formulierte geopolitische Ideologie: Zwischen Europa und Asien gäbe es den dritten Kontinent „Eurasien“ (der sich weitgehend mit dem ehemaligen Gebiet des Russischen Zarenreichs deckte). "Eurasien" stehe in unüberwindlichem kulturellen Gegensatz zur „romano-germanischen“ Zivilisation Westeuropas. Im Neo-Eurasismus, wie ihn Alexander Dugin vertritt, wird "Eurasien" als Europa und Asien verstanden, das eurasisches Imperium soll von Dublin bis Wladiwostok unter der Führung Russlands gehen. Feind sind dann die "Seemächte" unter der Führung Amerikas. Der "Neuen Rechten" in Deutschland gefällt das.
1 Artikel
Europa
Berichte zu Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in Europa.
134 Artikel
Europa Nostra
Name eines "Vernetzungstreffens" der "Identitären Bewegung" in Dresden, dass am 25.08.2018 stattfand.
2 Artikel
Europa Verlag
Dieser Verlag mit Sitz in Müchen - bzw. einige Publikationen - weisen rechtspopulistisch-rechtskonservative Tendenzen auf. Er verlegt Autoren, die in der "Bibliothek des Konservativismus" oder dem "Institut für Staatspolitik" (IfS) referiert und die Erklärung 2018 unterzeichnet haben (David Engels, Arnulf Baring) oder Mitglied der AfD waren (Joachim Starbatty) - aber auch Anti-AfD-Bücher.
1 Artikel
Europäische Aktion
Die Europäische Aktion (EA) ist eine Gruppe von Rechtsextremen, deren Ziel es ist, alle "Nicht-Europäer_innen" aus Europa zu verbannen und eine wehrhafte europäische Verteidigungs- und Sicherheitspolitik einzuführen. Grundlage dieser europäischen Neuordnung sollen ethnisch und kulturell homogene Nationalstaaten sein. Die Gruppe existiert seit 2010 und versteht sich selbst als Gegenprojekt zur Europäischen Union. Der Gründer der Europäischen Aktion ist Bernhard Schaub, ein Holocaustleugner aus der Schweiz, der zuvor im "Verein zur Rehabilitierung der wegen Bestreitens des Holocaust Verfolgten" (VRBHV) unter anderem mit Horst Mahler aktiv war.
5 Artikel
Europäische Befreiungsfront (EBF)
Vierzehn Mitglieder einer Europäischen Befreiungsfront (EBF) werden festgenommen. Die Truppe war von den beiden NPD-Mitgliedern Helmut Blatzheim und Hartwig Neumann sowie dem ehemaligen Fremdenlegionär Johannes Brodka gegründet worden und verstand sich als "Kampfgruppe gegen den Kommunismus". Die EBF hatte versucht, mit Anschlägen auf die Stromversorgung das Treffen von Bundeskanzler Willy Brandt und DDR-Ministerpräsident Willi Stoph in Kassel am 21. Mai 1970 zu verhindern. Bei den Verhaftungen wurden Waffen und Munition sichergestellt, darunter elf Pistolen und ein Sturmgewehr, ebenso Pläne für Anschläge auf die Bundeswehr sowie auf "kommunistische" Politiker und "zersetzende Journalisten in Funk und Fernsehen". Der Prozess gegen neun EBF-Mitglieder endete mit vier Freisprüchen und Bewährungsstrafen zwischen sechs und zwölf Monaten.
1 Artikel
Europäischen Allianz für Freiheit
Die "Europäische Allianz für Freiheit" (EAF) war eine politische Partei auf europäischer Ebene (2010-2017). Ihre Mitglieder waren zumeist Einzelpersonen, nicht nationals Parteien. Sie werden meist als rechtskonservativ, rechtspopulistisch oder rechtsextrem eingestuft, geeint durch "Europaskepsis". Darunter waren Marine Le Pen (FN, Frankreich) und Geert Wilders (PVV, Niederlande). Die EAF stellte 2017 ihre Aktivität ein, nachdem die meisten ihrer Mitglieder zur "Bewegung für ein Europa der Nationen und der Freiheit" gewechselt waren.
2 Artikel
Europa erwache
Zu Beginn des Jahres 2018 investierten die Dortmunder Neonazis viel Zeit in ihre rassistische ‚Europa erwache!‘-Kampagne, die im April mit einer Demonstration durch die Dortmunder Innenstadt mit rund 600 Teilnehmende aus dem In- und Ausland ihren Abschluss fand.
1 Artikel
Europafeindlichkeit
Agitation gegen die EU gehören zum Standard-Repertoire von Rechtspopulist*innen in ganz Europa: Nationalismus ist der Grund. Formuliert wird der Wunsch nach "nationalstaatlicher Souveränität" statt einer solidarischen europäischen Gemeinschaft - zumindest so lange, bis man die Gemeinschaft selbst braucht.
6 Artikel
Europameisterschaft
Fußball-Europameisterschaften sind oft ein Grund, um über Rassismus, Homo- und Transfeindlichkeit, Antisemitismus, Sexismus und übersteigerten Nationalismus zu sprechen.
14 Artikel
Europawahl
Die Europawahl ist eine seit 1979 in der Europäischen Union alle fünf Jahre stattfindende allgemeine, unmittelbare, freie und geheime Wahl, bei der die Abgeordneten des Europäischen Parlaments bestimmt werden. Die letzten Europawahlen fanden vom 22. bis 25. Mai 2014 statt. Die nächsten Wahlen zum Europäischen Parlament finden 2019 statt, in Deutschland am 26. Mai 2019.
28 Artikel
Eurovision Song Contest
Der Eurovision Song Contest (ESC) ist leider auch immer wieder ein Aufhänger für Rassismus und Antisemitismus.
1 Artikel
Euthanasie
70 000 Menschen sind zwischen 1939 und 1941 dem sogenannten Euthanasie-Programm des Nationalsozialismus' zum Opfer gefallen. Bis heute wird dies von manchen Rechtsextremen geleugnet.
9 Artikel
Evangelikale
Der Evangelikalismus ist eine theologische Richtung innerhalb des Protestantismus, die auf den deutschen Pietismus, den englischen Methodismus und die Erweckungsbewegung des 18. Jahrhunderts zurückgeht. Evangelikale machen eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus zur Grundlage ihres Christentums und glauben an die (teilweise als irrtumsfrei angesehene) Autorität der Bibel. Evangelikale lehnen liberale Theologie ab und vertreten u.a. Homo- und Transfeindlichkeit, sind als Lebensschützer gegen das Selbstbestimmungsrecht der Frauen und werden andere Religionen (z. B. Islam, Buddhismus) als "Irrwege" ab.
2 Artikel
Evola, Julius
Julius Evola (1898 - 1974) war Kulturphilosoph, Antisemit, Wegbereiter des italienschen Faschismus und wichtige Bezugsgröße für heutige rechtsextreme Intellektuelle.
2 Artikel
Exekutive
Die Exekutive ist in der Staatstheorie neben Legislative (Gesetzgebung) und Judikative (Rechtsprechung) eine der drei Gewalten. Sie umfasst die Regierung und die öffentliche Verwaltung, denen in erster Linie die Ausführung der Gesetze anvertraut ist.
1 Artikel
EXIT
Aussteiger*innen-Programm für Rechtsextreme, das helfend und unterstützend beim Ausstieg aus der Szene zur Seite steht.
25 Artikel
EXIT-Familienhilfe
Die EXIT-Familienhilfe bezieht die Familie bzw. das Umfeld der rechtsextremen Person mit ein und verbessert so die Chancen für die Ausstiegsarbeit.
1 Artikel
Extremismus
Als Extremismus bezeichnen Behörden in Deutschland seit etwa 1973 politische Einstellungen und Bestrebungen, die gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung gerichtet sind. Der Begriff ersetzte an vielen Stellen den bis dahin gebräuchlichen Radikalismus. Definition und Anwendung des in der Politikwissenschaft etablierten Begriffs sind umstritten. Besonders diskutiert wird, inwieweit er als Oberbegriff für Linksextremismus und Rechtsextremismus geeignet ist
9 Artikel
Extremismusklausel
Die Extremismusklausel, eigentlich Demokratieerklärung, mussten Mitarbeiter_innen von Demokratie-Vereinen, Bildungsstätten und Initiativen gegen Rechtsextremismus von 2011 bis 2014 unterschreiben, um staatliche Förderung durch das Bundesprogramm "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" zu erhalten. Projektträger sahen sich durch ein solches Vorgehen einer Deligitimationskampagne von rechts ausgesetzt.
24 Artikel
Exzess (Band)
"Exzess" ist eine Rechtsrock-Band aus Strausberg (Brandenburg). Das Trio besteht aus Tobias Voigt, Patrick Alf und Daniel Köhring. Die Band wurde 2005 gegründet.
1 Artikel
Exzess-Records
Exzess-Records ist ein Rechtsrock-Label aus Eberswalde, beziehungsweise Strausberg. Gründer ist der Neonazi Tobias Voigt.
1 Artikel