Weiter zum Inhalt

Lexikon: CDU/CSU

Texte über Beziehungen der CDU/CSU zu gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

Artikel zum Thema

559131566

Rassismus 2025 Wenn Menschenfeindlichkeit wieder „normal“ wird

Jahresrückblick: 2025 hat erneut gezeigt, wie tief Rassismus in Deutschland verankert ist – nicht als Randphänomen, sondern als konstante Bedrohung, die politische Debatten prägt, Institutionen beeinflusst und Menschenleben kostet.

Von
503632997

Baden-Württemberg 2025 Rechte Netzwerke wachsen und das Klima wird rauer

Jahresrückblick: Baden-Württemberg wurde 2025 zum Schauplatz intensiver rechter Formierung: Professionalisierte Parteistrukturen, eine neue Neonazi-Generation und eskalierende Gewalt markieren ein beunruhigendes Jahr.

Von
weserems.aktion

Bremen 2025 „Es ist ja nochmal gut gegangen.“

Jahresrückblick: Erstarkte AfD, rechte Jugendgruppen, zunehmende Queerfeindlichkeit und Angriffe auf Erinnerungskultur ein Gespräch über Bremen.

Von
christian-lue-rwx-IxW29e4-unsplash

Zivilgesellschaft 2025 Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos

Jahresrückblick: Die demokratische Zivilgesellschaft steht unter Druck. Trotz Fördermittelkürzungen, Verleumdungsstrategien und gewalttätigen Angriffen blieb sie 2025 resilient – und kämpfte weiter für solidarischen Zusammenhalt.

Von
544913624

„Demokratie leben!” unter Druck Der Bund verschiebt Prioritäten – Länder warnen

Die Debatte um die Zukunft der Demokratieförderung zieht sich seit Monaten – und sie hat sich spürbar zugespitzt. Jetzt ist das wichtigste Bundesprogramm in Gefahr.

Von
523342931

Bundestag Breite Kritik an rechtsextremer Kampagne gegen Amadeu Antonio Stiftung

Demokratische Politiker*innen von CDU/CSU, Grüne, SPD und Linke kontern AfD-Antrag: „Ihr seid nicht allein, und wir lassen euch nicht allein”.

Von
20250913-P1669397

Sächsischer Förderpreis Braunblaues Treiben gegen „Buntes Meißen“

Gegen Reichsbürger und für Flüchtlingshilfe: „Buntes Meißen“ hat es nicht leicht in der erzkonservativen „Wiege Sachsens“. Jetzt ist der Verein für den Sächsischen Förderpreis nominiert.

Von
shutterstock_2409151473

Stadtbild Warum die AfD über diesen Rassismus jubelt

Friedrich Merz wird für seine rassistische „Stadtbild“-Aussage heftig kritisiert – auch aus den eigenen Reihen. Er weigert sich aber, sich dafür zu entschuldigen.

Von
535560266

Meinung Gefahr für die Demokratie von Links wie Rechts?

Rechte Gewalt erreicht neue Rekordmarken. Doch dem politischen Personal fehlt es bezüglich der Gefahrenlage an Ernsthaftigkeit und Wahrhaftigkeit. Kommentar von Michael Kraske.

Von
Pressestatement Jens Spahn

Nius Spahn, Gotthardt und Reichelt – Wer profitiert von wem?

Correctiv-Recherchen legen nahe: Frank Gotthardt profitierte von Spahns Politik – und finanzierte damit die rechtskonservative Plattform Nius.

Von